The Lord of the Rings: Journeys in Middle Earth - FFG

  • Gut, auf der einen Seite hat #Zombicide ja auch viele Fans, d.h. mein Geschmack muss ja nicht dem Mainstream entsprechen. Ich denke auch dass der große Unterschied ist, welche Kampagnen man unterstützt. Bei #AwakenRealms kann man ja relativ sicher sein, dass alles Hand und Fuß hat. Aber auch etablierte Schmieden wie CMON können mal ins Klo greifen (#MassiveDarkness). Ich denke, sicher ist man da nie und es beruht sicherlich auch eher auf meinen persönlichen Erfahrungen.

  • Aber auch etablierte Schmieden wie CMON können mal ins Klo greifen (#MassiveDarkness).

    Nur weil es dir nicht gefällt, ist es doch kein Klogriff. Ist halt nicht jedermanns Spiel.

    Ich hab's nichtmal gespielt ;) Ich verließ mich da auf das Gros der Reviewer in meiner Filterblase :) (die z.B. auch einfach nicht spielbaren Kampagnenmodus hinwiesen).

  • Ein schlechtes Spiel bleibt ein schlechtes Spiel. Das HdR Spiel von Asmodee mag nicht so ganz gelungen sein, trotzdem hätte es auf Kickstarter sicher so in der Aufmachung richtig Erfolg gehabt. Da nun eine Verlag vs Kickstarter Qualitätsfrage draus zu machen, halte ich für unnötig.

  • Ein schlechtes Spiel bleibt ein schlechtes Spiel.

    Über welches Spiel sprechen wir hier jetzt? Hat hier einer der Kritiker denn das HDR Spiel überhaupt angespielt oder sind das hier alles nur Eindrücke aus irgendwelchen Videos.

  • Ein schlechtes Spiel bleibt ein schlechtes Spiel.

    Über welches Spiel sprechen wir hier jetzt? Hat hier einer der Kritiker denn das HDR Spiel überhaupt angespielt oder sind das hier alles nur Eindrücke aus irgendwelchen Videos.

    Bei mir nur die Eindrücke aus den Videos. Das Spiel hatte es bei mir eigentlich sehr leicht. Ich liebe das Thema, ich liebe die Illustrationen vom LCG. Ich werde das Spiel auch definitiv mal testen wenn sich die Gelegenheit ergibt.


    Die Ankündigung der Expansions hat aber erst mal jegliche Chance gekillt das ich es mir Kaufe. Das Expansions kommen ist ja völlig klar aber: 15 Dollar für 3 Figuren und ein paar Karten, hahaha witzig FFG. Noch witziger der Preis fürs erste DLC für die App: 5 Dollar. Da ist der Spieler wirklich zu 100% Melkkuh und Konsummaschine. Ich finde das widerlich.

  • fidel77
    „15 Dollar für 3 Figuren und ein paar Karten, hahaha witzig
    FFG. Noch witziger der Preis fürs erste DLC für die App: 5 Dollar„


    Bin jetzt bei dem Spiel nicht so drin, aber bei der Erweiterung wird die DLC-App zwingend benötigt. Wie sieht das mit den Figuren aus? Wäre theoretisch für den Sparfuchs nur die Erweiterung für 5$ möglich oder wird beides benötigt?

  • Die Ankündigung der Expansions hat aber erst mal jegliche Chance gekillt das ich es mir Kaufe. Das Expansions kommen ist ja völlig klar aber: 15 Dollar für 3 Figuren und ein paar Karten, hahaha witzig FFG. Noch witziger der Preis fürs erste DLC für die App: 5 Dollar.

    Aber das ist doch bei Descent oder Imperial Assault auch nicht anders! Oder findest du das da auch widerlich?

  • Die Ankündigung der Expansions hat aber erst mal jegliche Chance gekillt das ich es mir Kaufe. Das Expansions kommen ist ja völlig klar aber: 15 Dollar für 3 Figuren und ein paar Karten, hahaha witzig FFG. Noch witziger der Preis fürs erste DLC für die App: 5 Dollar.

    Aber das ist doch bei Descent oder Imperial Assault auch nicht anders! Oder findest du das da auch widerlich?

    In der Tat ja! Descent habe ich bei einem Bekannten ein paar mal gespielt und fand es ganz nett, aber Spiele denen man anmerkt das sie ausschließlich zu Zwecken der Gewinnmaximierung so strukturiert und vertrieben werden, wie zb die beiden genannten, haben es bei mir sehr schwer, und ich besitze auch beide nicht. Also Spiele die von vorneherein auf größtmöglichen Profit hin entwickelt werden, wo das Profitstreben direkt mein Spielerleben beeinflusst, seelenlose Vehikel die einzig dazu dienen möglichst viel zusätzlichen Plunder an den Mann zu bringen. Ich verweigere mich dieser Entwicklung im Bereich der elektronischen Spiele seit Jahren konsequent, Spiele mit IAPs und oder massiv DLCs haben bei mir keine Chance. Und im Brettspielbereich versuche ich solche Spiele auch weitestgehend zu vermeiden, ebenso auch „Deluxe“, 2nd, 3rd und sonstige Editionen, wie im Grunde auch alle Kickstarter.

  • fidel77
    „15 Dollar für 3 Figuren und ein paar Karten, hahaha witzig
    FFG. Noch witziger der Preis fürs erste DLC für die App: 5 Dollar„


    Bin jetzt bei dem Spiel nicht so drin, aber bei der Erweiterung wird die DLC-App zwingend benötigt. Wie sieht das mit den Figuren aus? Wäre theoretisch für den Sparfuchs nur die Erweiterung für 5$ möglich oder wird beides benötigt?

    Ich habe nur ein Video gesehen dazu. Es sind wohl 11 neue Missionen, und einige davon nutzen wohl auch die neuen Figuren. Ich glaube das genaue Verhältnis ist noch nicht bekannt.

  • Gut, zugegeben hatte ich erstmal den deutschen Markt im Auge und da sollen die deutschen Sprecher nach den Dokus, die ich kenne, keine horrenden Summen verlangen.

    Da klinke ich mich mal ein, weil ich mich ein bisschen in der Materie "auskenne" (auskennen ist zuviel ... "weil ich einen Blick in die Szene werfen konnte" ist die bessere Bezeichnung): Ausgebildete Sprecher zu engagieren ist alles andere als billig. Allerdings wird da halt nicht nur die Arbeit - a.k.a. das Sprechen - bezahlt. Da sind auch Lizenz- und Nutzungsgebühren der Stimme drin. Und wenn eine unbefristete Nutzung der Stimme verlangt wird, wird der Preis sicher nochmal teurer. Und je bekannter die Stimme, desto höher natürlich auch die Gage. Und dann kommt es auch noch darauf an, wo und in welcher Form die Stimme veröffentlicht wird. Und das sind sicherlich nur einige wenige Punkte, die da mit reinspielen. Und wenn da gegebenenfalls schon massig Kohle für eine Filmlizenz bezahlt werden musste, würde es sich vermutlich nicht mehr rentieren, wenn da auch noch eine Menge Sprecher engagiert werden müsste. Das würde am Ende einen Spielpreis erzielen, den keiner bereit wäre zu zahlen.

  • Ich werde es mir mal ansehen, wenn irgendjemand in meinem Freundes-/Bekanntenkreis es sich kauft, ansonsten bin ich da raus. Ich sehe es zwar nicht so eng wie fidel77 , aber diese ganzen FFG Kampagnenspiele/App-Spiele haben mich noch nie gereizt und sind mit viel zu teuer.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Aaaah und ich Depp dachte, Gewinnmaximierung sei der Grundsatz eines jeden Unternehmens. Ich Dusselchen


    edit: erinnert mich gerade an diese neue Tierwohl-Label. Kam da gestern im TV. Was wird ein Bohei um die armen Schweinchens in ihren Ställen gemacht. 0,75qm haben sie und nun ist es sogar transparent aufgedruckt. Da haben die findigen Osnabrücker mal einen Test gemacht und 3 Stufen Fleisch im Supermarkt nebeneinander ausgelegt: Stallhaltung, büschen mehr Platz und Bio mit Luft und Bewegung. Wahnsinnige 11% haben dann doch Bio gekauft, damit die armen Säue sich bewegen können. Klingt etwas anders, als der Tierwohl-Zirkus, der sonst veranstaltet wird.


    Wat haben die Schweine nu mit Brettspielen zu tun? Nun, da soll der arme Figurenschnitzer mit seinem Messerchen im Keller sitzen und all diese schönen Minis schnitzen. Und sein Kumpel, der Grafiker, noch n paar nette Bilder malen. Irgendwer soll dazu dann Regeln ersinnen (in geistiger Hochleistung). Achso, und hergestellt werden soll es von einem Billiglöhner in China ja auch noch. (China, das sind die mit den super Lebensstandards, ohne jegliche Überwachung von oben).


    Und all die Verbraucher, die gerade noch im Nachbarthread für mehr Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit und faire Bezahlung demonstriert haben (als der Kaffeebauer in Kolumbien fair bezahlt werden sollte), schreien nun, dass 15$ (aktuell 13,27€) für 3 Miniaturen plus Karten jawohl n büschen viel ist.


    Mögen sie sich ihre Miniaturen selber schnitzen ... und das Spiel gleich mit

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Dann musst du jetzt wohl dein Weltbild überdenken ;) Das das "Dahinter" oft ausgeblendet wird ist auch in der Brettspielwelt nichts neues. Man schaue sich nur die Preise von Rollenspielregelwerken an. Die sind lachhaft günstig.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ganz genau heraus lesen kann ich deine Einstellung jetzt daraus nicht, aber es ist auch noch früh. :)


    Der Vergleich zu den Tierwohllabels ist treffend. Ich zahle gerne für Qualität, sowohl beim Essen als auch woanders. Diese Wettrennen um die günstigsten Minis/Euro fand ich schon immer Wahnsinn. Aber: Es geht auch um die Qualität, die man für das Geld bekommt.


    So recht sehe ich die Qualität in diesen Figurenpacks nicht. Und sie riechen nach den Boosterpacks/DLC aus dem Digitalbereich.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich bin selbst ja nichts besser. Auch ich gucke, ob ich dasselbe Spiel nicht irgendwo noch 20% günstiger finde.


    Diese "Geiz-ist-geil"-Mentalität ist ja tief verankert ... auch bei mir. Man sollte sich halt hinterfragen, ob das Dahinter denn wirklich so wenig wert ist. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass mal irgendwann die Preise angezogen werden, damit auch der Mini-Schnitzer noch fair entlohnt wird, dafür dann aber die Qualität allgemein steigt.


    Wenn man sich KS so anguckt, sind ja doch viele durchaus bereit, mehr zu zahlen. Das muss sich dann aber nicht nur in Massen von Plastik widerspiegeln, sondern auch in spielerischer Qualität. Gerade baut FFG aber auf Mainstream, sprich auf Massenvermarktung: einfachere regeln, alles entschlackt. Ist ihr gutes Recht als Unternehmen. Dann kauf ich es halt nicht, so schade es auch ist. Ich wünsche mir halt beides und dann greife ich auch gerne tief in meine leeren Taschen. So wird der Kelch an mir vorbeigehen.


    Es besteht ja noch die Hoffnung, dass FFG sich damit selbst ins Bein schießt, weil ihre Stammkundschaft eben nicht der Mainstream-Spieler ist. Und sie deshalb irgendwann zu uns zurückkehren. Ansonsten wird der Markt es regeln: dann kommt irgendwo ein anderer Hersteller her, der die Lücke schließt.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ok. Jetzt ist es klar. :)


    Ich käme auch damit klar, wenn dieser Figurenwahnsinn mal aufhört. Die Idee von Secret Unknown Stuff finde ich gut, dass man zum Beispiel sieben Gegnertypen hat und die variieren jedes mal.


    Bei Deep Madness zuletzt: Die ganzen Figuren braucht es nicht. Letztlich sehen sie sich ähnlich. Warum nicht einfach die Gegnerstats und Verhalten durchwürfeln? Dann sparen wir mal Ressourcen. Soll auch nicht verkehrt sein.


    Bei HDR unterscheiden sich die Monster bisher eh nicht. Wieso neue kaufen, wenn die alten schon keine Unterschiede aufweisen?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Es besteht ja noch die Hoffnung, dass FFG sich damit selbst ins Bein schießt, weil ihre Stammkundschaft eben nicht der Mainstream-Spieler ist. Und sie deshalb irgendwann zu uns zurückkehren. Ansonsten wird der Markt es regeln: dann kommt irgendwo ein anderer Hersteller her, der die Lücke schließt.

    FFG gehört zu Asmodee, Christian T. Petersen ist weg und sie haben div. sehr beliebte IPs lizensiert. Wenn sie sich irgendwann besinnen sollten, dann wird das meiner Meinung nach sehr lange dauern. Ich würde aber nicht darauf hoffen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Irgendwann werden sie merken, dass man Plastik allein nicht spielen kann. Und dann werden die Kunden nicht mehr kaufen. Nicht für 5$, nicht für 15$ und erst recht nicht für 25$


    Dann gucken wir mal, ob sie sich besinnen :tap1:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Was hatte den FFG vor Descent, Arkham Horror und ihrem Kartensammelspielen noch im Regal, was auch teure Erweiterungen ausgelegt war?

    Und Herr der Ringe scheint eine bestimmte Enteicklung im Hause FFG zu sein, aber Mainstream sind die immer noch nicht. Immer viel zu viel Fitzelkram.

    Die würden mehr Kunden ziehen, wenn sie bei X-Wing, Armada etc. auch immer eine einfache Schnellspielregel dabei hätte. Quasi für eine jüngere Zielgruppe bzw. Leute mit nicht so viel Zeit zur Einarbeitung.


    Aber ich egal. Ich in den letzten Jahren war noch genug Kram von FFG für mich interessant. Das kann ich bei diesem Spiel wie auch den anderen Neuerscheinungen nicht mehr sagen. Mal sehen, wann der Shortcut zu FFG auf meinem Handy weg ist. Heidelberger Forum verwaist ja auch immer mehr.

  • openMfly
    Das tut es offensichtlich. Wenn man die LotR LCG Facebook Gruppe im Auge behält, kann man lesen, wie viele neu einsteigen bzw versuchen an aktuell nicht verfügbare Erweiterungen zu kommen. Desweiteren hat FFG gerade einen größeren Reprint gestreut, der recht schnell wieder ausverkauft war.

    Desweiteren ist der COTR Discord sehr aktiv, auf der LURE of Middle-Earth im März wurde sogar Caleb Grace als Gast begrüßt. Con of the Rings steht in den US wieder in den Startlöchern.

  • Was hatte den FFG vor Descent, Arkham Horror und ihrem Kartensammelspielen noch im Regal, was auch teure Erweiterungen ausgelegt war?

    Und Herr der Ringe scheint eine bestimmte Enteicklung im Hause FFG zu sein, aber Mainstream sind die immer noch nicht. Immer viel zu viel Fitzelkram.

    Die würden mehr Kunden ziehen, wenn sie bei X-Wing, Armada etc. auch immer eine einfache Schnellspielregel dabei hätte. Quasi für eine jüngere Zielgruppe bzw. Leute mit nicht so viel Zeit zur Einarbeitung.


    Aber ich egal. Ich in den letzten Jahren war noch genug Kram von FFG für mich interessant. Das kann ich bei diesem Spiel wie auch den anderen Neuerscheinungen nicht mehr sagen. Mal sehen, wann der Shortcut zu FFG auf meinem Handy weg ist. Heidelberger Forum verwaist ja auch immer mehr.

    Ihre Spielregeln sind ja mittlerweile so aufgebaut. Das ist quasi die Schnellspielregel.


    Viele feiern das ja. Ich finde diese zweigeteilten Regeln immer noch fürn Popo, weil ich immer gerne alles direkt vorbereite und nicht bei Ausnahmeregel A erst nachschlage.


    Die Frage zu den Erweiterungen habe ich nicht verstanden. Ich starte schon mal soweit: Ich liebe Erweiterungen. Die halten Spiele frisch und lebendig. Aber ich hasse diese Minifigurenboxen, die insgesamt viel teurer sind als große Boxen und deutlich weniger in Sachen Qualität liefern.


    Und zuletzt sind die Erweiterungen der LCGs scheinbar nichtmal rund, oder warum kommen Neuauflagen der alten Erweiterungen raus (Night the Zaelots)?


    Das stinkt doch.


    Wir entfernen uns aber vom Thema. Ich werde mir das HDR Spiel auf jeden Fall anschauen, vielleicht sogar auch kaufen, obwohl ich mir geschworen habe, keine Blindkäufe von FFG mehr zu tätigen. Zu tief sitzt die Enttäuschung über die letzten Spiele.


    Dennoch will ich wieder sagen können: Ich hab es dich gewusst. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Beckikaze die return to (the night of the zealot) Box ist keine Neuauflage, sondern eine ganz normale Erweiterung, die noch mal mehr Material und einen höheren Schwierigkeitsgrad hinzufügt, für die totalen Nerds. Das hat nichts mit minderer Qualität oder sonstigem zu tun.

  • @HDScurox

    Wenn ich mich richtig erinnere ist die Box return of the night of Zealot, analog zu den Albtraumdecks bei Herr der Ringe LCG, zu sehen.

    Im Grundspiel ist eine von den drei Abenteuer eben die Nacht der Zeloten. Diese Box greift dieses Abenteuer nochmals auf, nur in einem schwierigerem Modus.

    Was in der Albtraumbox neu ist, dass man weitere Abenteuer darin verstauen kann und schöne Trennmarker dabei sind.

    Es ist mMn kein weiteres "neues" Abenteuer, aber auch keine reine Neuauflage, aber wie du schon sagtest, eher für absolute Fans des Spiels.

  • Und zuletzt sind die Erweiterungen der LCGs scheinbar nichtmal rund, oder warum kommen Neuauflagen der alten Erweiterungen raus (Night the Zaelots)?


    Das stinkt doch.

    Aus meiner Sicht fallen diese Boxen genau in den Bereich, den Andrew Navaro (FFG Head of Studio) in diesem Interview von Juni 2018 beschreibt (zweite Frage): State of the LCG - Fantasy Flight Games


    Kurzum: @HDScurox liegt richtig, wenn er sagt, dass solche Boxen eben für die absoluten Fans einer Reihe sind, die noch tiefer abtauchen wollen. Ein reines Zusatzangebot.

    Freiberuflicher Spiele-Redakteur

  • Stimmt

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea