Super Arbeit und toll geschrieben!
Da ein Freund von mir Stanza gerade zum Lernen in der Reissen hat, werde ich ihm den Link mal schicken. Vielleicht hilft ihm das ja besser als die reine Beschreibung auf der Übersichtskarte.
Super Arbeit und toll geschrieben!
Da ein Freund von mir Stanza gerade zum Lernen in der Reissen hat, werde ich ihm den Link mal schicken. Vielleicht hilft ihm das ja besser als die reine Beschreibung auf der Übersichtskarte.
Dank dieses Forums bin ich beim letzten #TooManyBones Kickstarter eingestiegen und freue mich aktuell noch auf das Grundspiel, Age of Tyranny, Nugget und Ghillie. Und ich bin ganz sicher, wenn es soweit ist, dann werden Deine Gearloc-Spotlights sehr hilfreich sein, daher vorab schon ein dickes Danke. Ich freue mich wirklich sehr auf dieses Spiel.
Und weiter geht's .. diesmal Duster ...
Gerade den Duster-Artikel noch mal dahingehend ergänzt, dass Dusters Backup Plan ausschließlich für Duster ist. Soll heißen, nur von Duster geworfene Bones kommen dort rein und nur sie kann diesen während ihres Zuges nutzen. Bones, welche Nightshade wirft, kommen nicht in den Backup Plan.
Ansonsten habe ich beim Schreiben des Artikels gemerkt, was mir persönlich an Dunster nicht sooo gefällt.
- Die BP Fähigkeiten 1-2 sind auf das Vorhandensein von Nightshade beschränkt
- Als wirklicher Assassine fehlt mir die unkaputtbare Waffa aka Viroblade. Wenn man sich Nugget so anschaut, kann diese mit ihrem Longblade einfach konstant mehr Schaden machen.
- Die wenigen Lebenspunkte ...
Hallo zusammen, nachdem ich mich in meinem Spotlight-Blog nun ausgiebig mit den Gearlocs außerhalb des Grundspiels beschäftigt habe, stellt sich mir die Frage, welcher Gearloc nun als nächster dran kommen soll. Bleiben ja nur noch die 4 aus der Grundbox.
Daher wieder eine Umfrage. 2 Antworten sind möglich, diese läuft bis kommenden Montag (12.8.) 15h.
Nehmt es mir bitte nicht übel, aber ich hatte heute abend ein wenig Freizeit und Lust auf einen Blogartikel, so dass ich das Ende der Umfrage einfach nicht abwarten konnte.
Hier geht es zum Spotlight von Boomer -> Gearloc-Spotlight - Boomer
Ok, ich nehme die "Likes" aus dem letzten Beitrag mal als Anreiz, meine bisherigen Spotlights ebenso mit Tabellen zu versehen ...
Da hier gerade die 1.Welle der S&D Kickstarter ausgeliefert wird und somit viele Bekannte gerade mit TMB anfangen, habe ich auch Picket mal ins rechte Licht gerückt. Fehlt nur noch Patches, der in den nächsten Tagen folgen wird.
So .. Patches ist Online .. damit haben wir die 10 erst mal voll.
Viel Spass beim Lesen.
Danke für Deine Mühe, ich hoffe das bestellte Zeug kommt bald, damit ich Deine Arbeit auch würdigen und die Tipps umsetzen kann
Bergziege groß Tipps habe ich nicht gegeben, lediglich mal die einzelnen Gearlocs näher beleuchtet.
Was wäre denn seitens der hier anwesenden TMB Spieler eine wünschenswerte Weiterführung?
Ich für meinen Teil könnte mir bevorzugte Gearlocgruppen vorstellen. Oder auch Skillungen und Taktilen. Allerdings wäre hier durchaus die Möglichkeit für euch da draußen mir dabei zu helfen und selbst was dazu beizutragen.
Quasi eine eine Blogsammlung.
Bin gespannt, wonach es euch verlangt.
Was wäre denn seitens der hier anwesenden TMB Spieler eine wünschenswerte Weiterführung?
Ich denke, gerade am Anfang wären Tips bestimmter Skillungen für´s Solo-Spiel, Spiel in der Gruppe bzw. mit bestimmten Gruppenmitgliedern und deren Zusammenwirken sowie der Vergleich zu deren Skillung bestimmt nicht schlecht.
Hast Du eigentlich auch vor, die Spotlight-Artikel auf S&D und neue Gearlocs auszuweiten?
Aber grundsätzlich hast Du Dir schon sehr viel Mühe gegeben, mal die ganzen Gearlocs vorzustellen!
Gerade für die TMB-Beginner ist das ein hilfreicher Leitfaden für ein erstes Kennenlernen "ihres" Gearlocs.
Absolut dafür !
Tips bzgl. der Baddies und wie man manche derer Skills am ehesten angeht evtl.?
Also ein Baddie-Spotlight bzw. Fähigkeiten-Spotlight. Klingt interessent, werde ich mir mal Gedanken zu machen.
Alles anzeigenIch denke, gerade am Anfang wären Tips bestimmter Skillungen für´s Solo-Spiel, Spiel in der Gruppe bzw. mit bestimmten Gruppenmitgliedern und deren Zusammenwirken sowie der Vergleich zu deren Skillung bestimmt nicht schlecht.
Hast Du eigentlich auch vor, die Spotlight-Artikel auf S&D und neue Gearlocs auszuweiten?
Aber grundsätzlich hast Du Dir schon sehr viel Mühe gegeben, mal die ganzen Gearlocs vorzustellen!
Gerade für die TMB-Beginner ist das ein hilfreicher Leitfaden für ein erstes Kennenlernen "ihres" Gearlocs.
Absolut dafür !
Gerne doch, bezüglich Skillungen und Taktiken weiß ich nicht, ob es sinnig ist hierzu eine Art Guide zu verfassen. Da der Weg zum Tyrant ja sehr unvorhersehbar ist und die Baddies, welche sich einem in den Weg stellen vom gewählten Tyrant abhängen, gibt es hier sehr viele Variablen, welche "die eine" Skillung nicht ermöglichen. Ich denke, jeder Gearloc hat so seine Schlüssel-Skills (z.B. das Longsword von Nugget) aber ansonsten ist man doch recht frei in der Auswahl und wählt anhand von Erfahrung oder zur Probe.
Die bevorzugten Gearloc-Gruppen dagegen kann ich mir schon sehr gut vorstellen. Mir schwirrt hier vor allem das 2er-Spiel im Kopf, so dass ich vielleicht eine Art Matrix erstelle, in der ich jeden Gearloc mal mit jedem "paare" und die Vor- und Nachteile, die sich aus dieser Paarung ergeben, aufzähle.
Mein Problem dabei ist allerdings, dass ich selbst noch nicht jeden Gearloc selbst gespielt habe bzw. auch noch nicht jede Paarung probiert habe. Von daher wäre an dieser Stelle durchaus die Hilfe von Co-Autoren wunschenswert.
Sobald die S&D-Produkte bei mir eintreffen und ich mir einen Überblick von Dart verschaffen konnte, werde ich ihr ebenso ein Spotlight widmen. Ebenso werde ich die bestehenden Artikel einem Update unterziehen, sofern dies aufgrund des kommenden Errata-Packs nötig ist. Da mir die 4er-Gearloc-Truppe derzeit noch fehlt (ich muss sie erst mal in Aktion sehen), kann ich dazu initial erst mal nichts schreiben.
Ansonsten habe ich noch die Idee im Kopf zu jedem Gearloc einen Skill-Spotlight-Artikel zu schreiben, bei dem man halt alle Skills 16 Skills näher beleuchtet und bei dem ein oder anderen mittels aufgezeigtem Beispiel deren Funktionsweise erklärt.
Vorab ein fettes Dankeschön. Die Spotlight haben mir echt geholfen - auch um im Nachhinein zu schauen, ob ich die Gearlocs richtig verstanden und regelgerecht gespielt habe.
Da TMB ja eine gewisse Einstiegshürde hat, eventuell einen Erfahrungsbericht, wie man das Spiel am besten für Erstspieler vermitteln kann und welche Regeldetails dabei gerne übersehen werden oder so. Ebenso, ob und welche Spielhilfen wirklich was taugen als Ergäzung zu Deinen Gearloc-Spotlights.
ravn
Gute Punkte, mein Problem bei der Sache ist, dass ich meine TMB Kenntnis ohne jegliche Spielhilfe erlangt habe. Soll heißen, ich habe hier keine deutschen Übersetzungen oder irgendwas anderes ausgedruckt. Mir reichte es aus die Erklärvideos von CTG anzuschauen, um ein Verständnis für die Gearlocs zu entwickeln.
Parallel dazu wurde halt CTG via Discord direkt gefragt - durch die Zeitverschiebung konnte man sie in den Abendstunden recht spontan zu Fragebeantwortungen bewegen
Vielleicht kann ich diese "Kategorie" auch an jemanden abtreten, der über andere Wege sich mit TMB beschätigt hat. Wenn ich richtig liege, gibt es ja so 2-3 Komplett-Übersetzungen auf BGG, diese kommen ja auch nicht aus dem Nichts.
Welches ist denn die ideale Gearloc-Anzahl als Solo-Spieler? Irgendwo zwischen 2 und 3 vermutlich?
Meiner Meinung nach gibt es keine "ideale" Besetzung. Fakt ist halt, dass je mehr Gearlocs am Tisch sitzen, sich auch mehr Optionen auftun, wie man einen Encounter beschreitet. Ein einzelner Gearloc ist halt auf seine Fähigkeiten beschränkt, welche vielleicht nicht umbedingt beim Eliminieren von Gegnern hilfreich sind.
Sofern ich alleine spiele, nehme ich immer 2 Gearlocs, da ich somit ein wenig mehr Kontrolle darüber habe, welche Ziele die Baddies angreifen.
Das Spiel zu viert soll das leichteste sein, allerdings bekommt man es dann auch recht schnell mit den stärkeren Baddies zu tun, welche durchaus auch mal unpassend kommen können. ( Beispielsweise an Tag 5 hat man mit 4 Gearlocs gleich mal einen 20er Baddie am Start, der ja auch noch Verstärkungen mitbringen kann. Ein ungünstiger Encounter kann dadurch auch 2 20er machen. )
Der ein oder andere hat durch den Splice & Dices KS evtl schon den neuen Printrun oder das Update-Pack zu den bisherigen TMB Produkten erhalten.
Bei mir ist das leider noch mit Wartezeit verbunden, von daher wollte ich hier mal einen kleinen Aufruf starten.
Wer Zeit und Lust hat kann gern mal die überarbeiten Gearloc-Sheets mit meinen Blogartikeln vergleichen und mir, sofern es Updates gab, diese in einem entsprechenden Kommentar mitteilen.
Ich bin mir gar nicht sicher, ob die neuen Printruns bereits ausgeliefert wurden, speziell wenn man Update #22 denkt.
Zumindest bei Ghillie, Nugget und Tink sind, neben den 9,5 Gramm leichten Chips (statt 12 Gramm) scheinbar die alten Gearloc-Sheets mitgeliefert worden.
Für die anderen kann ich mir vermutlich morgen Abend die Gearloc-Sheets anschauen und mit denen in deinen Blogartikeln vergleichen.
Ich habe Mal schnell die Gearloc Sheets abfotografiert und konnte nur Patches vergleichen, da ist meiner Meinung nach aber alles mit deinem Blog Artikel identisch!
Hab meine zum Spaß mal gestern gewogen - habe die 9g Version. Merke ich aber aber im Handvergleich nicht... bin aber auch keine menschliche Waage - hätte ich nicht bemerkt, wenn ich es nicht gelesen hätte.
Die Sheets etc. sollen laut Update ja ausgetauscht werden - das wäre ganz cool...
Ich habe Mal schnell die Gearloc Sheets abfotografiert und konnte nur Patches vergleichen, da ist meiner Meinung nach aber alles mit deinem Blog Artikel identisch!
Danke für die Mühe .. die Sheets gibt es in der aktuellen "Upgrade"-Version auch bereits bei CTG auf der Seite. Hatte halt bisher nur keine Zeit die mal mit meinen Ausführungen zu vergleichen.
In the Zone - Kleines Push-Your-Luck-Element, um den Schaden noch mal zu steigern. Dieser kann natürlich glücksabhängig zwischen 0 und 6 liegen.
Wie sicher bist du dir damit? Nach der Formulierung auf dem Bogen könnte man auch davon ausgehen, dass maximal 2 Rerolls möglich sind und damit 0-3 Schaden, da es heißt "Choose to deal earned Dmg to your target or roll die again." und danach "Repeat this choice".
Mir fehlt irgendwie der Hinweis, dass man beliebig oft wiederholen kann, um davon ausgehen zu können, bis zu 6 Schaden verursachen zu können.
Du hast damit recht, dass ich mich hätte genauer ausdrücken müssen.
Der Text sagt, dass man nach dem initialen Wurf im Anschluss entweder den Schaden (+1) nehmen oder halt den Würfel erneut werfen kann. Diese 'Wahl' hat man jedes Mal, wenn das neue Ergebis kleiner gleich des vorherigen war. Andernfalls ist der Würfel verloren.
Rein in der Theorie wären somit unendlich viel Schaden möglich, in der Praxis sieht das natürlich anders aus.
Mein Blog-Text hatte hier allerdings eine andere erdachte Ausgangssituation, wo ich meinte, dass das Ergebnis immer kleiner als das vorherige sein muss.
So .. da ich heute in den Genuss kam, all die neuen Sheets aus dem Errata- und Korrektur-Pack in meine Spiele zu verstauen, werde ich hoffentlich in den nächsten Tagen/Wochen mal dazu kommen, diese zu studieren, damit ich ggf. bisherige Blogartikel aktualisieren kann.
Auch Dart liegt hier rum, und muss von mir noch mit einem Artikel bedacht werden.
Mal eine Frage an die hier anwesenden Experten JanW und Braz
Die Baddie-Fähigkeit "Break" erscheint mir ziemlich unangenehm.
Wenn ich das richtig sehe, werden meine Atk-Würfel beim Angriff auf so ein Vieh exhausted.
Das heißt, ich kann dann sehr schnell im Kampf ohne Angriffswürfel dastehen.
Wenn dann auch noch mögliche Skillangriffswürfel verbraucht sind, stehe ich sehr schnell wehrlos und mit leeren Händen da und kann mich nur noch verteidigen.
Da greife ich so einen unangenehmen Typen doch erst als Letzten an und hoffe, dass er durch Fatigue am Ende vor mir stirbt.
Oder habe ich da was übersehen?
Ich habe übrigens mit Boomer und Picket gespielt.
So .. da ich heute in den Genuss kam, all die neuen Sheets aus dem Errata- und Korrektur-Pack in meine Spiele zu verstauen, werde ich hoffentlich in den nächsten Tagen/Wochen mal dazu kommen, diese zu studieren, damit ich ggf. bisherige Blogartikel aktualisieren kann.
Auch Dart liegt hier rum, und muss von mir noch mit einem Artikel bedacht werden.
Wo bekommt man das errate pack? da weiß ich ja noch gar nichts davon^^.
Danke für deine Arbeit!
Alles anzeigenDie Baddie-Fähigkeit "Break" erscheint mir ziemlich unangenehm.
Wenn ich das richtig sehe, werden meine Atk-Würfel beim Angriff auf so ein Vieh exhausted.
Das heißt, ich kann dann sehr schnell im Kampf ohne Angriffswürfel dastehen.
Wenn dann auch noch mögliche Skillangriffswürfel verbraucht sind, stehe ich sehr schnell wehrlos und mit leeren Händen da und kann mich nur noch verteidigen.
Da greife ich so einen unangenehmen Typen doch erst als Letzten an und hoffe, dass er durch Fatigue am Ende vor mir stirbt.
Oder habe ich da was übersehen?
Ich habe übrigens mit Boomer und Picket gespielt.
Du siehst das schon ganz richtig. Eine gute Konteroption hast du dir in der deiner e2er Kombo schon integriert. Picket macht Schaden mit seinen DEF-Würfeln (Schildschlag), perfekt, um einen Break-Gegner bis zum Ende hin zu "halten" und dann mit einem grandiosen Schildschlag zu töten. Ein anderes, gutes Mittel gegen solche Gegner sind Gift- und Blutungseffekte.
Wo bekommt man das errate pack? da weiß ich ja noch gar nichts davon^^.
Danke für deine Arbeit!
Bis jetzt habe ich ja noch gar nichts gemacht, aber gern geschehen.
Das Errata-Pack gabs es zum Splice & Dice Kickstarter und sollte für diejenigen sein, die nicht die durch diesen Kickstarter neu initiierten Printruns bereits bestehender Produkte mitmachen und so halt "veraltete" Versionen zuhause haben.
Sofern auch du keine neuste Version von TMB/Undertow daheim hast, solltest du es über den CTG Support beziehen können.
Wo bekommt man das errate pack? da weiß ich ja noch gar nichts davon^^.
Danke für deine Arbeit!Bis jetzt habe ich ja noch gar nichts gemacht, aber gern geschehen.
Das Errata-Pack gabs es zum Splice & Dice Kickstarter und sollte für diejenigen sein, die nicht die durch diesen Kickstarter neu initiierten Printruns bereits bestehender Produkte mitmachen und so halt "veraltete" Versionen zuhause haben.
Sofern auch du keine neuste Version von TMB/Undertow daheim hast, solltest du es über den CTG Support beziehen können.
Meinte deine character guides
Ich habe Version 3, dann sollte dann ja passen nehme ich an.
Alles anzeigenMal eine Frage an die hier anwesenden Experten JanW und Braz
Die Baddie-Fähigkeit "Break" erscheint mir ziemlich unangenehm.
Wenn ich das richtig sehe, werden meine Atk-Würfel beim Angriff auf so ein Vieh exhausted.
Das heißt, ich kann dann sehr schnell im Kampf ohne Angriffswürfel dastehen.
Wenn dann auch noch mögliche Skillangriffswürfel verbraucht sind, stehe ich sehr schnell wehrlos und mit leeren Händen da und kann mich nur noch verteidigen.
Da greife ich so einen unangenehmen Typen doch erst als Letzten an und hoffe, dass er durch Fatigue am Ende vor mir stirbt.
Oder habe ich da was übersehen?
Ich habe übrigens mit Boomer und Picket gespielt.
Absolut. Da bin ich voll bei dir: "Break" ist extrem unangenehm.
Es betrifft aber nur die Attack Dice.....und entweder man greift den Typen mit den Attack Dice erst gegen Ende an, ODER man spielt mit Gasket und benutzt seine Skill Dice, denn die werden ja bei ihm nicht exhausted .....Gasket wäre da ein echter Kampfpartner
...und wie JanW schon sagte: Poison oder Bleed zieht auch ziemlich gut bei einem solchen Baddie.
Also: Am besten bei einem solchen Baddie Skill Dice wie Bleed einsetzen, welcher Schaden über einen längerer Zeitraum macht....oder eben auf Poison hoffen.....so dass man den Baddie schon vorab "ankratzt" und dann, wenn man die BattleMat von allem anderen Unrat gereinigt hat, sich dann mit voller Kampfkraft auf den einen Baddie stürzen.
Aber ich bin bei dir: Solche Gegner habe ich ebenfalls meist zuletzt angegriffen....höchst unangenehm.