Top 5 Spiele die ihr mit euren Kindern spielt

  • Hey zusammen .

    Da meine SpielGruppe sich nicht treffen darf bin ich dazu gegangen vermehrt spiele (keine reinen Kinder spiele ) mit meiner Tochter(5 1/2) zu spielen und habe bemerkt das sie fast mehr Spaß an Familien spielen hat als an typischen Haba Tier auf Tier , Obstgarten Kinder spielen .


    Jetzt meine Frage an euch welche Spiele die aber keine reinen Kinderspiele sind spielt ihr mit euren Kids, auch nicht schlecht wäre wenn man das Alter des Kindes angeben könnte . Vlt kann man so eine kleine Übersicht schaffen von spielen die Eltern mit ihren Kids auf ”Augenhöhe” spielen können .


    Meine top 5 (Reihenfolge ist zufällig)


    1.patchwork / king domino

    2.herr der Träume

    3. beasty bar

    4.schach

    5.azul

  • In letzter Zeit ist Sohnemann (6) etwas spielmüde geworden, davor waren seine/unsere Favoriten:


    1. Karak :love:

    2. Maus & Mystik :love:

    3. Talisman Legendäre Abenteuer :)

    4. Monopoly Junior :D

    5. Geister, Geister Schatzsuchmeister:)


    Kingdomino ging auch gut.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Meine Jungs sind 9 und 12.

    Wir spielen u.a.,

    Zug um Zug

    Black Fleet

    Abenteuerland

    Village Attacks

    Siedler von Catan mit Erweiterungen

    Talisman

    Karak

    Professor Evil And The Citadel Of Time

    Mensch ärgere dich nicht

    Clubs

    The Grimm Forest

    Secret Unknown Stuff: Escape from Dulce

    Thurn & Taxis

    Phase 10

    Heldentaufe

    Legenden von Andor

    Memoarrr

  • Mit den kleinen Zwei (knapp 6 und 8) stehen grad koop Abenteurspiele am Programm

    • Geister, Geister Schatzschuhmeister ;)
    • Salamamba (etwas befangen)
    • Talisman Legendäre Abenteuer
    • Space Escape
    • Roll for Adventure

    Mit den größeren Kindern (11, 13, 15) spielen wir parallel My City und Queensdale, aber da sind wir schon im regulärenen Erwachsenenbereich.

  • Mit meinem Sohn (fast 5) sieht es gerade so aus:


    - Karak

    - Talisman - Legendäre Abenteuer

    - Die Verbotene Insel

    - Geister, Geister, Schatzsuchmeister

    - Beppo der Bock


    Die Kleinste (2) findet alle Spiele toll und klaut uns dann das Spielmaterial.

  • Mein kleiner Sohn wird im Juli 6. Seine Favoriten sind

    Menara

    Wer war’s

    Zooloretto

    Drachenland

    Piraten Pitt

  • Sohn 1: Mit fast 6 Jahren aktuell die Highlights:


    - Andor Junior

    - So nicht, Schurke

    - Heul Doch! Mau Mau

    - Verfuxt!

    - Kingdomino

    - Drachenfeuer

    - Powerships

    - Potion Explosion

    - Dungeon Mayham

    - Trails of Tucana


    Sohn 2: Mit 8 - 9 sind seine Favoriten:


    - Sanctum

    - Potion Explosion

    - Dungeon Mayham

    - Skull King

    - Last Bastion

    - Monolith Arena

    - Yggdrasil Chronicles

    - Minecraft

    - Icecool 2

    - Tyrannen des Unterreichs

    - Harry Potter: Kampf um Hogwarts


    Als er jünger war hat er Captain Black geliebt das ist dem jetzigen Knirps zu spannend.

  • Mein Sohn hat mit 3 1/2 aktuell folgende Favoriten:

    1. Da ist der Wurm drin: Habe ich erst nicht geglaubt, dass Kinder das so toll finden, weil es ja eigentlich nur 95 % Wettwürfeln ist - toll und spannend verpackt, habe mich von den ganzen Meinungen hier im Forum überzeugen lassen und tatsächlich: Wird immer wieder aus dem Regal gezogen und sorgt auch für Jubelschreie und Tränen [oft schon mittendrin]. Danke an alle für den Tipp.

    2. Lotti Karotti: Der Klassiker wird ebenfalls immer wieder rausgeholt, so auch heute Nachmittag. Inzwischen schwenkt er langsam dazu über, das Spiel auch gewinnen zu wollen, nach anfänglich "Juchu, mein Hase ist im Vulkan gelandet!" und "Guck mal, wie brav meine Hasenkolonne der Lehrerin hinterherläuft!"...
    3. Stone Age Junior: Das Spiel, bei dem er zwar immer den Namen vergisst (oder ihn dutzende Male hintereinander durch sein Zimmer ruft "Schtohn Ätsch Junjor!", ist mein persönlicher Liebling unter seinen Spielen, weil ich mir immer einrede, das bringt ihn schnellstmöglichst knallharten Experten-Eurogames nah :whistling:
    4. Die Ritter von der Haselnuss: Da hab ich die Spielregeln ein bisschen umgewandelt und das mit dem Räuber-Erkennen-bevor-sie-gezogen-werden weggelassen, weil er das früher nicht hinbekommen hat. Könnte ich noch mal probieren, aber es spielt sich auch so ganz gut als Push-your-Luck-Spiel (allerdings mit deutlich verminderter Räuber-Zahl, hab da gut die Hälfte aus dem Stapel rausgenommen).
    5. 1000 und ein Schatz/Land in Sicht: Sind die beiden letzten Spiele, die ich während der kindergartenlosen Zeit seiner Sammlung zugeführt habe, aktuell kann ich noch nicht abschätzen, welches er davon lieber spielt, kommen ungefähr gleich oft auf den Tisch bis jetzt. Bei ersterem steht auch Push-your-Luck im Vordergrund, letzteres ist ein schön gemachtes Pick-up-and-deliver-light mit Memory-Elementen (zugedeckte Segelpfade durch eine Inselwelt).

    Aktuell nicht ganz so oft auf dem Tisch, aber wenn die erste Begeisterung für die "neuen" Spiele abflacht bestimmt wieder öfter in seiner Auswahl sind übrigens "Super Rhino!" (Stapelspiel) und "Tempo, kleines Faultier" (Wettrennen mit Hidden Roles).

    Ein paar Spiele warten noch im Kellerregal bzw. sind bestellt (Funkelschatz, Karak, Das magische Labyrinth, Burg Flatterstein, Burg Appenzell, ...), ich tue mich aber ehrlich gesagt immer schwer, nach den Altersangaben auf der Packung (und bei BGG) zu entscheiden, welches als nächstes die kindergartenlose Zeit abwechslungsreicher gestalten soll... :/

  • Meine Tochter 4 Jahre & 2 Monate:


    1. Einhorn Glitzerglück - der Wolkenschatz (schon seit 1,5 Jahren unser Dauerbrenner; sie liebt die Klunker)

    2. Das magische Labyrinth

    3. Uno

    4. Da steckt der Wurm drin

    5. Kakerlakak


    Außer Konkurenz: Wettwürfeln (eigentlich nur ausgedacht um die Zahlen zu lernen)


    Mittlerweile würfelt jeder mit einem W12 (bald W20 und dann 2W6). Wer höher würfelt bekommt einen Würfel aus der Mitte. Dort liegt ein Pool von 25 unterschiedlichen Würfeln; alleine das aussuchen bringt ihr riesigen Spaß.

    Nach 25 Runden wird gezählt, wer die meisten Würfel hat. Auch wenn die Gewinnchance mathematisch bei 50% liegen sollte, hat meine Lüdde das wesentlich bessere Karma.


    Heute kommen Concept Kids und Der mysteriöse Wald; freue mich drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Rughnegg ()

  • 6 jährig

    Dauerbrenner: Wer wars!

    Geister,Geister, Schatzsuchmeister

    Im Märchenwald

    Crazy Coconut

    Rhino Hero Superbattle


    10 jähriger am liebsten

    Mechs vs Minions

    Harry Potter Hogwarts Battle

    Mythic Battles Pantheon ( mit übersetzten Eigenschaften auf Blättern)

    aber auch sowas wie 5Minute Dungeon, Patchwork...

  • Sohn, in zwei Wochen 12 (die Reihenfolge ist willkürlich gewählt):

    1. Harry Potter - Kampf um Hogwarts
    Er hat jetzt die Bücher für sich entdeckt, und ist derzeit im HP Fieber. Das Spiel hat es ihm angetan - umso schlimmer, dass er es derzeit nicht spielen darf, bis die Sleeves da sind - die Karten sind leider beim auspacken schon angestossen gewesen...

    2. Ecos
    Er spielt es sehr gerne, und erstaunlicherweise ist er dabei extrem ruhig - als ob ihn speziell dieses Spiel erdet

    3. Terraforming Mars
    Die zweite Leidenschaft neben Harry Potter: Der Weltraum - unendliche Weiten ..... Terraforming Mars spielt er wirklich gut. Er neigt zwar dazu, sich auf das Anhäufen von Ressourcen zu beschränken, aber mit dem ein- oder anderen Hinweis liegt er dann trotzdem oftmals am Ende auf dem 2. Platz.

    4. Talisman - die magische Suche
    es macht uns allen einfach Spaß, spielt er mit uns auf dem Tisch, oder mit seiner Tante via Steam.

    5. Ascension
    Spielt er entweder mit meiner Frau, mit mir, oder mit uns beiden am Tisch oder alleine am PC (Steam)

    6. Bonusrunde
    neben den o.g. häufig gespielten spielt er auch gerne Karak, Arcadia Quest, Mechs vs. Minions, Battletech, Clank! und Roll for the Galaxy.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Schöne Listen habt ihr hier .. ich stelle hier mal die These auf, dass vor allem bei den jüngeren Kindern, und da zähle ich meine Tochter mit ihren 5 Jahren ebenso dazu, immer das angesagt ist, was neu ist und gefällt.

    Daher spielt meine Tochter mit mir derzeit vermehrt Sanctum und Roll for Adventure.
    Bei Sanctum lassen wir den Endkampf weg und ich Antrieb ist es eigentlich nur, die schönsten Sachen zu finden und anzuziehen. Vorrangig dabei immer die Ringe.
    Der Rest ist habtisches Beiwerk und das findet sie super.
    Bei Roll for Adventure mag sie das zusammen gewinnen und Aufgaben erfüllen. Anfänglich machten ihr die Totenschädel etwas Angst, ebenso gefiel es ihr nicht, das Gegner Schaden am Land machen. Somit wurden diese im ersten Spiel komplett entfernt. Inzwischen muss der Meister der Schatten dabei sein und wir spielen jeder mit 2 Helden, wobei sie immer den Heiler und die Schildmaid nimmt, damit sie das Land heilen und die Gegner vermöbeln kann.

    Der Rest der gern gespielten Spiele sind dann die "Dauerbrenner", also Spiele die sie bereits länger besitzt und immer mal wieder aus dem Regal holt:

    - Karak
    - Wir spielen Einkaufen
    - Quirky Circuits
    - Obstgarten
    - Memoarr
    - Drecksau
    - Strauß voraus
    - Just 4 Fun Colors
    - Meine 4 ersten Spiele
    - Maus und Mystik ( um mit den Mäusen ein selbst entwickeltes Abenteuer zu spielen)
    - Crazy Coconuts
    - Der magische Turm
    - simples Mau Mau

  • Mit meinem 7,5 Jährigen:

    - Karak
    - Verfuxt!
    - Schach
    - Bandido
    - Yokai No Mori

  • Meine Töchter 6 und 5 und mein Sohn 5:


    - Stone Age Junior

    - Zicke Zacke Hühnerkacke (Memory ähnliches Fangspiel)

    - Der geheimnisvolle Zauversee

    - Looping Louie (das Spielt der Sohn am liebsten)

    - Obstgarten (sehr einfach aber das Spielen sie immer noch sehr gerne)

  • Unsere Töchter haben in einer kleinen geheimen Wahl folgendes aufgeschrieben (ohne feste Reihenfolge)...


    Kind 1 (8 Jahre):

    - Maus & Mystik

    - Talisman - Legendäre Abenteuer

    - Schnappt Hubi

    - Quacksalber von Quedlinburg (+ Kräuterhexen)

    - My little Pony - Der Fluch der Statuetten


    Kind 2 (11 Jahre):

    - Talisman - Die magische Suche

    - Keyforge

    - Karak

    - Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde

    - Maus & Mystik


    Honorable Mentions: Tokaido, Catan, Dungeonquest, King of Tokyo


    :)

  • 1. Flashpoint. Damit die Kinder sehen was passiert wenn man mit Feuer spielt.

    2. Nemesis. Um den Kindern zu zeigen, dass der Berufstraum Astronaut nicht soll toll ist und es auch keine netten Ausserirdischen gibt.

    3. Blackout Hongkong. Damit die Kinder lernen mit einer Ausnahmesituation umzugehen.

    4. This war of mine. Damit die Kinder sehen was passiert wenn sie Nummer 3 vermasseln.

    5. Zombicide. Selbsterklärend.

  • 1. Flashpoint. Damit die Kinder sehen was passiert wenn man mit Feuer spielt.

    2. Nemesis. Um den Kindern zu zeigen, dass der Berufstraum Astronaut nicht soll toll ist und es auch keine netten Ausserirdischen gibt.

    3. Blackout Hongkong. Damit die Kinder lernen mit einer Ausnahmesituation umzugehen.

    4. This war of mine. Damit die Kinder sehen was passiert wenn sie Nummer 3 vermasseln.

    5. Zombicide. Selbsterklärend.

    Sehr verständlich und nachvollziehbar erklärt 👍

  • 2. Nemesis. Um den Kindern zu zeigen, dass der Berufstraum Astronaut nicht soll toll ist und es auch keine netten Ausserirdischen gibt.

    Na, warte - ich werde herausfinden, wann das nächste mal die Nachbarstochter bei deinen Kindern babysitted und dann gebe ich ihr einen Zehner, damit sie mit denen E.T. guckt - danach wirst du einiges zu erklären haben. Und wenn das nicht reicht, mache ich sie mit ALF bekannt. (Ja, ich bin ein Kind der 80er!)

  • Bei mir sind es derzeit mit den Großen:

    • Aftermath
    • 7 Wonders
    • 7 Wonders Duel
    • Zug um Zug
    • Quacksalber von Quedlinburg

    Mit dem Kleinen:

    • Dino Memory
    • Bob der Baumeister Memory
    • Bauernhofspiel
    • Apfelbaumspiel
    • Mädn

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • In der letzten Zeit (corona) mit Kind (gerad 6, heiß auf Würfel, Zahlen und rechnen)

    - Dizzle (hat er regelrecht gesuchtet und täglich gefordert)

    - erste Runden Ganz schön clever

    - Heckmeck

    - Kniffel

  • Also mit meinen 5 jährigen Zwillingen spiele ich nach den Originalregeln


    Stoneage Junior

    Memoarrr

    Make n Break

    Onirim (als Team zusammen)

    Das verrückte labyrinth


    Mit Abwandlungen der Regeln auch

    Chronos conquest (einfach nur wer als erster soundsovile Karten hat, egal was drauf ist)

    Wrong chemistry (hier bauen wir einfach ähnlich wie bei make n Break die Sachen auf den Karten auf zeit nach)

    Schach (hier geht's einfach nur darum, dass sie schonmal die Bewegungsregeln der Figuren kennen lernen und richtig ziehen ohne weitere regeln)


    Es geht halt das Falles wofür.man nicht rechnen und oder lesen können muss..


    Ich will demnächst Mal langsam mit nova.luna beginnen nicht mit den Originalregeln aber das man da passendes nebeneinander legt müssten die beiden auch hinbekommen,.Mal sehen wie wir da nach und nach an die Originalregeln kommen.


    Ansonsten spielen die beiden mein Traumhaus allerdings ohne regeln sie bauen einfach mit den Karten die Häuser aus und spielen mit ihren Playmobil Figuren darauf :)

    Einmal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Mit der Tochter (8) schon gut zu spielen sind nachweislich:

    Kingdomino

    Verfuxt

    Drei kleine Schweinchen (und Wolf)

    Color Addict

    Quacksalber von Quedlinburg (freilich noch mit Unterstützung)

    Der verzauberte Turm


    Wenn mir mal #Karak unter die Finger kommt, schaff ich es vielleicht auch, den großen Sohnemann (auch 8) mehr zu begeistern, der sonst nur Color Addict mitzockt. Er mag partout nicht verlieren. :peinlich:

    Der Kleine (4) schaut ausnahmslos zu und freut sich/ ärgert sich mit. :boast:

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Wenn mir mal #Karak unter die Finger kommt, schaff ich es vielleicht auch, den großen Sohnemann (auch 8) mehr zu begeistern, der sonst nur Color Addict mitzockt.

    Evtl ist Karak dann schon zu 'langweilig'. Gib ihm was mit mehr Haptik .. Ich würde ja Sanctum empfehlen.

  • 4,5 Jahre:


    Ganz neu: Karak - Klappt mit Hilfe super (bisher noch ohne Sonderfähigkeiten)

    Concept Kids - Bestes Spiel, mega gut

    Stone Age Junior - Klappt halbwegs gut, Regeln sitzen, effizient spielt sie aber nicht

    Carcassonne Junior einmal aus der Bücherei ausgeliehen - Hat gut geklappt, wird angeschafft

    Nimble - Pegasus Gratisspiel bei der Bestellung. Klappt auch sehr gut, aber man muss sich bisschen zurück halten

    Memoarrr - Aber ohne Sonderfähigkeiten


    Demnächst werde ich mir dann mal Carcassonne Junior, Siedler Junior, Andor Junior und Zug um Zug Junior anschaffen bzw. in der Bücherei antesten. Gibts eigentlich sonst noch gute Verkindlichungen von großen Spielen?


    Und der gute alte Hexenmeister vom flammenden Berg wird als Aufstieg zu Karak in ein paar Wochen mal getestet. Mein erstes Abenteuerspiel damals :love:

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()