Bewertungsmodul für Kurzbewertungen

  • Hi,


    letzte Woche haben wir ja schon darum gebeten für Nemesis möglichst kommentierte Kurzbewertungen in unserem Bewertungsbereich abzugeben.

    Danke für die rege Teilnahme.


    Mir haben solche Bewertungen insbesondere damals beim Einstieg in die Brettspielwelt geholfen und helfen mir auch heute noch. Luding, H@ll9000, BGG und andere Seiten habe ich regelmäßig besucht, um mich kompakt zu informieren. Vor allem die hohe Anzahl kurzer prägnanter Bewertungen führten zu dem einen oder anderen Spielekauf oder haben genau diesen verhindert.


    Unser Bewertungsbereich hier besteht schon etwas länger wurde aber bisher kaum genutzt. Wir waren von Beginn an nicht so richtig glücklich mit der Anwendung, da sie eine etwas andere Ausrichtung hat als wir brauchen. Allerdings haben wir hier in den letzten Tagen insbesondere bei der Art der Präsentation und beim Bugfix einiges an Arbeit reingesteckt. Großen Dank in diesem Zusammenhang an yzemaze. Es sind jetzt noch 1-2 Sachen, die wir versuchen zu verändern - aber das Gerüst steht.


    Ihr findet den Bewertungsbereich oben im Menu unter "Bewertungen". Hier der Direktlink: Alle Einträge - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)


    Derzeit sind rd. 100 Spiele in der Liste und es gibt über 600 Bewertungen. Jeder ist aufgerufen bestehende Einträge zu bewerten oder neue Einträge anzulegen. Beim Anlegen der Einträge müsst ihr keinen großen Text schreiben oder Bilder reinkopieren oder BGG-Links setzen. Wenn ihr das macht freuen wir uns natürlich. Wichtig sind uns die Bewertungen, um auch hier in kompakter und übersichtlicher Form viele begründete Meinungen zu sammeln.


    Hier seht ihr kurz wie der Bereich strukturiert ist:



    Ihr könnt die Liste nach belieben sortieren. Probiert es einfach mal aus. Einträge mit weniger als 10 Bewertungen werden im Hintergrund mit Pseudobewertungen aufgefüllt, um zu vermeiden, dass Einträge mit wenigen guten Bewertungen immer gleich oben stehen.

    Außerdem könnte ihr den Filter in der rechten Seitenleiste nutzen, um euch Spiele mit bestimmter Bewertung anzuschauen.


    Jeder Eintrag besteht vorne aus dem Spieltitel. Dann kommt ggf. ein Stiftsymbol zum Bearbeiten des Eintrags (wenn ihr ihn angelegt habt). Danach kommt ein leerer Stern (ihr habt noch keine Bewertung abgegeben) oder ein ausgefüllter Stern (ihr habt den Eintrag bereits bewertet). Durch einen Klick auf den Stern könnt ihr den Eintrag bewerten oder eure alte Bewertung bearbeiten. Die Zahl rechts neben dem Stern gibt an wie viele Bewertungen ein Beitrag bereits erhalten hat. Klick ihr auf diese Zahl springt ihr direkt zu den Bewertungen des jeweiligen Eintrags.


    In den Eintrag selber springt ihr mit einem Klick auf den Spieltitel. Dort findet ihr dann auch die Begründungen/ Texte zu den einzelnen Bewertungen.


    Wir bitten um rege Teilnahme. Wenn es Fragen oder Anregungen gibt könnt ihr die gerne in diesem Thread äußern.


    Ich versuche jede Wochen so eine Art "Bewertung der Woche" auszurufen. Diese steht dann wieder - wie diese Woche "Nemesis" im oberen Bereich des Forums. Ihr könnt den Bewertungsbereich aber gerne auch unabhängig davon füllen und nutzen.


    Viel Spaß mit dem neuen Modul.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE
  • Ich versuche jede Wochen so eine Art "Bewertung der Woche" auszurufen. Diese steht dann wieder - wie diese Woche "Nemesis" im oberen Bereich des Forums. Ihr könnt den Bewertungsbereich aber gerne auch unabhängig davon füllen und nutzen.

    Finde ich super. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist es bei dem jetzigen Aufruf, wieder einer für ein bis dato noch nicht gelistetes Spiel - Dinosaur Island.
    Ich frage mich, ob es nicht vielleicht besser wäre hier ein bereits angelegtes Spiele zu nehmen, das z.B unter 10 Bewertungen hat, damit dessen Gesamtbewertung vielleicht aussagekräftiger ist.

  • Dinosaur Island hat ja bisher deutlich unter 10 Bewertungen ;-) Dinosaur Island ist bereits schon länger in der Liste und nicht neu angelegt.


    Wir versuchen den Bereich ins Laufen zu bringen - deshalb der wöchentliche Bewertungswunsch. Ziel ist es, dass der Bereich auch so wahrgenommen und genutzt wird.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Kann man die Aufforderung zur Wertung irgendwie dauerhaft ausblenden/deaktivieren? Wenn bisher nicht möglich, baut die Option bitte ein. Danke.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus. Schreibt darüber mit Freunden auf erklaerpeer.de

  • Nein, nicht dauerhaft, da jede Woche ein neuer Hinweis kommt. Aber einmal weggeklickt ist es eine Woche weg. Über diese Hinweise werden teilweise auch Forenbenachrichtigungen erfolgen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Dinosaur Island hat ja bisher deutlich unter 10 Bewertungen ;-) Dinosaur Island ist bereits schon länger in der Liste und nicht neu angelegt.


    Wir versuchen den Bereich ins Laufen zu bringen - deshalb der wöchentliche Bewertungswunsch. Ziel ist es, dass der Bereich auch so wahrgenommen und genutzt wird.

    Tschuldige, hatte übersehen, dass der initiale Eintrag schon ein wenig her ist. Dann ists ja so, wie ich angefragt hatte.

  • Sankt Peter Könntet ihr euch das Modul noch mal ansehen? Wenn man sich beispielsweise alle Titel mit 8 Punkten in der Bewertung anschauen möchte, bekommt man derzeit 36 Titel angezeigt. Das sind 2 Seiten. Möchte man sich die 2 Seite anzeigen lassen, so verliert sich der Filterparameter auf die 8 Punkte, so dass man dann die komplette Liste aller Titel bekommt.


    Alle Einträge mit 8 Punkten - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)

  • Hehe,
    würde ich #CarpeDiem mit voller Punktezahl bewerten, hätte es in der Bestenliste den Platz Nr. 1. Und Christian würde sich genötigt fühlen, den Titel nächste Woche zur Bewertung vorzuschlagen, damit das Spiel die angemessene Demütigung erfährt. ;)8-))

    Seit Wochen fällt mir bei Hall9000 in deren Topliste über 120 Tage die CD Platzierung auf.


    Nicht, dass ich von der schlechten Platzierung von CD enttäuscht bin und ich mich nicht über dessen erlesene Nachbarschaft freuen könnte. Aber ich frage mich, wie es zu dieser Platzierung kommen konnte. Um Listenpushing zu verhindern, wendet hall9000 die Bayes'sche Bewertung an. Verstanden habe ich die nicht nicht ganz. Aber eine gewisse Masse an Wertung soll verhindern, dass wenige sehr gute Einzelwertungen in der Liste ausschlaggebend sind.
    Ich möchte behaupten, dass das nicht gelungen ist. So weit ich es nachvollziehen kann, waren vier exzellente Bewertung in den letzten Monaten die Platzierung von CD ergebend. Oder weiß jemand des Rätzels Lösung?

    Und die wichtigste Frage: Beabsichtigt ihr Maßnahmen gegen Listenpushing zu treffen? Oder der Liste einen dauernden aktuellen Touch zu geben?

    Liebe Grüße
    Nils (glaubt nicht, Spiele öffentlich bewerten zu müssen.)

  • ANZEIGE
  • Ich finde die Funktion sehr gut!

    Habe mich vorher garnicht damit befasst, werde mich nun aber aktiv daran beteiligen.

    Mir ist aufgefallen, dass es einige Bewertungen gibt, bei denen die Punktebewertung nicht mit dem Text zusammen passt, was das Gesamtergebnis ja etwas verfälscht.

    TOP10: 1. Gaia Project | 2. Spirit Island | 3. Too Many Bones | 4. Wasserkraft | 5. Villen des Wahnsinns (2. Edition) | 6. Scythe | 7. Terraforming Mars | 8. Pandemic Legacy (Season 1) | 9. Teotihuacan | 10. Ein Fest für Odin

  • Ist es möglich, dass man dieses Modul noch etwas .. naja .. besser "lesbar" macht?

    In der Navigationsleiste gibt es lediglich den Punkt "Bewertungssystem". Wenn man diesem folgt landet man auf der Seite, welche die Komplett-Liste aller "Einträge" aufsteigend sortiert nach Alphabet angibt. Alle Einträge - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)
    An dieser Stelle fänd ich es super, wenn man direkt sehen könnte, nach was hier sortiert wird. Alternativ wäre es super, wenn das Modul meine zuletzt gewählte Sortierung beibehält.

    Zudem fände ich einen Filter ala "Von mir bewertete Spiele" bzw. "Von mir noch nicht bewertete" Spiele ganz nett, so dass man hier recht flott vielleicht nachträglich eine Bewertung ändern oder halt nachlegen kann. Alternativ in der Navigation einen Punkt "Eigene Bewertungen" hinzufügen. Desweiteren fehlt ein Filter auf Einträge ohne Bewertung, wie zb. This War Of Mine - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)


    Dann ist die Bezeichnung "Einträge" sehr vielsagend. Könnte man dieses nicht spezifizieren? Sowas wie "Bewertete Spiele"? Im Nutzerprofil werden ebenso die "Einträge" ausgewiesen, was wohl mit einer Bewertung mit eingeht. Wäre dann nicht eher eine Angabe "Bewertungen: X" aussagekräftiger?

  • Entschuldigt bitte, aber ich habe dann noch eine Sache gefunden.
    Wenn man über die Navigation auf "Bewertungen" klickt kommt man ja eigentlich nach Dashboard > Bewertungssystem > Alle Einträge ( so die Brotkrumennavigation auf der Seite). Wenn man auf "Bewertungssystem" klickt kommt man zu folgender Seite:

    Die beiden vom mir schwarz umrandeten Kästchen haben einige Links, welche ich zwar anklicken kann, dann aber auf eine Seite geleitet wird, die mir sagt, dass ich nicht die nötigen Rechte habe. Auch sehen die "Letzten Kommentare" irgendwie falsch sortiert aus.

    Naja, und dann wäre da noch die Box "Kommentare zu Einträgen" .. nach was sind die ausgewählt / sortiert?

    Desweiteren sind die gelisteten 10 Einträge anscheinend nach dem letzten Kommentar sortiert. Finde ich gut, ist aber in dieser Ansicht nicht ersichtlich.
    Klickt man rechts auf die Kategorie "Kurzbewertung Spiele", so kommt man quasi auf die Seite "Alle Einträge", allerdings mit anderen Parametern, so dass die Überschrift eine andere ist und eine entsprechende Beschreibung mit angibt. Somit fehlt dann auch die Box "Letzte Einträge" auf der rechten Seite, auch ist der Haken für "gelesen" nicht mehr vorhanden. Im Gegenzug gibt es eine Tags-Box.

  • ANZEIGE
  • Ich hab einige ältere Beiträge von mir gefunden, die ich textlich "aufrunden" möchte. Dabei hab ich festgestellt, dass ich zwar den Text, nicht aber die Bewertungszahl ändern kann. Ist das so gewollt? Man wird ja "klüger" mit der Zeit...

  • Ich finde es etwas hinderlich, dass man bei der Erstellung eines neuen (also unbewerteten) Spiels nicht gleich eine Bewertung mit abgeben kann. Dies erfolgt in 2 Schritten:


    1. neues Spiel als Beitrag erstellen

    2. Bewertung abgeben


    Lässt sich das kombinieren?

    Mb_adastra.JPG Mb_rftg.jpg


    Mein Name ist JASE, ich weiß von nichts! :floet:

  • Da velvre gerade einen neuen Eintrag und damit eine neue Kurzbewertung abgegeben hat, fiel mich noch auf, dass ein Eintrag ja mit dem Verfasser verknüpft wird. Das hat zur Folge, dass neben der Eintragsbeschreibung auch die Signatur des Erstellers dort aufgelistet ist. Ist nichts persönliches, aber ich finde hier eine personenbezogene Signatur irgendwie fehl am Platz, da es hier um das Spiel ansich geht.


  • Sehe ich auch so!!! Ich finde es ebenfalls sinnfrei, dass man einen Text eingeben muss der eigentlich offensichtlich ist ala "Kurzbewertung zu Spiel XYZ" bzw. der sich aus dem Titel ergibt.


    Warum kann man keine Reaktionen zu den Kurzbeschreibungen abgeben?

    Mb_adastra.JPG Mb_rftg.jpg


    Mein Name ist JASE, ich weiß von nichts! :floet:

    3 Mal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Der initiale Eintrag beim Erstellen ist nur zur Bereitstellung von Infos gedacht. Jede Bewertung erfolgt dann - auch durch den Eintragsersteller - gesondert. Diese Systematik kann nicht geändert werden und ist auch von uns nicht gewünscht.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich hab einige ältere Beiträge von mir gefunden, die ich textlich "aufrunden" möchte. Dabei hab ich festgestellt, dass ich zwar den Text, nicht aber die Bewertungszahl ändern kann. Ist das so gewollt? Man wird ja "klüger" mit der Zeit...

    Du müsstest in der Bearbeitungsansicht oben auf die Sterne klicken können. Bei mir geht das.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Und noch einen muss ich nachlegen .. diesmal wieder ein Bugreport Sankt Peter
    Wenn man sich die Einträge eines Spielers anschaut .. Einträge von „Toadstool“ - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007), dann funktionieren die Filter am rechten Rand nicht mehr.

    Der Filter ist hier versehentlich dargestellt. Ändern wir. Auch wenn hier einer wünschenswert wäre wird der Plugin-Ersteller keinen zur Verfügung stellen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE
  • Muss ich mir anschauen. Aber wir können keine grundlegenden Dinge in der Anwendung ändern.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Desweiteren fehlt ein Gilter auf Einträge ohne Bewertung, wie zb. This War Of Mine - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)

    Was meinst Du? Was ist ein Gilter?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Einfach nach (Anzahl der) Bewertungen sortieren (2 mal => aufsteigend).

  • Da velvre gerade einen neuen Eintrag und damit eine neue Kurzbewertung abgegeben hat, fiel mich noch auf, dass ein Eintrag ja mit dem Verfasser verknüpft wird. Das hat zur Folge, dass neben der Eintragsbeschreibung auch die Signatur des Erstellers dort aufgelistet ist. Ist nichts persönliches, aber ich finde hier eine personenbezogene Signatur irgendwie fehl am Platz, da es hier um das Spiel ansich geht.


    Ist weg in der Seitenleiste.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Die Breadcrumb-Navigation ist noch Mist, da der Bewertungsbereich eigentlich aus drei Bereichen besteht. Und wir haben die anderen beiden Bereiche nur ausgeblendet. Deshalb gibt es noch die Übersichtsseite. Ich bin am überlegen, ob ich die anderen beiden Bereich einfach deinstalliere. Wahrscheinlich ist dann auch die Breadcrumb-Navigation besser.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Sankt Peter Ich muss gestehen, dass ich die Ansicht mit den letzten 10 Bewertungen als Eingangsseite in diesen Bereich schon ziemlich cool fände.

    Tut mir echt leid, wenn ich den Tag über mit diversen Sachen diesbezüglich um die Ecke kam. Habe leider noch einen Bug.

    Android, Samsung Galaxy S7 .. der Haken bei 'Neue Einträge' macht nix.

  • ANZEIGE
  • Wie oben geschrieben werden bei weniger als 10 Bewertungen Durchschnittsbewertungen hinzugefügt.

    Hmmm - wie erstellt man denn eine um Ausreißer bereinigte Bestenliste?
    Cloudspire hat eine Zehnerbewertung und führt die Liste an. Oder :?:
    Ich kann die Liste doch nach den besten und den meisten Bewertungen sortieren? Oder gibt es da noch einen Trick für das Verwässern?

    Funktioniert das mit dem Verwässern durch 10 durchschnittliche Bewertungen?

    Müsste die Bewertungszahl nicht eine krumme sein, wenn sie mit 10 durchschnittliche Bewertungen modifiziert wird?


    Liebe Grüße
    Nils

  • Wie oben geschrieben werden bei weniger als 10 Bewertungen Durchschnittsbewertungen hinzugefügt.

    Hmmm - wie erstellt man denn eine um Ausreißer bereinigte Bestenliste?
    Cloudspire hat eine Zehnerbewertung und führt die Liste an. Oder :?:
    Ich kann die Liste doch nach den besten und den meisten Bewertungen sortieren? Oder gibt es da noch einen Trick für das Verwässern?

    Funktioniert das mit dem Verwässern durch 10 durchschnittliche Bewertungen?

    Müsste die Bewertungszahl nicht eine krumme sein, wenn sie mit 10 durchschnittliche Bewertungen modifiziert wird?


    Liebe Grüße
    Nils

    Nö...


    Alle Einträge - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Okay.
    Ich bin oben mit dem Link in die Liste gegangen. Der sortiert alphabetisch. Dann habe ich versucht die "Bestenliste" über "Sortieren" zu erzeugen - daher meine Verwirrung.

    Wo ist denn dein Link von eben zu finden? Über Menü "Bewertungen" wird alphabetisch sortiert.

  • Okay - auf den ersten Blick sah das nach "Anzahl Bewertungen" aus. Täuschte mich aber...

    Die Verwässerung haut die Titel unter 10 Bewertungen ordentlich durcheinander. Sieht man bei den benachbarten Majesty 6,5/12 und Food Chain Magnate 8,4/8

  • ANZEIGE