Upgrade 5.2: Reaktionen statt Likes

  • Pup :

    Meine initiale Reaktion war ja: "Okay, lasst uns das mal ausprobieren." Ich vermisse aber immer noch die Argumente, was die Änderungen eigentlich an Vorteilen bringen sollen und das triggert dann ein: "Äh, Moment mal, warum machen wir das überhaupt?!"


    Und ja, ich betrachte das auch als Moderator, der es als Aufgabe sieht, hier Meinungsvielfalt und gesittete Diskussion zu ermöglichen. Dabei ganz bewusst auch Meinungen einschließend, die nicht der meinen entsprechen, solange sie im Rahmen der Netikette vorgetragen werden. Diesbezüglich sehe ich definitiv Nachteile durch die Änderung. Sobald die ersten kontroversen Diskussionen kommen, werden wir den impliziten Wettstreit zwischen der Anzahl von Daumen-Hoch- und Traurig-Smileys unter den Beiträgen erleben. Das ist Mist. Diskussion lebt nicht von Mehrheitsentscheidungen und das Ziel sollte es IMHO nicht sein, möglichst viele "Likes" zu bekommen. Schon gar nicht, wenn das oft am leichtesten auf Kosten anderer geht, etwa durch bewusstes Überzeichnen von Gegenpositionen. Wir sind hier eigentlich etwas besseres als Facebook.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Hmm, bisher war ich für die "alte" Variante nur mit dem Daumen. Allerdings finde ich die anderen sinnvoll genutzt durchaus hilfreich, wie auch schon beispielweise von Pikmin für den "HiHi"-Smiley geschrieben. Der einzige Smiley den ich nicht einschätzen kann und bei dem ich Bedenken habe ist der "traurig"-Smiley. Meine Interpretation war bisher, dass dies Anteilnahme bedeutet. Damit meine ich nicht unbedingt Todesfälle etc. (ob man die da nutzen sollte, wäre ein anderes Thema) sondern z. B. als Reaktion wenn jemand schreibt, dass ein Spiel/Spieleabend total klasse war, aber leider die Mitspieler wegziehen und man das extrem schade findet. Natürlich auch ab und an leicht ironisch. Aber als Dislike hätte ich ihn nicht ausgelegt. Wenn sich dieser als "Dislike"-Smiley durchsetzt bin ich zumindest gegen diesen, damit es eben nicht zu der von MetalPirate geschriebenen Problematik kommt. Dann heißt es wohl erstmal abwarten, wie sich das entwickelt.

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

  • Ich Du finde das nicht weiter diskussionswürdig, weil die Konsequenzen sehr gering sind.

    Aber ich finde das Herz als Symbol für „Danke“ nicht intuitiv – das steht in meiner Welt doch eher für ‚Ich mag Dich‘.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • ich würde auch schon einen traurig Smiley vergeben, wenn jemand einen Spieleberich schreibt, bei dem er keinen Spaß hatte, weil ihm das Spiel nicht gefallen hat.

  • Das würde ich auch. Es war ja auch nur ein Beispiel von mir und vermutlich nicht das beste.

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

    • Offizieller Beitrag

    Sternenfahrer


    Wir haben das auch diskutiert.

    Woltlab hat das Herz für gefällt mir und einen Pokal für danke. Wir können diesen Standard wieder herstellen.


    Für „Danke“ sind uns sonst nur Blumen oder zwei Hände die sich drücken eingefallen.

    • Offizieller Beitrag

    beides fände ich besser als das Herz. ;)


    Die ganzen Reaktionen sind grundsätzlich in der Verwendung schwer abhängig vom Zusammenhang. Die dabeistehenden "Übersetzungen" der einzelnen Reaktionen sehe ich als richtungsweisend - aber nicht als einzig korrekte Vorgabe...


    So ist es doch in den Emojis immer. Neulich gab es ein Quiz, was einzelne im Grunde bedeuten sollten - man mag gar nicht meinen, wie falsch man liegen kann......

    • Offizieller Beitrag

    Für „Danke“ sind uns sonst nur Blumen oder zwei Hände die sich drücken eingefallen.

    Namaste:

    Aber das interpretieren wohl einige als „Beten“ oder gar „High Five“.

    • Offizieller Beitrag

    … und doch benutzen es etliche Leute in genau dieser Bedeutung. Ich war auch erstaunt, als ich nach „emoji thanks“ suchte. Arigato-Emojis passten leider auch nicht wirklich … Jetzt sind’s halt die Blumen :)


    PS: Außerdem :lachwein: statt ^^ und :?:statt ?(.

    Beschwerden bitte an die offizielle unknowns-Beschwerdestelle ;)

  • Die Emojies-Diskussion zeigt doch nur zu gut, wie subjektiv unterschiedlich diese Kommunikations-Abkürzungen benutzt und auch verstanden werden. Es gibt doch schon ausreichend Missverständnisse, weil man (= ich) dazu neigt, weniger zu schreiben, als man eigentlich meint, weil einem (= mir) der ganze Subkontext gar nicht wirklich bewusst ist, wie sinnverfälschend in Folge die eigenen Aussagen verstanden werden können, weil eben dieser Subkontext hier dann fehlt.


    Wenn ein "Ha Ha"-Lachen eher als auslachen anstatt mitlachen verstanden wird, sagt das ... ja was? Zu viel Simpsons geschaut oder doch ein negatives Weltbild? Und schon sind wir wieder mitten drin in den Missverständnissen und subjektiven Deutungen.


    These: Eine eindeutige Kommunikation wird es in einem Forum wohl kaum geben können. Also warum etwas zu erreichen versuchen, was nicht funktionieren kann? Also doch den bestmöglichen Zustand anstreben, auch wenn der nie perfekt sein kann? Oder es lieber ganz streichen, damit es erst gar nicht nicht-funktionieren kann?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hallo,

    bemerkenswert finde ich vor allem, dass die Admins sich hier so viel Mühe geben und Blumensträuße diskutieren..., so dass man doch gleich so einen zurückschenken möchte...

    Chapeau!


    (Auch wenn die Blumen ohne Brille für mich in der Likeleiste wie bunte Luftballons aussahen...)

  • Ich finde die neuen Emoticons (also Blumenstrauß, "ehrliches" Lachen, Fragezeichen) viel eindeutiger und im Zweifel weniger verletzend (vgl. z.B. vorher das verwirrt-Smiley und jetzt das Fragezeichen) für den Schreiber und begrüße die Änderung!


    Schön, dass hier gemeinsam eifrig überlegt, getestet und auch auf Vorschläge eingegangen wird! Und das am Weltkuscheltag! :kuschel: Fantastisch. :blumen:


    Ich möchte bei der Gelegenheit den Vorschlag eines Vorredners supporten: Ist es denn möglich, die Reaktionen, meinetwegen auch nur in ähnlichem Aussehen, EINZELN in DIESE Leiste hier unterzubringen, so dass wir wieder von zwei Klicks auf EINEN runterkommen?

    Das fände ich praktisch.


    Und ich erfreue mich gerade an meinem eigenen Geschreibsel, das mir wieder einmal zeigt, dass uns die Luxusprobleme offensichtlich noch nicht ausgegangen sind... ;):)

    2 Mal editiert, zuletzt von Homsen ()

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Irgendwie fehlt mir noch immer die Option, eine Reaktion in einer Konversation zu hinterlassen.

    WoltLab: Nicht geplant

    Ist es denn möglich, die Reaktionen, meinetwegen auch nur in ähnlichem Aussehen, EINZELN in DIESE Leiste hier unterzubringen, so dass wir wieder von zwei Klicks auf EINEN runterkommen?

    Möglich schon irgendwie, aber das wäre wirklich nur eine üble Notlösung. Erstmal abwarten, ob WoltLab noch was anpasst. Es wurde wohl schon im Zuge der Betaphase über dieses Problem diskutiert. Ich habe heute einen Vorschlag dort gepostet, zu dem dann auch noch bessere Ideen kamen: Zusätzlicher Button oder Split-Button: 1. Reaktionstyp mit *einem* Klick/Tap ermöglichen - WoltLab Suite Core - WoltLab® => Geduld :)

  • PS: Außerdem :lachwein: statt ^^

    Diesen Smiley fand ich schon immer seltsam - sowohl vom Aussehen als auch von der Bedeutung. Ich verstehe, was man damit sagen will, aber das ist für mich genauso übertrieben wie ROFL. Und an dieser Stelle, als Reaktion auf einen Beitrag, passt er gar nicht zu dem Text "Hihi". Wieso reicht dafür nicht ein einfacher Smiley oder ein grinsender?

  • Könnte man das aktuelle Danke Bild mit dem Blumenstrauß und die Traurig Reaktion noch zu den normalen Smileys hinzufügen?

    Und den "Lachend Träne" Smiley durch die "Hihi Reaktion" mal austauschen, da der "Lachend Träne" Smiley unscharf ist.

  • Aha! Der bunte Federball ist gar kein bunter Federball, sondern ein Blumenstrauß?! Seht ihr mal, wie schwer von Begriff man sein kann. :danke:


    Aber ja, ist schon umständlicher. Ich klicke weniger Reaktionen, ist mir irgendwie zu stressig so. Aber gut, Gewohnheitssache vermutlich.


    Noch eine Frage bei der Gelegenheit: Dass das System für den einzelnen Benutzer von Haus aus keine Option zum Abschalten von dem ganzen Like-Subsystem bietet, habe ich soweit verstanden. Kann man das aber beispielsweise über die individuelle Browserkonfiguration irgendwie improvisieren? Irgendein Skript (oder was weiß) ich für unknowns abschalten, oder Reaktionen mit Werbeblocker ausblenden, irgendwas in der Art? (Ich finde das Internet ohne Likes bzw. Reaktionen inzwischenangenehmer, glaube ich).

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Noch eine Frage bei der Gelegenheit: Dass das System für den einzelnen Benutzer von Haus aus keine Option zum Abschalten von dem ganzen Like-Subsystem bietet, habe ich soweit verstanden. Kann man das aber beispielsweise über die individuelle Browserkonfiguration irgendwie improvisieren? Irgendein Skript (oder was weiß) ich für unknowns abschalten, oder Reaktionen mit Werbeblocker ausblenden, irgendwas in der Art? (Ich finde das Internet ohne Likes bzw. Reaktionen inzwischenangenehmer, glaube ich).


    Ich benutze "uBlock Origin". Wenn ich rechts auf eine Grafik, z.B. die eines bunten Federballs, klicke, kann ich "Element blockieren" auswählen. Schon isses weg.

  • Genau an so etwas dachte ich. uBlock Origin benutze ich auch. Einzelne Elemente zu blocken, das kriege ich gut hin. Nur leider weiß ich nicht, wie man die allgemeingültige Regel wie "Blende auf unknowns ALLE Reaktionen aus" für den Blocker formuliert.


    yzemaze  Sankt Peter Wegen der Sache jetzt auch bitte keine Kopfstände machen, bin ja selber noch nicht mal sicher, ob ich das überhaupt dauerhaft nutzen würde, aber falls es schnell erklärt sein sollte... :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Warum nimmt man nicht einfach die Smileys von Facebook, die quasi jeder kennt.


    👍 (Zustimmung, nicht euphorisch, der Daumen steht auch für ein normales Danke),

    ❤️ (das gleiche wie Daumen hoch, aber deutlich stärker. Man findet etwas nicht nur gut, man liebt es),

    😂 (etwas ist lustig),

    😳 (etwas ist schockierend, sowohl positiv als auch negativ,

    😥 (traurig),

    😡 (mit etwas nicht einverstanden sein, wütend über etwas sein).

    Einmal editiert, zuletzt von fidel77 ()

  • (Ich finde das Internet ohne Likes bzw. Reaktionen inzwischen angenehmer, glaube ich)

    Nur die einfachen Likes waren okay, aber nach etwas Erfahrung mit diesen differenzierteren (wahlweise: verkomplizierteren) Bewertungen bin ich geneigt, mich dieser Meinung anzuschließen.


    Im Übrigen ist nicht alles, was Facebook vormacht, automatisch toll oder gar nachahmenswert.

  • Kennt einer die Orville Folge mit den likes? :D Die Währung unserer Kinder


    ... ich hätte auch lieber keine - kann das als Board Betreiber aber verstehen.... so gibt sich (und wenn auch nur unterschwellig) ein größerer Teil der User mehr Mühe...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    • Offizieller Beitrag

    uBlock Origin benutze ich auch. Einzelne Elemente zu blocken, das kriege ich gut hin. Nur leider weiß ich nicht, wie man die allgemeingültige Regel wie "Blende auf unknowns ALLE Reaktionen aus" für den Blocker formuliert.

    Die gibt es auch nicht. Leg die Regeln nach und nach an und entferne dabei (zu) spezifische Selektoren. Faustformel: Alles mit Zahlen entfernen. Also z. B. von

    Code
    ###wcf138 > .messageContent > .messageFooter > .messageFooterGroup > .jsOnly.reactionSummaryList

    zu

    Code
    ##.messageContent > .messageFooter > .messageFooterGroup > .jsOnly.reactionSummaryList

    Damit wären dann z. B. die Reaktionsangaben im Footer sämtlicher Forenbeiträge ausgeblendet.

  • Wow, genial! Alle Reaktionen auf Beiträge sind jetzt unsichtbar, aber man kann noch Reaktionen bei fremden Beiträgen klicken. Voll gut. Danke. :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Jetzt nach über 3 Monaten und auch wegen MetalPirate Post wegen seiner Modtätigkeit, will ich ein Feedback geben.

    Die 3 positiven Reaktionen "Gefällt mir", "Danke" und "Hihi" finde ich in Ordnung.

    Die beiden negativen Reaktionen "Verwirrend" und "Traurig" nutzte ich zwar auch, aber nach Selbstreflexion will ich diese in Zukunft nicht mehr nutzen. Einfach weil man damit Beiträge nach unten ziehen kann ohne wirklich drauf einzugehen.


    Die positiven Reaktionen könnte man aber auch wieder einfach nur mit "Gefällt mir" zusammenfassen.

  • Jetzt nach über 3 Monaten und auch wegen MetalPirate Post wegen seiner Modtätigkeit, will ich ein Feedback geben.

    Die 3 positiven Reaktionen "Gefällt mir", "Danke" und "Hihi" finde ich in Ordnung.

    Die beiden negativen Reaktionen "Verwirrend" und "Traurig" nutzte ich zwar auch, aber nach Selbstreflexion will ich diese in Zukunft nicht mehr nutzen. Einfach weil man damit Beiträge nach unten ziehen kann ohne wirklich drauf einzugehen.


    Die positiven Reaktionen könnte man aber auch wieder einfach nur mit "Gefällt mir" zusammenfassen.

    Ich nutze das traurige Emoticon ausschließlich, um zu bestätigen, dass ich den Inhalt eines Posts traurig finde, und nicht um eine Gegenmeinung zu markieren, und meiner Erfahrung nach hält es die überwiegende Mehrheit aller Nutzer genauso. Das Fragezeichen sehe ich, ab und zu, als Zeichen, dass man der Argumentation eines Posts nicht folgen kann. Auch das finde ich nicht dramatisch, vor allem in den homöopathischen Dosen in denen es bisher vorkommt.

    Ich frage mich eher, ob hier nicht viel confirmation bias reinspielt von den Leuten, die von Anfang an gegen die Neuerungen waren.


    Respekt und Danke an MetalPirate für seinen Einsatz in diesem nicht immer einfachen Forum.

  • Wenn ich auch ein Fazit ziehen wollte, dann wohl das: Am Ende hat sich nicht so viel geändert.


    Ich nutze das "Danke" zum einen als genau das, ein Dankeschön für einen besonders aufwendigen oder hilfreichen Beitrag, für Extramühe oder Aufmerksamkeit eines anderen Users, zum anderen manchmal als eine Art "Superlike" für besonders große Zustimmung oder Zustimmung in einer besonders "wichtigen" Sache.


    Der Lachsmiley ist mir recht gleichgültig, da ich bei einem witzigen Beitrag, der zuvor Likes bekommen hat, auch vorher schon verstanden hatte, dass es die Leute wohl witzig fanden. Missbräuchlich eingesetzt (als Lächerlichmachen ernstgemeinter Beiträge) wurde er, soweit ich gesehen habe, noch nicht. Trotzdem habe ich immer noch Bedenken, dass sich das ändern könnte. Selbst, wenn nicht, ist meine persönliche Meinung, dass man die Möglichkeit nicht eröffnen muss, wenn auf der anderen Seite kaum Zugewinn durch seine Existenz steht.


    Der traurige Smiley wurde teilweise bereits "missbraucht", wobei das absolute Einzelfälle waren. Mir geht es persönlich immer noch so, dass es mir bei wirklich schlimmen Ereignissen nicht passend vorkommt, mit einem Comicgesicht zu reagieren, aber ich verstehe, dass dahinter für viele echte Anteilnahme steht, und ich schätze, dass er so seine Berechtigung hat.


    Das Fragezeichen wird schon häufiger verwendet. Und ich ertappe mich selbst dabei, wie etwas Unschönes, das in mir schlummert, einem Beitrag, dem ich überhaupt nicht zustimme, ein Fragezeichen verpassen will. Ich finde das aber ganz schlecht für die Diskussionskultur, wenn man irgendwie auf Inhalten bleiben will. Allenfalls für wirklich abwegige oder bedenkliche Beiträge kann man diese Form der Disqualifikation wählen, meine ich. Im Übrigen: Wo ist der Gewinn? Hat man etwas wirklich nicht verstanden, wird das mit dem Fragezeichen nicht hinreichend klar. Zum einen, weil der Empfänger nicht sicher sein kann, dass echtes Interesse an einer Erklärung vorliegt, zum anderen, weil häufig nicht klar sein wird, was eigentlich genau unklar ist. Man kommt letztlich um eine ausformulierte Frage nicht umhin, wenn man ehrlich diskutieren will. Und weil es für den Zweck der Beseitigung von Unklarheiten nicht taugt, bleibt langfristig m.E. nur sein Verwendungszweck als "Dislike".


    Ich habe geschrieben, es hat sich nicht so viel geändert, und das stimmt auch - weil die Community einen guten Umgang pflegt. Trotzdem sehe ich, insbesondere beim Fragezeichen, schon eine Tendenz, und finde das nach wie vor bedenklich.



    Eine ganz andere Sache: Doppelt klicken für einen Daumen nervt langfristig doch sehr.

    Ein mal, kein Problem, Zwei mal, zehn mal, kein Problem. Aber ich lasse hier gerne Daumen da für Beiträge, die ich produktiv und gelungen finde, beim fünfzigsten, hundersten Mal wird es langsam wirklich aufwendig, immer zwei mal zu klicken. Kann man die vorhandenen Reaktionen nicht mitunter allesamt als einzelnen Knopf in der Reihe mit "Inhalt melden", "Zitieren" usw. anbieten, sodass wieder ein Klick genügt?

  • Ich bin ja eigentlich auch überhaupt kein Fan von diesen Likes. Das hat mich schon im anderen Spiele-Forum genervt, da das aus meiner Sicht oft gar nicht mehr um Bewertungen der Beiträge ging, sondern bei manchem Geschriebenen gleich Klickzahlen hochgingen, weil es eine bestimmte Person mit entsprechender "Fangruppe" geschrieben hatte.


    Hier empfinde ich das allerdings anders und es selbst hilfreich, um kurz einen Beitrag zustimmend oder danksagend zu kommentieren anstatt einem verbalen Statement.


    Dem Fragezeichen steh ich auch skeptisch gegenüber, denn es drückt nicht so genau wie die positiven Reaktionen aus, was ich genau meine. Werde ich daher nicht mehr nutzen. Ebenso kann ich auf den Traurig-Smiley verzichten.

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Nach einem guten halben Jahr lohnt sich ein Blick auf die Zahlen:

    Reaktion Anzahl
    :thumbsup:
    82.631
    :danke:
    13.490
    :lachwein:
    11.976
    :?:
    792
    :crying:
    1.466

    … verteilten sich auf 35.147 Forenbeiträge seit 20. Januar. Somit erhielten gut 50 % der 69.132 Beiträge in diesem Zeitraum mindestens eine sog. Reaktion. (Die Quote ist im Vgl. zum Vorjahreszeitraum nahezu unverändert.)


    Mein Fazit: :danke: und :lachwein: sind etabliert. Der Untergang des Abendlandes durch :crying: und :?: ist ausgeblieben. Yay!

  • Mein Fazit: :danke: und :lachwein: sind etabliert.

    Wenig überraschend. Sind ja nur leichte Variationen von Daumen hoch.


    Der Untergang des Abendlandes durch :crying: und :?: ist ausgeblieben.

    Die :?: sind trotzdem in vielen, wenn nicht den meisten Fällen überflüssig bis missverständlich. Wer etwas wissen will, soll fragen. Ansonsten dient das :?: nur dazu, um andere mit einem Klick bequem von hinten anzuschießen und in die Defensive zu drängen (das :crying: in geringerem Maße ebenso). Warum man das von Betreiberseite derart erleichtern möchte, verstehe ich weiterhin nicht.

  • Hallo,

    gerade der Administrator setzt bei meinen Beiträgen gerne mal das ? drunter. Ich frage mich fast jedes Mal, missbraucht er dieses Zeichen wieder oder steht er wirklich auf den Schlauch? :rolleyes:


    Liebe Grüße

    Nils

    ... ich bin auch häufiger in Versuchung, ein Fragezeichen unter Deine Beiträge zu setzen, weil ich einfach nicht nachvollziehen kann, was Du uns sagen willst.

    Ich schiebe es darauf, dass Du vermutlich andere Denkstrukturen hast als ich.

    Habe mich jetzt auch nur gemeldet, weil Du das Thema konkret ansprichst :S....