The Lord of the Rings: Journeys in Middle Earth - FFG

  • Und dann muss DHL auch noch mitspielen... Wobei, zum Glück ist es DHL

    Es gibt auch noch andere. Meins jedenfalls ist "auf der Straße".

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Meine Vorfreude ist verhalten. Selten war ich mir bei einem Spiel so unsicher.


    Ich will es lieben, aber ich weiß, dass es Macken hat. Normalerweise fehlt der letzte Teil ?(

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Meine Vorfreude ist verhalten. Selten war ich mir bei einem Spiel so unsicher.


    Ich will es lieben, aber ich weiß, dass es Macken hat. Normalerweise fehlt der letzte Teil ?(

    Kann ich verstehen, bin ja nicht betriebsblind. Trotzdem: Das will ich einfach haben und spielen. Das will ich selbst erleben. Da bin ich auf den persönlichen Eindruck so gespannt, dass ich es auf der SpielDoch ganz bewusst nicht beachtet habe. Nicht anspielen oder sowas, selber machen ist da meine Devise.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Meine Vorfreude ist verhalten. Selten war ich mir bei einem Spiel so unsicher.


    Ich will es lieben, aber ich weiß, dass es Macken hat. Normalerweise fehlt der letzte Teil ?(

    Kann ich verstehen, bin ja nicht betriebsblind. Trotzdem: Das will ich einfach haben und spielen. Das will ich selbst erleben. Da bin ich auf den persönlichen Eindruck so gespannt, dass ich es auf der SpielDoch ganz bewusst nicht beachtet habe. Nicht anspielen oder sowas, selber machen ist da meine Devise.

    Ganz ehrlich wenn ich de ein paar Stunden mit in die Herr der Ringe Welt reingezogen werde reicht es mir schon. Bei Villen des Wahnsinns war es schon cool. Selbst solo hat das spass gemacht...

  • Stimmt und dann kam der Absturz :lachwein:

    Wie oft hast Du es denn gespielt, bis der Absturz kam?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Hab jetzt auch zugeschlagen, bei FantasyWelt, da hab ich zumindest die berechtigte Hoffnung, dass es noch zu Ostern kommt.

    Nach den Videos von FFG hatte ich eigentlich schon abgewunken, mich hat nun aber Rolling Solo überzeugt. Ich liiiebe Herr der Ringe - UND Villen des Wahnsinns, daran erinnert es ja nun sehr ;) Ich finde den Kartenmechanismus durch das scouten hierbei aber deutlich interessanter als das Auswürfeln bei VdW. Bin gespannt!

  • Ich hab mir mal die Regeln auf englisch durchgelesen.

    Also das scheint mir wirklich sehr seicht zu sein. Ich mag mich täuschen doch das ist mein Eindruck.

    Oder ganz hart ausgedrückt wo ist das Spiel?

    Vielleicht komme ich in den Genuss es bei einem Bekannten zu spielen oder so und revidiere meine Meinung - ich kann es mir aber nicht vorstellen.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Die App ist auch im iOS App Store verfügbar. Entweder übersehe ich etwas, aber in der deutschen Sprache scheint es keine Sprachausgabe zu geben.

    Im Englischen beschränkt sich die Sprachausgabe aktuell auf den Einleitungstext der Kampagne. Das sind insgesamt ca. 120 Wörter. Mehr ist nicht vertont, also auch nicht die Einleitungen der einzelnen Abenteuer.


    Diese Sprachausgabe fehlt aktuell im Deutschen. Wir arbeiten daran, das mit einem Update nachzuliefern.

    Freiberuflicher Spiele-Redakteur

  • Bandida Na ja, 15x muss ein Spiel bei mir ja erstmal schaffen.


    Jetzt aber volle Konzentration auf das Spiel. Spiel ist da, Schachtelgröße und Gewicht wie Villen des Wahnsinns. Folie ab. Ersteindruck optisch: Grafik der doppelseitig bedruckten Landschaftsfelder gefällt mir. Regel lesen, auspöppeln, Ostern kann kommen.


    Ach ja, Too Many Bones soll ja auch noch kommen heute. Aber, wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wünsche dir viel Spaß, meins ist leider nicht gekommen

    Danke. Noch gibt es ja eine Chance für Samstag.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Regeln sind (einmal) gelesen. Nächster Schritt: Auspöppeln. Dann (wohl morgen): Auf geht's ins Solo-Abenteuer.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Regeln sind (einmal) gelesen. Nächster Schritt: Auspöppeln.

    Also das könnte mir ja nicht passieren :D Ich muss erstmal alles auseinandernehmen, begutachten und "besser" wieder verpacken bevor ich die Regeln überhaupt erst in die Hand nehme ;)

  • :/


    15x schätz ich, allerdings mehrmals auch dieselben Szenarien mit Pause dazwischen

    Hut ab. Ich konnte mich nach 6 Partien nicht mehr vor dem Einschlafen retten. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Naja ich bin eigentlich ja eher der Mechaniker, aber VdW hat es geschafft, mich über die App in die Story zu ziehen. Das hat es dann auch ne zeitlang getan. Nur irgendwann nervte das Rumgeklicke: lege Maptile a und b, positioniere hier, hier und hier einen Marker ...


    Und genau das wird HdR auch tun. Bei IA ist es mir sogar noch schneller auf den Senkel gegangen. Es war also gar nicht unbedingt fehlende Mechanik, sondern einfach zu viel Geklicke. Hätten die wenigstens immer 3 Marker gleichzeitig angezeigt ... aber nein: Marker, Klick, Marker, Klick ... ich war dann dauernd raus, weil nur noch in der App am fummeln, statt der Sory folgen zu können.


    Und ich seh ja in den Videos von Ben, dass es genauso ist. Mich interessiert nur, was es hätte werden können, wenn es ne anständige App geworden wäre. Die Immersion und Handling unterstützt, ohne abzulenken und zu nerven

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Und genau das wird HdR auch tun. Bei IA ist es mir sogar noch schneller auf den Senkel gegangen. Es war also gar nicht unbedingt fehlende Mechanik, sondern einfach zu viel Geklicke. Hätten die wenigstens immer 3 Marker gleichzeitig angezeigt ... aber nein: Marker, Klick, Marker, Klick ... ich war dann dauernd raus, weil nur noch in der App am fummeln, statt der Sory folgen zu können.

    Ich habe leider auch genau diese negativen Erfahrungen mit den meisten Apps für Brettspiele gemacht. Wenn mich die App sanft unterstützt, ist das noch OK, aber in den meisten Fällen klebt das Spiel gerade zu an der App und die Interaktion mit der App (also, auch der Input von mir selbst) ist vordergründig und massiv. Wenn ich auf meinen Smartphone / Tablet rumtippen will, dann kann ich das auch so machen, ganz ohne Brettspiel. Aber wenn ich ein Brettspiel spielen will, dann will ich ein Brettspiel spielen und nicht ständig irgendwo tippen, auf den Bildschirm starren, Video / Sound konsumieren, dann wieder tippen. Eingabe hier, Eingabe da, Bestätige X, Bestätige Y … selbst bei KD:M, wo man durch Apps den Verwaltungsaufwand mit diversen Apps erledigen kann, hat mich das nur genervt, und ich bin schlicht wieder zu Stift und Papier zurück gewechselt. Für einige Spieler mag dies eine tolle, sinnvolle Neuerung mit zusätzlicher Dimension sein, für mich nicht. Für mich sind Apps in Verbindung mit realen Brettspielen in erster Linie und in den allermeisten Fällen einfach nur überflüssig, störend und vor allem ablenkend. Ist die Entschleunigung bei einem Brettspiel ohne den ganzen Technikschnickschnack nicht einer der Gründe, warum man ganz klassisch ein Brettspiel aus dem Schrank holt und gemeinsam spielt? Möglich noch ohne das vier von fünf Spielern nebenbei mit dem Smartphone, Nachrichten verschicken, im Internet surfen, Termine planen oder den Spielstand live mitbloggen. Ich brauche auch keine App, die mir mit den original Filmstimmen die Handlung untermalt, dass schaffe ich mit ein bisschen Kopfkino selbst ganz gut auch ohne Unterstützung …

  • Hmm nee so ist das nicht. Ich hab ja sonst eher Probleme mit der Immersion. Da war VdW schon echt bereichernd durch Sprecher und Geräuschkulisse. Das Geklicke nervte einfach. Ohne dem wäre es super, immer noch. So sehr war ich noch nie drin. Wenn ich sonst einen Drachen töte, ist es halt Plastik oder ein Marker. Egal wie gut die Grafik ist. Durch das Tablet war ich wirklich „drin“ im Geschehen.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Bei Asmodee gibt es zum Spiel das normale Einstiegs-Regelheft.

    Das Referenzhandbuch ist (noch) nicht da.

    Hast du einen Link? Ich finde auf der Asmodee Seite keinerlei Downloads zu dem Spiel. Und auch über Google finde ich nichts.

    Gefunden!


    Asmodee Deutschland – Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde


    Meine Fresse, ist die Seite ein Graus (zumindest die mobile Version). X/

    2 Mal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Hmm nee so ist das nicht. Ich hab ja sonst eher Probleme mit der Immersion. Da war VdW schon echt bereichernd durch Sprecher und Geräuschkulisse. Das Geklicke nervte einfach. Ohne dem wäre es super, immer noch. So sehr war ich noch nie drin. Wenn ich sonst einen Drachen töte, ist es halt Plastik oder ein Marker. Egal wie gut die Grafik ist. Durch das Tablet war ich wirklich „drin“ im Geschehen.

    Da ich nach meinen Einstieg in die echten Brettspiele (mit gefühlt jahrelang HeroQuest) abseits meiner Kindheit mit Monopoly, Fang den Hut und Sagaland einen intensiven Abstecher ins Rollenspiel (u.a. DSA) gemacht habe, fällt mir persönlich Immersion auch bei Brettspielen jetzt nicht wirklich schwer. Natürlich kann man da auch zusätzlich noch nachhelfen, und das tue ich selbst auch, aber ungern mit Apps. Lieber mit echten Münzen statt Pappmarkern, Miniaturen statt Standees und thematischen Playmats. Vor allem aber, indem ich versuche mir einen entsprechenden räumlichen und zeitlichen Freiraum vom Alltag zu schaffen, um das Brettspielen in ganzer Tiefe genießen zu können. Und genau dabei stört mich eine App, weil sie mich in gewisser Weise aus meinem bewusst gewählten Freiraum, wieder in die alltägliche Welt der Smartphones und Tablets zwingt. Ich finde es zwar unter Umständen bei bestimmten Brettspielen angenehm und immersionsfördernd mit passender Musik und stimmiger Geräuschkulisse im Hintergrund, aber die ständige Interaktion mit einem Tablet, während ich eigentlich nur beim Brettspielen abschalten und meiner Alltagsflucht frönen möchte, nervt mich eher, als das sie mir im Kern der Sache hilft. Mir ist es vorallem wichtig bei der Sache zu sein ohne abgelenkt (z.B. durchs Klicken in der App) zu werden, dann kommt die Immersion bei mir auch ganz von selbst ... :wizard:

  • Da ich nach meinen Einstieg in die echten Brettspiele (mit gefühlt jahrelang HeroQuest) abseits meiner Kindheit mit Monopoly, Fang den Hut und Sagaland einen intensiven Abstecher ins Rollenspiel (u.a. DSA) gemacht habe, fällt mir persönlich Immersion auch bei Brettspielen jetzt nicht wirklich schwer.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das eine Sache ist, die man sich antrainieren kann. Glaub eher, dass das bei mir einfach so ist. Ich sehe keine Drachen, Ritter und Schätze. Ich sehe Plättchen, Plastik und Marker, gegen die ich kämpfen, Entfernungen messen und Ressourcen bekommen kann . Wenn ich Rollenspiele spiele, bin ich auch nicht irgendwo im Wald als Held XY unterwegs. Ich sitze am Tisch und denke mir eben irgendwas aus. Ich tauche nicht in irgendwelche Welten ein. Und das trotz jahrelanger Theaterspielerfahrung. Mich hat die Story von VdW einfach interessiert – wie ein gutes Buch. Normalerweise kann mich die Story mal gern haben.

    Ich finde es zwar unter Umständen bei bestimmten Brettspielen angenehm und immersionsfördernd mit passender Musik und stimmiger Geräuschkulisse im Hintergrund, aber die ständige Interaktion mit einem Tablet, während ich eigentlich nur beim Brettspielen abschalten und meiner Alltagsflucht frönen möchte, nervt mich eher, als das sie mir im Kern der Sache hilft. Mir ist es vorallem wichtig bei der Sache zu sein ohne abgelenkt (z.B. durchs Klicken in der App) zu werden, dann kommt die Immersion bei mir auch ganz von selbst ...

    Das Klicken an sich finde ich nicht schlimm. Wenn man ein Handyspiel zocken kann, klickt man auch ständig für irgendwas. Hier ist es einfach nervig gemacht, weil es sich so zieht und man von Tablet auf physisches Spielbrett auf Tablet auf Spielbrett wechselt. Es dauert einfach zu lange, wo man nicht spielt.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das eine Sache ist, die man sich antrainieren kann. Glaub eher, dass das bei mir einfach so ist. Ich sehe keine Drachen, Ritter und Schätze. Ich sehe Plättchen, Plastik und Marker, gegen die ich kämpfen, Entfernungen messen und Ressourcen bekommen kann . Wenn ich Rollenspiele spiele, bin ich auch nicht irgendwo im Wald als Held XY unterwegs. Ich sitze am Tisch und denke mir eben irgendwas aus. Ich tauche nicht in irgendwelche Welten ein.

    Nein, antrainieren kann man das wohl nur bedingt, vielleicht aber von vergangenen Erfahrungen profitieren, ähnlich wie es vielleicht Leuten geht, die bei der Suche nach Ruhe, auf ihre Erfahrungen bei Joga oder Meditation zurückgreifen können. Sicherlich fällt es dem einen leichter als anderen, ich persönlich bin spätestens, wenn ich ungestört vor dem Spielbrett sitze voll drin. Allerdings kommt es auch sehr auf das Spiel an Euros sind dann in dem Punkt weniger effektiv als sehr thematische, storygetriebene Spiele. Zudem muss eben die Atmosphäre im Spiele passen und tief gehen. Wahrscheinlich passt Kingdom Death : Monster genau deshalb auch besser zum meinem ganz persönlichen Anspruch bei Brettspielen als eben ein Azul oder Ganz schön clever. Eben die sehr einzigartig Art und Weise des speziellen Settings und wie das Spiel dich allein schon rein emotional mit in die Tiefe nimmt. Immersion ist bei mir die Triebfeder fpr Brettspielen insgesamt, kann mich ein Spiel nicht in seine Welt ziehen, ist es raus. Euros haben dann zusätzlich noch den Wettbewerbscharakter, der die teilweise vorhanden Schwächen in punkto Story, Thema und Immersion bei mir wettmacht.

    Das Klicken an sich finde ich nicht schlimm. Wenn man ein Handyspiel zocken kann, klickt man auch ständig für irgendwas. Hier ist es einfach nervig gemacht, weil es sich so zieht und man von Tablet auf physisches Spielbrett auf Tablet auf Spielbrett wechselt. Es dauert einfach zu lange, wo man nicht spielt.

    Richtig, aber bei einem Game auf Smartphone / Tablet will ich ja in dem Moment mich ganz bewusst mit dem technischen Gerät beschäftigt, also ausschließlich und ganz im Gegenteil zu einer Brettspielpartie. Wenn ich Miniaturen, Karten und Spuelplan vor mir habe, will ich persönlich genau das eben nicht. Das Hin-und-her-Springen zwischen diesen Elementen empfinde ich als anstrengend und eher hinderlich. Für mich hat sich bisher keine App wie ein homogenes Element ins Spiel intrigiert, sondern sich immer noch als Fremdkörper angefühlt. Ich denke, wie Legacy Aspekte (allerdings aus anderen Gründen) sind auch Apps in Kombination zu Brettspielen einfach nicht mein Fall. Und wie elegant man es auch ohne App lösen kann, hat man ja bereits wärend des Kickstarters von Tainted Grail gesehen ... es geht offenbar auch anderes. Und bitte nicht falsch verstehen, ich mag mein Smartphone und Tablet sehr, verbringe viel Zeit damit, aber in Kombination mit meinem Lieblings-Analog-Hobby Brettspiele brauch ich das wirklich nicht auch noch. Man hängt sowieso schon lange genug vor den Dingern ...

  • Yakosh-Dej und Bandida :


    Ihr sprecht die passenden Dinge an. Das ist auch der Grund, warum bestimmte thematische Spiele bei Gruppe A ziehen und bei Gruppe B durchfallen.


    Ich brauche zum Beispiel immer musikalische Hintergrundbeschallung und will auch jeden Flufftext vorlesen (und vorgelesen haben). :)


    Die besten thematischen Spiele und daher auch die robustesten Titel sind mechanisch starke Atmosphärespiele. Was Bandida beschreibt, so geht es einem Kumpel von mir auch. Der braucht Fluff etc. gar nicht.


    Daher wird HDR bei ihm erst recht nicht ziehen. Aber ich bin trotzdem auf die ersten Meinungen hier gespannt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische