Neue Woche - keine Spiele...
Hoffe ihr könnt mehr berichten?
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Heute 2x #ResArcana - wächst uns ans Herz.
Hatte kurz den Gedanken, es ist irgendwie ne überarbeitete Art von Sid‘s Bazaar. Krieg hier 2x Schwarz. Tausche dort 2 Schwarz gegen 3 Grüne. Hier 3 Grüne gegen 1x Gelb...
Geht aber so flott und man freut sich schon auf die nächste Partie.
Eindeutig ein Klassiker.
Nichts außer Kinderspiele seit rund 1,5 Wochen.
Heute eine Runde #StillePostExtrem und zwei Runden #Belratti bei Freunden in Hamburg.
Für anderes hatte ich leider keine Zeit
Ein paar Partien #6nimmt mit der Familie, eine Partie #Malefiz meiner Mutter zuliebe, aber zu beiden Spielen muss ich nichts groß schreiben, denke ich.
Dann kam gestern noch die Amigo-Neuheit #Mylife auf den Tisch. Das Konzept ist relativ simpel: Man baut sich mittels Kartendrafting einen Lebenslauf.
Für jede ausgespielte Karte, die ein Ereignis im Leben abbildet, erhält man bestimmte Erfahrungen (Glück, Wohlstand, Gesundheit, Weisheit, Stress, Gelassenheit und Liebe). Diese bilden dann die Voraussetzungen für spätere Ereignisse im Leben. Um ein eigenes Buch zu schreiben, braucht man relativ viel Weisheit, für Yoga darf kein Stress ausliegen, wobei Gelassenheit und Stress sich gegenseitig neutralisieren.
Jede Runde entspricht einer Dekade im Leben. Liegen die ausgespielten Lebensereignisse in der aktuellen Dekade, werden die Karten direkt aktiviert, ohne dass die Vorraussetzungen auf der Karte erfüllt werden müssen. Man kann ab der ersten Dekade auch schon Ereignisse des späteren Lebens ausspielen, was den Wünschen, Plänen und Träumen entspricht, die man im Leben hat. Diese Ereignisse können im Nachhinein aber auch durch das Sammeln entsprechender Erfahrung aktiviert werden. Hat man besonders viel geld oder Glück oder Stress, erreicht man Lebensziele, die einem Siegpunkte bringen. Andere Ereignisse, vor allem im hohen Alter, bringen dann Siegpunkte, teilweise auch für bestimmte gesammelte Erfahrungen.
Die Grafik ist superniedlich, die Karten von bester Amigio-Qualität. Was sich auf dem Papier allerdings sehr gut liest, hat einen großen Haken: Das Spiel ist keine große Herausforderung. Man schafft fast alles, spielt trotz Drafting recht solitär vor sich hin und nach 20 Minuten ist der Spuk vorbei. Schade, dass das schöne Konzept von der Langeweile niedergebügelt wird.
Nichts außer Kinderspiele seit rund 1,5 Wochen.
Ich würde das jetzt nicht "Nichts" nennen. Je nach Ausdauer des Kindes kann das durchaus mehr sein, als man sonst so in dem Zeitraum an "Erwachsenenspielen" schafft.
JanW : Rein zeitlich war das auch so. Unter anderem bei Stadt-Land-Spiel einmal vier verschiedene Kinderspiele hintereinander. Aber das Erwähnen von Kinderspielen im Wochenthread spare ich mir trotzdem, weil ich nicht den Eindruck habe, dass es viele Leser interessiert. (Ich mag mich da allerdings täuschen, dann bitte Antwort von allen Papas und Mamas hier...)
JanW : Rein zeitlich war das auch so. Unter anderem bei Stadt-Land-Spiel einmal vier verschiedene Kinderspiele hintereinander. Aber das Erwähnen von Kinderspielen im Wochenthread spare ich mir trotzdem, weil ich nicht den Eindruck habe, dass es viele Leser interessiert. (Ich mag mich da allerdings täuschen, dann bitte Antwort von allen Papas und Mamas hier...)
... vielleicht könnte man ja einen eigenen Thread dafür aufmachen?
Dann können User, die ein Spiel für Alter xy suchen, auch von geschilderten Spielerfahrungen profitieren.
Solche Threads hatten wir hier schon... Vielleicht mal einen Kinderspiel-Thread anpinnen?
Solche Threads hatten wir hier schon... Vielleicht mal einen Kinderspiel-Thread anpinnen?
genau so war es gedacht!
Ich persönlich habe überhaupt nichts gegen entsprechende Erwähnungen. Ich mache das zum Teil ja selbst.
Ich weiß ja nicht, wie es bei den Gleichgesinnten aussieht, aber ich verfolge den Plan, dass meine Tochter irgendwann mal "meine" Spiele mit mir spielt. Und den Weg dahin finde ich schon interessant.
Ich mag mich da allerdings täuschen, dann bitte Antwort von allen Papas und Mamas hier...
Hier!!! Interesse ist vorhanden.
Habe auch 2 Pänz und die woollen immer mitspielen. Solange Interesse da ist, wird es ausgenutzt.
Aktueller Dauerbrenner ist das Rhino Hero Battle.
Letztens habe ich bei der 3-für-2-Haba-Aktion bei der SO zugeschlagen.
Solche Threads hatten wir hier schon... Vielleicht mal einen Kinderspiel-Thread anpinnen?
Den hier fand ich sehr gut
Ich glaube, dass es da sehr viel Sinn macht, nach Altersgruppen zu differenzieren. Klar hängt das alles auch vom Kind und den Vorerfahrungen ab. Aber gerade, wenn ich nach ersten Spielen (so ab 2 Jahre) suche, ist das was ganz anderes, als Spiele für Kinder im Grundschulalter.
Zu deiner Frage oben. Ich bin sehr dankbar für Eindrücke von Kinderspielen, da man eher wenig dazu im Internet findet. Aber von mir aus auch gerne in einem eigenen Thema (so wie das, was Bandida gestartet hatte).
Ich habe mal hier eine eigene Diskussion gestartet: Vorschlag: parallel zum Wochenthread ein Monatsthread "Kinder- und Familienspiele"
Bei mit gab's eher Leichtgewichte (mit einer Ausnahme):
Nach dem Spaß bei Stadt-Land-Spielt habe ich es auch mal in meine Gruppe mitgenommen. Ich hätte nicht gedacht wie gut das in reinen Erwachsenenrunden ankommt. Fast so gut wie das Chaos bei ...
#LuckyLachs davor.
Da ein Spiel nur für 6 Personen reicht, hab ich nur erklärt und dann zugeguckt. Ein Riesenspaß (in der passenden Runde)
Gefällt mir. Ist nur eben sehr solitär. Mit liegt das, anderen nicht so. Die Ergebnisse sind dann immer recht einseitig. In meiner Sammlung reicht aber Turbo Taxi und die Brains-Solospiele. Da mache ich quasi dasselbe und sie verbrauchen viel weniger Platz im Regal.
Die Einbindung der Geschichten ist toll gemacht. Spiele ich gern wieder mit.
... die Monorail führt bei mir immer noch für wohliges Knarzen im Gehirn.
Das neue Spiel von Rüdiger Dorn. Kleines Push-your-luck Würfelspiel - mal wieder familientauglich mit Kaka-Thema (allerdings noch sehr zahm im Gegensatz zu vielen anderen aktuellen Titeln). Nicht herausragend, aber ganz spaßig.
Immer wieder gerne. Diesmal auch mit den Sonderkarten gespielt, mit denen selbst der Aufbau des Spiels stressig wird.
Eine Runde solo mit drei Agenten mit einem teils zufällig generierten Fall. Da ich es eine Weile nicht gespielt hatte, musste ich die Regeln auffrischen. Davon gibt es nicht all zu viel, aber einige sind wenig intuitiv. Ich wünschte ich müsste nicht solo spielen, hat aber trotzdem Spaß gemacht.
Kriegsaffe castle | Hellboy: The Board Game | BoardGameGeek
Mich interessieren auch Kinderspiele. Rezensionen und Eindrücke dazu gibt es viel zu wenige im Netz. Meine diesjährige Stadt-Land-Spiel-List gibts hier: 09.09.-15.09.2019 Deine würde ich auch gern lesen.
Solche Threads hatten wir hier schon... Vielleicht mal einen Kinderspiel-Thread anpinnen?
Definitiv dafür! Bin immer interessiert, was andere mit ihrem Nachwuchs spielen.
Ich habe mit Sohnemann (5) die #MausundMystik Kampagne beendet und sogleich mit der Erweiterung #HerzdesGluerm begonnen. Das Grundspiel wurde dem Filius gegen Ende zu langweilig, da er die Geschichte durch die Begleit-CD schon in und auswendig kannte. Die Erweiterung fasziniert ihn aber wieder, sodass er ständig fragt, wann es weiter geht. Ich hab unterdessen einige Hausregeln einfließen lassen, die das Spiel etwas vereinfachen, denn ich mag zwar das Erleben der Geschichten, aber auf wiederholtes Spielen der Kapitel habe ich keine Lust, dazu ist das Spiel mechanisch doch zu flach.
Ansonsten gab es
#WelcomeTo mit der Herzensdame. Hat uns gefallen und kommt sicher bald wieder auf den Tisch.
#ImperialAssault Kampagne mit dem "Tabletop"-Kumpel (nicht zu verwechseln mit Harry2017 's Tabletop-Kumpel) weitergespielt.
#ArkhamHorrorLCG Liegt schon länger ungeachtet hier rum, sodass ich nun endlich dem Einführungsszenario solo mit einem Ermittler eine Chance gegeben habe. Der erste Eindruck ist auf jeden Fall positiv, so weit sogar, dass ich direkt Villen des Wahnsinns 2 verkauft habe, denn mit dem LCG, Arkham Horror 2 und Eldritch habe ich insgesamt genug Lovecraftspiele zuhause. Und das LCG spielt sich irgendwie fluffiger als VdW.
#StarWarsOuterRim Nur angespielt, um die Regeln zu lernen, aber ich habe definitv Lust auf mehr bekommen. Leider musste ich feststellen, dass ein Kontaktmarker stark markiert ist (an einer Seite nicht gut aus dem Stanzbogen gelöst, da schlecht vorgestanzt). Da diese ja verdeckt ausgelegt werden, find ich das sogar spieltechnisch relevant. Hat jemand die Kontaktmarker hier in Münzkapseln?
Freitag beim Spieletreff...
Barrage
Nach einer 2er und einer Solopartie endlich mal Gelegenheit, Barrage in Vollbesetzung auszuprobieren. Ist zu viert dann schon ein anderes Spiel, da es schnell voll wird auf dem Plan, Staudämme regelmäßig mehr oder weniger trocken gelegt werden, weil jemand weiter oben das Wasser auffängt und dann eventuell beim Energie produzieren ganz woanders hin umleitet. Da entstehen schon interessante Dynamiken.
Meine drei Mitspieler, allesamt Erstspieler, waren schnell im Spiel drin und mit etwa 2,5 Stunden reiner Spielzeit waren wir angenehmerweise auch ganz flott unterwegs… da hatte ich nach den Berichten hier Schlimmeres erwartet.
Ist insgesamt bei allen sehr gut angekommen. Leichte Zweifel wurden am Balancing der Spezialfähigkeiten geäußert, aber dafür ist es wohl noch etwas zu früh. Man muss sein Spiel halt auch ein wenig danach ausrichten. Ich habe meine (Dammbasis überall für nur drei Bagger bauen) fast komplett vernachlässigt. So wurde es dann am Ende auch lediglich ein dritter Platz beim 93-84-76-68. Es siegte die Fähigkeiten-Kopiererin vor dem, der immer mindestens 4 Energie produziert. Bei mir aktuell eine BGG 8,5/10.
El Grande
Anschließend ein Klassiker aus den 90ern, den ich zumindest auf dem Tisch schon einige Jahre nicht mehr gespielt hatte. Auch hier Vollbesetzung.
Zum Spiel selbst brauche ich nicht viel zu sagen, El Grande ist immer noch ein sehr gutes Mehrheitenspiel und von den Klassikern aus dieser Zeit aus meiner Sicht das Spiel, das am besten gealtert ist.
War jedenfalls mal wieder sehr unterhaltsam und nach anderthalb Stunden und einem spannenden Finale, bei dem erst die Auswertung der letzten Region entschied, gab es für mich einen geteilten zweiten Platz beim 89-87-87-71-68.
Ich versuchte mich wieder an einer Solo Partie gegen den Easy Boss der Wild Faries.
Wieder mit den Seraphia, wieder mit dem Starterdeck ... und wieder war es eine knappe Niederlage.
2 Lebenspunkte hatte der Gute am Schluss noch.
Das Gefühl bleibt: "Das muss doch möglich sein!!".
Bald folgt ein neuer Versuch! Und dann wird er fallen!
#TerraformingMars inklusive #Präludium
Gemeinsam mit der Spielpartnerin kam endlich mal wieder Terraforming Mars auf den Tisch.
Die Regeln waren noch ziemlich gut erinnerlich und so konnte der nach einem 10 minütigen Aufbaue gleich losgelegt werden.
Ich entschied mich für den Konzern Inventrix in Kombination mit der Präludium Karte Kuppel-Bau.
Meine Strategie war eine gute Auswahl an Karten zu bekommen/haben und durch den Konzern Effekt diese rascher ausspielen zu können.
Stahl und Titan wollte ich total ignorieren.
Schande über mein Haupt, ich habe mir den Namen des "gegnerischen" Konzerns nicht gemerkt.
Meine Spielpartnerin bekam bei jeder Karte mit Erde Symbol eine Karte.
Es gab noch einen Unterschied zwischen uns beiden, dieser war jedoch nicht spielerischer Natur sondern schlug sich auf der Komponentenseite durch.
Meine Spielpartnerin wollte unbedingt die Ressourcen Würfel des Spiels verwenden, während ich (endlich!) gewisse Pokerchips verwenden wollte:
MetalPirate : Passgenau für das Overlay
Ich bekam gleich zu Beginn die Bärtierchen in die Hand (meine absolute Lieblingskarte) und bis zum Ende des Spiels konnte ich diese Karte auf 4 Siegpunkte ausbauen!
Haustiere kam ebenfalls dazu (3 Siegpunkte).
Schlussendlich konnte ich das Spiel nach 2:30 für mich entscheiden, mit 102:79.
Da mein Vater das Spiel schon kannte, und er es auch aufgrund der kurzen Spieldauer sehr mochte, kam es gestern wieder drei Mal auf den Tisch.
Der Senior hat den Junior mit 2:1 (teilweise sehr deutlich mit 40:31) geschlagen.
Haken wir es unter "Würfelpech" ab
JanW : Rein zeitlich war das auch so. Unter anderem bei Stadt-Land-Spiel einmal vier verschiedene Kinderspiele hintereinander. Aber das Erwähnen von Kinderspielen im Wochenthread spare ich mir trotzdem, weil ich nicht den Eindruck habe, dass es viele Leser interessiert. (Ich mag mich da allerdings täuschen, dann bitte Antwort von allen Papas und Mamas hier...)
Also mich interessiert sehr was die Vielspieler, die wir hier meistens sind, so mit ihren Kindern spielen. Ich lesen jeden Beitrag sehr gerne der von Kinderspielen hier berichtet.
Von mir also ein klares "Berichtet bitte was ihr mit euren Kindern spielt!". Das Alter der Kinder wäre auch immer hilfreich um einsortieren zu können ob die Spiele für meine Kids (6+5) passen.
Danke!
Von mir also ein klares "Berichtet bitte was ihr mit euren Kindern spielt!". Das Alter der Kinder wäre auch immer hilfreich um einsortieren zu können ob die Spiele für meine Kids (6+5) passen.
Danke!
Dafür gibt es jetzt den neuen Kinderspielthread. Stimme dir bei der Altersangabe zu, das hilft sehr beim Einschätzen, auch wenn alle Kinder unterschiedlich sind.
Gestern nur eine (schnelle) erste Partie #DominionRenaissance zu zweit, natürlich mit der Spielepartnerin!
Diese erste Partie hat mir ausgesprochen gut gefallen!
Es sind wieder Metallmünzen dabei und zusätzlich bekommt jeder zwei Holzmarker in der Spielerfarbe, sowie ein Tableau (Obere Hälfte "Taler", untere Hälfte "Dorfbewohner").
Die Metallmünzen werden verwendet um sowohl Taler (+1 Geld), als auch Dorfbewohner (+1 Aktion) zu tracken.
Es gibt wieder Projekte, aber auch spannende Artefakte.
Martin Klein hat sie liebevoll "Wanderpokale" genannt, und genau diesen Zweck erfüllen sie auch.
Beispiel:
Wenn man die Königreichkarte "Freibeuter" spielt, zieht man 3 Karten und bekommt einen Taler.
Sind dann mehr als 3 Taler auf dem Tableau, bekommt man das Artefakt "Schatzkiste".
Und wenn man dieses besitzt, bekommt man zu Beginn seiner Kaufphase ein Gold.
Ohne viel Zusatzaufwand im Bereich der Verwaltung ergeben sich dadurch spannende Möglichkeiten.
In einer sehr ausgeglichenen Partie, hatte ich schlussendlich um ein Herzogtum die Nase vorne (40:37).
Nach längerer Zeit mal wieder ein #MasteroftheGalaxy rausgeholt, meine Ersteindrücle schilderte ich hier:
In 3´er Runde wurde das Spiel recht schnell beendet, ein Sieg meines Nachbarn über die 5 benötigten Einflusspunkte würgten meine im gleichen Zug geplante Endestrategie ab. Da das Spiel sofort zu Ende ist, kam ich leider nicht mehr zum Zuge...
Dafür eröffnete sich die Zeit, was neues kennenzulernen. Als erstes konnte ich mein kürtzlich erworbenes #CodenameDuett auf den Tisch bringen. Die Variante für 2 Spieler im CoOp-Modus, beide müssen zusammen 15 Treffer aus je 2x9 Begriffen finden oder beide haben verloren. Das ganze noch mit zeitlicher Beschränkung, Standard wohl 9 Züge (alternativ auch bis zu 11) sowie 3 Attentäter, erfordern schon etwas Gehirnschmalz! Sozusagen "aus Versehen" hatte ich mir diese XXL-Version gegriffen (hatte nur geschaut nach Codenames im grünen Karton ), muss aber sagen - super, viel besser zu lesen! Schöne Variation für den kleinen Kreis, ein "Wortspiel" was mir gut gefällt.
Des weiteren #PortalevonMolthar gespielt. Wo viel Licht, gibt´s zwangsweise auch Schatten - das wäre einer. Man hat 3 Aktionen wie Wertungskarte ziehen oder Zahlenkarte ziehen oder Wertungskarte erfüllen. Ja, viel mehr ist da nicht zu sagen, wer 12 Punkte hat, läutet das Ende ein. Mit 13, 14, 15 Punkten letzter.
Zu guter letzt die neueste Neuauflage? von #SanJuan / #PuertoRicoKartenspiel . Vom eigentlichen Spiel her keine Änderungen, allerdings sind ein paar neue Karten dazu gekommen - bsw. der Hafen (sammelt Karten aus Verkäufen für je 1 Punkt) oder die Kathedrale (kostet 7, bringt Punkte für 6´er Gebäude anderer Spieler).
Schöne Ideen bei den neuen Gebäuden, ersetzen werde ich mein altehrwürdiges #SanJuan aber nicht. Hier war noch mit 33 Punkten ein Sieg möglich.
Hab die Karte Freibeuter jetzt nicht vor mir, aber soweit ich mich erinnere bekommst du den 1 Taler nur, wenn du nach dem 3 Karten ziehen noch Karten im Nachziehstapel hast. Was es etwas schwieriger macht die 4 Taler zu erreichen. Es zählen aber auch Taler dazu die irgend wie anders erwirtschaftet wurden.
Gestern #CrownofEmara gekauft.
Hat mich Freitag so gefesselt, dass ich gestern nicht anders konnte und meiner Frau auch gleich nötigte, sich an den Tisch zu setzen.
Ergebnis: 3 Partien die insgesamt 2:1 für sie ausgingen.
Ihr hat es gefallen!!!
Eben dann die 2. Solo-Variante (Kampagne)mit der vollen Auswahl gespielt.
Hier muss versucht werden, den Startpunkt des Hauses runterzuspielen.
Habe ich 2x nicht geschafft und stehe nun bei 44.
Mein Ehrgeiz ist angestachelt.
Viktoria kriegt ab der 2. Runde aber immer tüchtig Punkte.
Also , in der Solo-Kampagne finde ich das Spiel sogar fast noch besser.
Ich freue mich aber auch auf3er und 4er Partien.
Der Gernspieler
Gernspieler Schön, dass dir Crown of Emara gefällt. Ich werde es wohl mitnehmen, wenn ich nächsten Monat mit meiner Spiel- und Wandergruppe zu unserer jährlichen gemeinsamen (Wander-)Woche unterwegs bin. Abends wird dann immer gespielt.
Vorher werde ich wohl die Solo-Kampagne auch mal anfangen.
Zu guter letzt die neueste Neuauflage? von #SanJuan / #PuertoRicoKartenspiel . Vom eigentlichen Spiel her keine Änderungen, allerdings sind ein paar neue Karten dazu gekommen - bsw. der Hafen (sammelt Karten aus Verkäufen für je 1 Punkt) oder die Kathedrale (kostet 7, bringt Punkte für 6´er Gebäude anderer Spieler).
Schöne Ideen bei den neuen Gebäuden, ersetzen werde ich mein altehrwürdiges #SanJuan aber nicht. Hier war noch mit 33 Punkten ein Sieg möglich.
Die neuen Gebäude waren schon in der #SanJuan Neuauflage.
Es wurde aber auf jeden Fall die Zunfthalle entschärft.
In der alten Auflage hättest du mit 33 Punkten gegen eine Zunfthalle sehr alt ausgesehen.
Der Gernspieler
Gernspieler Schön, dass dir Crown of Emara gefällt. Ich werde es wohl mitnehmen, wenn ich nächsten Monat mit meiner Spiel- und Wandergruppe zu unserer jährlichen gemeinsamen (Wander-)Woche unterwegs bin. Abends wird dann immer gespielt.
Vorher werde ich wohl die Solo-Kampagne auch mal anfangen.
Auf jeden Fall solltest du das tun.
Ich bin bei Solo-Modi immer sehr skeptisch. Aber diese hat mir wirklich gefallen.
Werde mich gleich nochmal bei einem Glas Rotwein weiter dem Spiel widmen.
Der Gernspieler
Ich habe mit Sohnemann (5) die #MausundMystik Kampagne beendet und sogleich mit der Erweiterung #HerzdesGluerm begonnen. Das Grundspiel wurde dem Filius gegen Ende zu langweilig, da er die Geschichte durch die Begleit-CD schon in und auswendig kannte. Die Erweiterung fasziniert ihn aber wieder, sodass er ständig fragt, wann es weiter geht. Ich hab unterdessen einige Hausregeln einfließen lassen, die das Spiel etwas vereinfachen, denn ich mag zwar das Erleben der Geschichten, aber auf wiederholtes Spielen der Kapitel habe ich keine Lust, dazu ist das Spiel mechanisch doch zu flach.
Was sind denn deine Hausregeln, wenn ich fragen darf? Unbestandene Szenarien einfach so hinnehmen und weitermachen?
Ich stehe mit dem Spiel vor einem ähnlichen Problem. Ich mag die Geschichte, die angemalten Minis, das Setting, aber die Mechanik zündet einfach nicht genug, um ein gescheitertes Szenario nochmal spielen zu wollen.
Wie würdest du Master of the Galaxy zu zweit einschätzen?
Eher „suboptimal“, insbesondere die Konfliktkarten verlieren an Wert, da du keine Konkurrenten in ungewollte Scharmützel schicken kannst . Zumindest passt sich das Spielfeld der Spieleranzahl an.
Wie würdest du Master of the Galaxy zu zweit einschätzen?
Eher „suboptimal“, insbesondere die Konfliktkarten verlieren an Wert, da du keine Konkurrenten in ungewollte Scharmützel schicken kannst . Zumindest passt sich das Spielfeld der Spieleranzahl an.
ok, besten Dank!
Was sind denn deine Hausregeln, wenn ich fragen darf? Unbestandene Szenarien einfach so hinnehmen und weitermachen?
Ich stehe mit dem Spiel vor einem ähnlichen Problem. Ich mag die Geschichte, die angemalten Minis, das Setting, aber die Mechanik zündet einfach nicht genug, um ein gescheitertes Szenario nochmal spielen zu wollen.
Wir nehmen in der Kampagne mehr Equipment von einem Kapitel mit ins nächste als in der Anleitung vorgeschlagen wird. Jede Maus darf auch bis zu 2 Käse nach einer Mission behalten und (angedacht, aber noch nicht genutzt) man darf für 2 Käse einen Würfel neu werfen. Macht das Spiel einfacher, aber uns geht es um das gemeinsame Erleben der Geschichte und so funktioniert das super.
Gestern ging es für Pestman und Jaqen in die Echokammer (#24).
Eine Abwechslung zu den bisherigen "Töte alle Monster" Szenarien, denn hier mussten alle Türen geöffnet werden.
Hört sich leicht an? Stimmt, wenn da nicht eine "handvoll" Monster wären ...
Jaqen verschwand gleich in der ersten Runde in die Unsichtbarkeit und ließ Jaqen mit fünf Monster zurück.
Das war die vereinbarte Taktik, Jaqen sollte sein Glück an der Front versuchen und so viele Türen wie möglich öffnen.
Nachdem die ersten beiden Runden überlebt waren, sah die Situation im zweiten Raum wie folgt aus:
Jaqen entschied sich dafür das Elemente der Dunkelheit zu verbrauchen um seine Bewegung für diese Runde zu verdoppeln.
Als zweite Karte entschied er sich für eine Bewegung 6 Karte, die danach verloren war.
Zusätzlich aktivierte er noch seine "Sprungstiefel" und so konnten bis auf die zwei Türen rechts alle geöffnet werden:
Um die konnte sich Pestman kümmern
Was sich jetzt so kurz liest, hat alles in allem knapp 75 Minuten angedauert und war mit viel Nervenkitzel verbunden.
Exemplarisch: "Ohje ohje, 4 Schaden macht dieser kleine flinke Drache? ... Ziehen wir mal den Angriffsmodifikator ... ein Fluch!!!! JUHUUUU!"
Vor kurzem gespielt:
#Targi mit meiner Frau. Da die letzte Partie ein knappes Jahr her ist, haben wir uns entschieden nur das Grundspiel zu spielen. Die Erweiterung liegt vor, kam aber nicht zum Einsatz.
Targi ist schon eines der besseren 2-Personen-Spiele, aber keinesfalls eines der besten. Aus dem Stand fallen mir da bessere ein wie beispielsweis Blue Moon, Siedler-Kartenspiele (die alte Version, nicht die Fürsten) und Hochverrat. Targi hat spannende Entscheidungen und eine genau passende Spiellänge (30-45 Minuten) für den gebotenen Anspruch. Meine Frau mag das Spiel sehr.
Dann hatten wir noch einen langen Spieletag, zunächst zu Dritt, dann zu Viert. Im Vorfeld war klar, dass wir mit #GaiaProject beginnen wollen. Danach stand zur Auswahl #BrassBirmingham , #Orleans oder #GreatWesternTrail .
Am Ende wurde dann nur Gaia Project gespielt. Erst eine Dreierpartie, dann noch 2x zu Viert. Alle drei Spiele hintereinander mit kleinen Essenspausen.
Gespielt haben wir ausschließlich mit den Countries Völkern und kein Volk wurde doppelt gewählt, so dass immerhin 11 verschiedene Völker zum Einsatz kamen. Reine Spielzeit war 7 Stunden.
Zum Spiel selber brauche ich hier nichts mehr schreiben. Es ist und bleibt mein absolutes Lieblingsspiel. Auch in der Gruppe waren wir uns einig, dass Gaia Project nochmal eine Klasse besser ist als all die anderen tollen Spielen, die wir favorisieren.
Es war fantastisch
#MausundMystik Hausregeln:
Wir nehmen auch mehr Ausrüstung mit. Wie soll ich meinen Kindern auch erklären, dass die Mäuse alle tollen Sachen zwischen den Missionen wegschmeißen, weil die Balance sonst nicht stimmt?
Außerdem legen wir keinen Käse aufs Rad, wenn der letzte Gegner von der Maus auf dem letzten Platz der Reihenfolge besiegt wurde.
(Hausregel vom Designer: Cheese wheel at the end of a round | Mice and Mystics | BoardGameGeek)
Familienspieleabend mit Sohn (13) und Besuch
#SeaOfClouds - iello
#SilberUndGold - Nürnberger Spielkarten Verlag
#WeltausstellungVon1893 - dlp-Games
#SchreckUndWeg - Strawberry Studios
GoldUndSilber in SilberUndGold geändert - Danke
GoldUndSilber:
falls noch jemand sucht: Silver & Gold | Board Game | BoardGameGeek