Spielerunde via Tabletop-Simulator

  • Ich wäre heute oder morgen Abend auch auf der Suche nach einer TTS Runde. Aber ich hab den bisher noch nie bedient.

    Und die meisten Spiele müstet ihr mir auch erklären.

    Aber Aeons End klingt gut. Oder falls JanW wieder mal Nemesis plant ... die Tür steht weit offen. ;)

  • Ich wäre heute oder morgen Abend auch auf der Suche nach einer TTS Runde. Aber ich hab den bisher noch nie bedient.

    Und die meisten Spiele müstet ihr mir auch erklären.

    Aber Aeons End klingt gut. Oder falls JanW wieder mal Nemesis plant ... die Tür steht weit offen. ;)

    Na dann lass uns heute Abend doch spielen. Sind auch schon ein paar. Ab 20:30 ... kannst mich gern mal via Discord als Freund hinzufügen. Du findest mich als Verwegner.

  • Ich wäre heute oder morgen Abend auch auf der Suche nach einer TTS Runde. Aber ich hab den bisher noch nie bedient.

    Und die meisten Spiele müstet ihr mir auch erklären.

    Aber Aeons End klingt gut. Oder falls JanW wieder mal Nemesis plant ... die Tür steht weit offen. ;)

    Ein gutes Einsteigerspiel auch um das Handling gut hinzubekommen ist Tokio City.zu Aeons end gibt's ne gute deutsche Anleitung auf bgg zum reinlesen muss ich auch noch machen

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welche Spiele würdest du gerne mal über den Tabletop-Simulator spielen? 24

    1. Great Western Trail (11) 46%
    2. Maracaibo (10) 42%
    3. Cthulhu Wars (7) 29%
    4. TI 4ed (7) 29%
    5. Era of Tribes (6) 25%
    6. Verbotene Welten (5) 21%
    7. Hansa Teuronica (5) 21%
    8. Fire in the Lake (4) 17%
    9. Age of Steam (4) 17%
    10. Eclipse (4) 17%

    Da auch meine Brettspielrunde weggebrochen ist, ich aber auch abseits von Spielen mit Solomodus oder Runden mit meiner Freundin etwas spielen wollen würde, starte ich hier mal eine Umfrage. Wenn jemand einen speziellen Wunsch an Spiel hat, kann er diesen in die Umfrage eintragen. Die abgegebenen Stimmen sind sichtbar, sodass ersichtlich ist, wer an welchem Spiel interessiert ist.

    Ich würde beispielsweise gerne mal Cthulhu Wars spielen. Da ich die Regeln selbst noch nicht beherrsche, wäre ich dankbar, wenn beispielsweise Luzifer  brettundpad, PowerPlant ebenfalls Interesse hätten.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    6 Mal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Ich kenne mich hierbei ja nicht wirklich gut aus, aber ist beim TTS auch eine "Zuschauoption" möglich?

    Ja ist möglich

    Danke für die Information. Das hört sich gut an!


    Also wenn jemand vielleicht noch eine Kopie aus dem 4er Pack von Fanatical über hat, dann wäre ich dem gegenüber nicht abgeneigt. Einfach melden... ;)

  • Gibt es aktuell nicht mehr. Gab es aber IMO letzte Woche noch. Wurde wohl gelöscht.

    Wer sich einen Spielstand davon gesichert hat oder ein Backup von dem Mod gemacht hat kann es weiterhin spielen.

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • Nachdem unsere gestrige Partie von Luzifer bereits geleaked wurde, wollte ich auch nochmal erwähnen, dass der Tabletop-Simulator vielleicht kein 1:1 Ersatz ist, er aber gerade in diesen Zeiten oder dann, wenn Mitspieler weiter weg wohnen, ein sehr toller Ersatz ist für Spieleabende, die sonst gar nicht stattfinden würden.


    Zu Cthulhu Wars: Ich hätte nicht gedacht, dass wir einen so erfahrenen Veteranen derart an die Wand spielen. Er war wahrscheinlich sehr überrascht, da sowohl Charismat90 , als auch ich, ihm keinen Raum zum Entfalten ließen. Ständig setzten wir ihn unter Druck, heimsten ein Elder-Sign nach dem anderen ein und zogen sowohl auf dem Doom, wie auch auf der Powerleiste davon. Nach dem ersten Zügen muss ihm klar gewesen sein, dass die 40 Partien zuvor ihn nicht auf unsere taktischen Kniffe hatten vorbereiten können. Mehrfach war er kurz davor den Tisch zu flippen, was wir nur durch das Entziehen der Rechte im Tabletop-Simulator verhindern konnten.

    So hat Luzifer, nachdem wir uns vom Discord-Server verabschiedet hatten, wahrscheinlich noch ein wenig über die vergangenen drei Stunden nachdenken müssen. Was soll ich sonst sagen? Selten habe ich so einfach gewonnen, aber so konnte er zumindest neben der Oberfläche auch noch das Verlieren lernen.

    Achso, es ist ja der erste April...

    Wir waren keine ernsthafte Gefahr, auch wenn es im ersten Spiel zu 26 Punkten gereicht hat bei mir. Spaß hat es aber definitiv gemacht, ganz unabhängig vom Ausgang. War eine sehr angenehme Runde. 🙂



    Für die vorgeschlagenen Spiele würde ich ebenfalls Konversationen eröffnen und alle Interessierten einladen. So kann man sich relativ einfach abstimmen zwecks Terminfindung und neue Leute gegebenenfalls in die bestehende Gruppe hinzufügen.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Ich bin nicht für lange Texte bekannt und werde dies auch nicht am 1.April ändern 😉

    aber ich kann fjaellraeven und Luzifer nur zustimmen! Sowohl der TTS als auch das Spiel Cuthulhu Wars haben mir Recht gut gefallen. Für weitere Partien bin ich gerne und recht schnell zu gewinnen. Es hat mir auf jeden Fall gut gefallen und ich denke die Lernkurve nach der ersten Partie war deutlich zu erkennen, wobei es bei weitem noch Ausbaufähig ist... Ich denke 20+ Partien sollten schon in kürzerer Zeit gespielt worden sein um alle Fraktionen "Artgerecht" spielen zu können und/oder Gegenmaßnahmen einleiten zu können ☝️😅

  • JanW mir geht's nicht um GWT sondern generell um Empfehlungen für gute Umsetzungen im TTS.

    Wir haben uns das in der Gruppe quasi alle neu geladen, keiner hat Ahnung und wir brauchen auch ein bisschen was zum Üben.

    Es gibt doch sicher bessere und schlechtere Umsetzungen?

    Habt ihr inzwischen ein paar Module getestet und könnt etwas empfehlen? :)

  • Gerade entdeckt: es gibt Watergate für den TTS.

    Nach der Umsetzung für Vassal war ich schon zufrieden, denn man konnte es nun online spielen.

    Nun also auch im TTS (allerdings in Englisch).


    Wer hat Lust?

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • JanW mir geht's nicht um GWT sondern generell um Empfehlungen für gute Umsetzungen im TTS.

    Wir haben uns das in der Gruppe quasi alle neu geladen, keiner hat Ahnung und wir brauchen auch ein bisschen was zum Üben.

    Es gibt doch sicher bessere und schlechtere Umsetzungen?

    Habt ihr inzwischen ein paar Module getestet und könnt etwas empfehlen? :)

    Man muss eben immer schauen, da es für einzelne Spiele teilweise verschiedene Module im Workshop gibt.


    So aus dem Kopf heraus waren bisher folgende Spiele sehr gut zu spielen:


    Underwater Cities

    Azul

    Great Western Trail

    Decrypto

    Space Base

    Arler Erde

    Quacksalber von Quedlinburg


    Am Wochenende wird sicher noch das ein oder andere getestet.

  • d0gb0t einiges haben wir schon getestet, ja. Nach einem holprigen Einstieg ist der TTS dann irgendwie doch ganz komfortabel.

    Es hängt aber schon nochmal stark von den einzelnen Modulen ab, wie gut der Spielspaß tatsächlich ist.


    Great Western Trail war für unsere Tests das erste längere Spiel und auch ein gutes Beispiel. Die Regeln sitzen, man kann sofort loslegen und sich nur mit den Funktionen herumärgern.

    Das erste GWT Modul ist verhältnismäßig stark gescriptet, die meisten Aktionen der neutralen Gebäude haben automatisierte Prozesse, z.B. lege eine Kuh ab, bekomme x Geld. Wenn ich auf diese Aktion klicke und eine passende Kuh ablege, bekomme ich sofort den passenden Geldbetrag zum einen in Münzen in meine Schale und gleichzeitig auf einer Digitalanzeige gezählt.

    So weit so praktisch, aber nur, wenn es auch wirklich funktioniert. Es kam ein paar Mal vor, dass man zu viel oder zu wenig Geld bekam oder sogar einem Mitspieler Geld gestohlen wurde... Das war dann mit so viel doppeltem Gegenchecken verbunden, dass wir auf eine wenig gescriptete Version umgestiegen sind. Das ging dann super.


    Würfelspiele verlieren außerdem ihren Reiz. Was am Tisch haptisch und fluffig ist, ist am TTS fummelig und sperrig.


    Gut gingen bisher in meinen Augen

    Great Western Trail

    Everdell

    Arler Erde

    Azul

    Underwater Cities (mit leichten Platzproblemen zu dritt, eher nicht zu viert spielen)

    Gaia Project (mit Einschränkungen)

    Space Base

    LAMA

    Decrypto

    Fantasy Realms




    Nicht gut gefallen hat mir

    Heckmeck am Bratwurmeck wegen der Würfelei

    Eine getestete Version von GWT

    Mysterium hat bei uns nicht funktioniert

  • Be uns Lief bisher gut:

    • Brass Birmingham
      • Playerboards sind falsch (Kiste IV kostet nur 8 und nicht wie aufgedruckt 14)
      • auf dem Playerboards fehlen die Angaben zu den Link Punkten die auf den Rückseiten der Tiles sind
      • die dunkelblauen Karten haben leider die gleiche Farbe wie die weiter rechts von Derby
    • John Company
    • Root
    • Firefly
    • 18TE
      • sind nicht die aktuellen Dateien. Auf der Map ist noch eine falsche Banksize, Aktuelle Dateien sind aber bei BGG zu finden
  • Heute Abend 20:30 2045 gibt's ne Runde aeons end wer Lust hat könnte eventuell nen 4 Spieler mitmachen

    Kannst du mal deinen genutzen Mod verlinken?
    Den, den ich seit Ewigkeiten in meiner Liste habe, scheint ein Problem mit dem Background-Image des Tisches zu haben. Meine bisherigen Mit-Tester hatten nur ein schwarzes Bild.

    Steam Workshop :: Aeon's End 2nd Ed. (Scripted)

  • Ich habe den TTS nun auch mal ausprobiert und bin zwiegespalten. Es ist ja im Kern ein Physiksimulator mit Brettspielfiguren und man braucht schon einige Kniffe, damit es halbwegs fluffig wird. Hier ein paar Hinweise, die ich nach wenigen Stunden meine identifiziert zu haben:


    Es hilft, wenn man Ego Shooter oder dergleichen kennt und sich damit in der Kameraführung mit WASD wohl fühlt.

    Auch hilft ein großes Display und statt rein- und rauszuzoomen (mit dem Mausrad) lieber ein Übersicht behält und ggfs. mit ALT unbekanntes Material groß macht oder mit M (für Magnifier / Lupe) reinzoomt. Eine gute Auflösung hilft auch. Der 4K Monitor sah merklich besser aus als die 1600x900er Variante.

    Ein Dealbreaker war es, als wir rausgefunden haben, dass man über einen Materialstapel mit der Maus fahren kann und dann eine Zahl eingeben kann um soviele Dinge von dort auf die Hand zu ziehen. Für Kartenspiele wirklich gut.


    Dinge die mir hingegen immer noch auf den Senkel gehen: Material auf Karten stapeln.
    Was am Tisch gut geht, finde ich hier nervig: 3 Tokens (bspw. Lebenspunkte) aus dem Sack ziehen. Dann gruppieren und auf die Karte ziehen.
    Ich kann sie mit obigen Trick schnell auf die Hand ziehen. Wenn es jetzt noch einen Trick gäbe um die zuletzt gezogenen Dinge schnell an den Cursor zu bekommen oder dort fallen zu lassen. Das wäre was.

    Alternativ noch besser: Würde das Spiel wissen, dass da eine Karte als Kreatur unter dem Mauszeiger liegt deren leben ich mit + und / oder - bearbeiten könnte.


    Auch etwas, was mich nervt: Dinge auf Ablagestapel legen. Bei Karten geht es solala und selbst dort landen die Karten nicht zuverlässig als Stapel aufeinander. Bei Plättchen erst recht nicht. Hier hilft bislang: einen Rahmen um den Stapel und die verunglückte Karte ziehen und G für Gruppieren drücken. Dann kommt die Karte unter den Stapel. Da Ablagestapel in der Regel gemischt werden bevor sie erneute Zugstapel werden ist das okay. Allerdings bspw. nicht für Aeons End, wo das nicht geschieht.


    Die Skripte sind teilweise ganz schön unterschiedlich qualitativ.

    Wenn man selbst hand anlegen will, kann man sich die Lua Skripte bspw. in Visual Studio Code ansehen. So richtig glücklich hat mich das allerdings nicht gemacht, aber besser als im integrierten Texteditor.


    Insgesamt probiere ich noch ein wenig rum und erhoffe nun, dass ihr vielleicht auch noch den ein oder anderen Tipp übrig habt?

  • JanW Es steht mit Sicherheit hier irgendwo, aber... welchen Nemesis Mod nutzt ihr nochmal? :)


    @Alle: Hat jemand schon mal einen Arkham oder Eldritch Horror Mod ausprobiert (am liebsten geskripted) und kann über die Qualität berichten?

  • Der TableTopSimulator unterstützt im Gegensatz zu Tabletopia ja auch VR-Headsets. Hat das jemand schon mal ausgetestet - eventuell auch mit VR-Controllern wie von der Valve Index?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Unsere aktuellen Erfahrungen mit dem TTS. In Vinhos macht sich gerne eine der Weinflaschen selbstständig und zerstört dabei das ganze Spielfeld... ;)

    Je kleinteiliger das Spiel, desto schlimmer ist das Handling im TTS.

  • Dinge die mir hingegen immer noch auf den Senkel gehen: Material auf Karten stapeln.
    Was am Tisch gut geht, finde ich hier nervig: 3 Tokens (bspw. Lebenspunkte) aus dem Sack ziehen. Dann gruppieren und auf die Karte ziehen.
    Ich kann sie mit obigen Trick schnell auf die Hand ziehen. Wenn es jetzt noch einen Trick gäbe um die zuletzt gezogenen Dinge schnell an den Cursor zu bekommen oder dort fallen zu lassen. Das wäre was.

    Alternativ noch besser: Würde das Spiel wissen, dass da eine Karte als Kreatur unter dem Mauszeiger liegt deren leben ich mit + und / oder - bearbeiten könnte.


    Auch etwas, was mich nervt: Dinge auf Ablagestapel legen. Bei Karten geht es solala und selbst dort landen die Karten nicht zuverlässig als Stapel aufeinander. Bei Plättchen erst recht nicht. Hier hilft bislang: einen Rahmen um den Stapel und die verunglückte Karte ziehen und G für Gruppieren drücken. Dann kommt die Karte unter den Stapel. Da Ablagestapel in der Regel gemischt werden bevor sie erneute Zugstapel werden ist das okay. Allerdings bspw. nicht für Aeons End, wo das nicht geschieht.

    Anstelle einzelner Tokens, könnte man sich mit den Dingen behelfen, die der TTS zur Verfügung stellt.
    Entweder man holt sich über die Components einen digitalen Lifetracker, den man dann mit Hilfe eines Rechtsklicks seinen Wünschen entsprechend (Farbe, Größe, etc) anpasst und auf die Karte stellt oder aber man nutzt die von die angesprochene LUA-Sprache und gibt der Karte ein Skript mit, welches dann einen Tracker auf die Karte klebt. Beide Varianten sehen so aus:

    Vor allem mit den Kartengebundenen Countern lassen sich so zB im Nemesis-Mod alle Waffen entsprechend munitionieren.
    Sofern dir das bei einer Mod fehlt, würde ich a) den Ersteller daraufhinweisen oder b) halt selbst Hand anlegen. Ich kann dir das LUA-Skript für die Buttons gern hier einstellen.

    Was das "Ablegen" angeht. Sofern es um die Rückgabe in ein Behältnis (z.B. Beutel geht), so ist die Anordnung der Karten/Marker egal, da der Sack diese "aufsaugt". Wenn du Karten und andere Elemente schön in der Hand stapeln willst, kannst du mal versuchen das erste Element mit der linken Maustaste gedrückt hochzubeben und dann beim Bewegen des Mauszeigers über andere Elemente dann den Rechtsklick auszuführen. Leicher lassten sich viele Elemente nicht zusammenführen.

  • Ich würde gerne die Pokerchips von MetalPirate in Spielen des TTS benutzen.

    Gegenstände kannst du eigentlich auch ganz leicht mit Copy-Paste (Strg C & Strg V) in das jeweilige Spiel reinholen.

    Wenn du also ein Spiel spielen möchtest, dem ein Kartenset fehlt oder du andere Würfel haben möchtest, dann kannst du die gewünschten Würfel in einem anderen Spiel mit Copy kopieren und ins aktuelle Spiel mittel Paste einfügen.

    Habe ich schon öfters gemacht. Funktioniert astrein.

  • Unsere aktuellen Erfahrungen mit dem TTS. In Vinhos macht sich gerne eine der Weinflaschen selbstständig und zerstört dabei das ganze Spielfeld... ;)

    Je kleinteiliger das Spiel, desto schlimmer ist das Handling im TTS.

    Schlimmer, irgendein Script sorgt dafür, dass eine der Flaschen durchdrehte und über den Tisch wirbelte und dabei alles abräumte, was sie traf. 😂


    Aber sonst hat mir der TTS recht gut gefallen, was das Handling angeht. Nach kurzer Eingewöhnung geht es echt flott von der Hand.

  • Ich würde gerne die Pokerchips von MetalPirate in Spielen des TTS benutzen.

    Ich habe keine Ahnung, wie TTS-Objekte im Detail definiert sind, aber ich vermute (!), dass es irgendwo eine Datei mit den entsprechenden Definitionen für Geometrie und ggf. physikalische Eigenschaften gibt. Dort sind dann entweder selbst die Grafiken für die Oberflächentexturen enthalten oder entsprechende separate Bilddateien verlinkt. Damit kann dann die 3D Rendering Engine von TTS das jeweilige Bild berechnen ("texture mapping").

    Wenn irgendjemand rauskriegt, wie die TTS-Definitionen im Detail funktioniert und niedrig aufgelöste Grafiken braucht, kann er oder sie sich an mich wenden. Hochauflösende Grafiken oder gar die SVG-Quelldateien der Kings & Queens Chips möchte ich aus verständlichen Gründen nicht rausgeben.

    In der Praxis hieße das dann: bei extrem nahen Ranzoomen an die Chips würden diese pixelig bzw. unscharf, je nachdem, wieviel Glättung im 3D-Renderer da draufgeklascht wurde. Zum normalen Spielen sollten niedrig aufgelöste Grafiken aber mehr als ausreichend sein. Für Bildschirm-Präsentationen braucht man deutlich weniger Auflösung als zum Druck.

  • bei extrem nahen Ranzoomen an die Chips würden diese pixelig bzw. unscharf

    Das ist bei vielen anderen Objekten in den verschiedenen Mods ebenfalls der Fall und daher kein Problem. Ich fände es einfach witzig, die Pokerchips im TTS als Währung, Siegpunktezähler, Startspielermarker etc. zu nutzen. JanW funktional reichen andere Pokerchips, aber ich hätte die von MetalPirate erstellten einfach gerne im TTS. Leider habe ich von 3D Rendering etc. keine Ahnung.