Kinderspiele 01.05.-31.05.2021

  • Nach der "schweren Kost" zuvor wurde es wieder "normal" im Bezug auf das empfohlene Alter für die Spiele.


    Aktuelle Nr.1 ist #FlickofFaith . Es klappt immer besser, wir spielen nun mit vollen Regeln und Junior entwickelt sich zum ernsthaften Gegner für den grobmotorisch veranlagten Papa...

    #Verfuxt wurde nach langer Pause wieder aufgetischt, aber er scheint dem Spiel entwachsen zu sein.

    Star Wars: Angriff der Rebellen war ebenfalls auf dem Tisch. Es ist ein simples Memory-like Spiel mit simplen Kämpfen, aber durch das Thema und die Raumschifffiguren natürlich hoch im Kurs.


    Nebenbei, Bericht aus dem Kindergarten:

    - "Papa wir haben ein neues Spiel im Kindergarten. Es heißt Domino, da kriegt man Geld und ..."

    - "Domino? Das ist ein anderes Spiel [kurze Erklärung folgt]"

    - "Nein, nein, das heißt Domino und da kriegt man Geld, da kann man etwas mit Karten machen und neue Karten kaufen..."

    - "Ok, jetzt weiß ich was es ist... Es heißt [...]"

    - "Ja, genau!"

    - "Aber ihr könnt noch nicht so richtig lesen..."

    - "Na und, aber wir können spielen!"


    Seine Wunschliste zum Geburtstag wurde erweitert...

  • Die Antwort auf deine Frage lautet: 0, nur Basisspiel. Ich warte aber noch ab, ob die Begeisterung anhält.

    Eigentlich habe ich keine Lust drauf, aber unter diesen Umständen... 8-))

    Im schlimmsten Fall haben wir für die nächsten Jahre eine solide Liste zu jedem Anlass bei dem Geschenke verteilt werden :lachwein:

  • Das stimmt und wenn der Nachwuchs das flott runter spielt, hat man eigentlich ein ganz ordentliches Spiel mit kurzen Spielerunden. Ich drück dir nur die Daumen das nicht nur immer ein und dieselbe Auslage in der Mitte liegen soll. Ansonsten zeigst du mal die Goldstrategie, die nimmt dann schnell den Spielspass von vielen Auslagen :D .

  • Was mich wundert: wer findet #Dominion für Kindergartenkinder angemessen?

    Aber wenn sie Spaß daran haben :) :thumbsup:...

  • ich möchte nicht gleich nen neuen Thread dazu aufmachen, aber gibt's bereits Kandidaten für die Nominierungsliste für das Kinderspiel des Jahres? Mir ist der aktuelle Jahrgang noch nicht so geläufig...

    Würde mich ebenfalls interessieren.
    #RaffiRaffzahn würde ich hier aber als sehr heißen Kandidaten mal in die Runde werfen.
    Memory-Mechanik mit super Material und durch die Magneten ein cleveres Gimmik mit Aufforderungscharakter am Tisch.

  • Jemand, der bereits Ticket to Ride Europe in den KG gebracht hat und die Kinder dafür begeistern konnte (mit eingeschränkten Regeln).

    Eigentlich für "after hours" gedacht, aber der Betreuer kennt die Kinder bestens und kann auch ihre Fähigkeiten sehr gut einschätzen.

    Wenn sie Interesse haben und man es kindergerecht mit eingeschränkten Regeln beibringen kann, dann finde ich es gut.

    Die Gruppe der ältesten Kids ist schon sehr weit was die Karten und Brettspiele angeht und zum Glück sehr fern von Smartphone, Tablets und PC/Konsolenspielen, daher bin ich damit absolut einverstanden.

  • Nachdem ich aus Herberts Umzugsverkauf ein #Bamboleo erwarb, musste das hier nach Ankunft direkt auf den Tisch. Papa brauchte ne Weile, die Platte irgendwie in eine Art Balance zu bekommen. Dauerte länger als die erste Partie danach. Es folgten drei weitere, in denen die Fünfjährige und ich immer besser wurden. Der 2,5-jährige saß mit großen Augen daneben, hielt sich die Ohren zu und freute sich wie ein Itsch wenn wieder alles fiel. Spiel bleibt! :thumbsup:

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Bei uns ist im Momant Res Arcana gross angesagt. "Das Spiel macht süchtig, Papa!", so die Aussage meines 9-jährigen. Daneben haben wir Star Wars Angriff der Klonkrieger, Maus und Mystik und Wettlauf nach El Dorado gespielt. Heute haben wir uns zum erstem Mal an Zombicide versucht, auch dies fand er sehr gut.

  • Heute wollte die Große wieder ein neues Spiel probieren, während wir 30 Minuten auf die Zubereitung des Abendessens von unserer Liebingspizzeria warteten (die in 100m Laufreichweite liegt :dance3: ).


    Ihr sagte die Schachtel von #CrazyRace von Ravensburger zu. Na juut, dachte ich. Ist ab 8 ausgeschrieben, sie ist 5. Schaun mer mal, kurz die Regeln studiert während sie den Plan zusammensetzte. Letztlich recht einfaches Rennspiel, bei dem ich für jedes Feld das Ich ziehen möchte, einen gleichfarbigen Würfel werfe. Die Würfelfarben bieten unterschiedliche Verteilungen. Der Clous ist, dass ich nur ziehen darf, wenn meine Augensumme nicht das Limit meines Zugtieres überschreitet. Dazu kommen dann ggf. noch Bonusschritte.


    An bestimmten Etappenpunkten liegen neue Zugtiere aus, so dass über fünf Etappen gute Variabilität in das eigene Gespann kommt.


    Sie durfte anfangen und überlegte, welche Felder sie denn zieht. Ich sagte noch mal „Du nimmst Dir dann für jedes Feld einen Würfel und...“ kam nicht weiter, da mir entgegnet wurde:“ Papa, das weiß ich! Hast Du gerade erst erklärt....“ :)


    Es kam natürlich, wie es kommen musste. Sie wählte dann auch Tiere mit hohen Bonuspunkten und siegte letztlich souverän. nach der dritten Etappe war ich so abgeschlagen, dass der Sieg nur durch sehr hohen Leichtsinn noch hätte verloren gehen können. Und leichtsinnig ist meine Tochter derzeit noch nicht im Spiel.


    Füllte exakt die Zeit bis Pizza und Pasta. 8o

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von HRune ()

  • So, ich muss es loswerden. Seit Ostern besitzen wir #ZombieKidzEvolution - das Top 1 Kinderspiel auf BGG. Und was soll ich sagen...


    Ich hasse es!! Im Ernst, wie kann sowas banal langweiliges so erfolgreich sein? Wir spielen mit unserer 6jährigen, mit der kann man fast alles spielen, zuletzt mit höchster Konzentration #HerrderTräume - aber hier ist sie völlig unkonzentriert, erzählt lieber Geschichten von ihrer Spielfigur als wirklich zu spielen. Das einzige, was halbwegs spannend ist, ist das Öffnen der Umschläge - aber auch das wiederholz sich ja weitgehend (2x4 Inhalte sind gleich). Auch die Skalierung - banal: Einfach zweimal würfeln als Preis für ne gute Fähigkeit. Toll, noch ne langweilige Aktion mehr in einem mega langweiligen Spiel...

    Glaube ich kaufe die Herr der Träume Erweiterung. Normalerweise gibts selten neues unterm Jahr, wenn nicht Geburtstag, Weihnacht oder Ostern ist. Aber hier... ich ertrag es nicht länger. Dabei dachte ich, nach #Karak kann keine so große Enttäuschung mehr kommen. Meine Hoffnung auf Ersparung einer Enttäuschung wurde enttäuscht...

  • So, ich muss es loswerden. Seit Ostern besitzen wir #ZombieKidzEvolution - das Top 1 Kinderspiel auf BGG. Und was soll ich sagen...


    Ich hasse es!! Im Ernst, wie kann sowas banal langweiliges so erfolgreich sein?

    Ich muss gestehen: Ich fand es auch, nach anfänglichem Spaß, ziemlich schnell öde. Das Aufmachen der Umschläge und das Bekleben der Sticker hat den Sohn zunächst begeistert, Thema ist auch irgendwie witzig. Aber dann war ziemlich schnell die Luft raus; ich hab das nicht mehr vorgeschlagen und eingefordert hat er es auch nicht mehr. Der Spielablauf war so monoton und unspannend.

    Gespielt haben wir zuletzt #RobinHood und dabei erfolgreich das letzte Kapitel beendet. Hat uns ziemlich gut gefallen. Spielerisch keine Offenbarung, aber die Erzählung, der innovative Adventskalenderspielplan sowie die knackige Spielzeit haben dazu beigetragen, dass wir recht schnell alle Kapitel gespielt haben.

    Dann gab es noch ein paar Partien #QuirkyCircuits. Schönes Ding, das schnell gespielt ist.

  • Heckmeck Junior ist mein Mist Spiel des Monats.... das Original ist ja ganz witzig - die Junior Version empfinde ich als ähnlich „komplizierte“ Version ohne Spaß...


    Kommt sofort weg - holprig gespielt - dann kann die auch gleich das Original lernen....



    Danach gabs Marvel United. Ganz cool, das übliche Zeitdruck-Coop-Marker-Entfernen Ding mit schönen Minis und einfachen Regeln.... gerne nochmal. Fand sie auch ganz gut, aber das heißt nicht unbedingt, dass es auch gleich nochmal gespielt werden soll... 😬

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wir haben auch Zombie Kidz Evolution angefangen. Die Begeisterung hielt nicht sehr lange an, es wiederholte sich ständig und musste uns schon nach dem ersten Umschlag verlassen. Maus und Mystik, Res Arcana und 7 Wonders wurden wieder vermehrt gespielt. Dazu haben wir noch Klong und Wettlauf nach El Dorado gespielt. Sind die Ruinen von Arnak in die gleiche Klasse einzuordnen?

  • Heckmeck Junior ist mein Mist Spiel des Monats.... das Original ist ja ganz witzig - die Junior Version empfinde ich als ähnlich „komplizierte“ Version ohne Spaß...


    Kommt sofort weg - holprig gespielt - dann kann die auch gleich das Original lernen....

    Du bist auch nicht die Zielgruppe, es soll dem Kind Spass machen.

    Allerdings nehme ich auch Abstand von diversen Junior-Versionen, wenn ich das Original daheim habe.

    So hat meine Tochter Heckmeck bereits gespielt. Allerdings ging es eher darum 3x zu würfeln und dabei entsprechend Würmer zu haben. Daraufhin konnte man sich Plättchen nehmen.

    Wo sie nun langsam auch rechnen kann, kann man nun auf Würfelaugen umschwenken. ;)

  • ...hat es ihr ja auch nicht - Besonders, weil es sich durchaus seltsam spielt ...Da funktioniert das Original einfach besser, eleganter.


    Ach, es gibt auch gute Junior Versionen: Zug um Zug, Carcassonne, Siedler - Alle top...aber Heckmeck Junior is nix.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Echte Monotonie kam bei #ZombieKidzEvolution nur in der ersten Partie ohne mich und mit meiner Frau auf, weil Fräulein Kind (6 J.) da 100% ihrer Züge aufs Zombies ausschalten verwandte und 0% aufs zielorientierte Tore schließen. Und meine Frau hatte das sanfte Nudging ("Überleg mal - was müssen wir machen, um zu gewinnen?") nicht parat. Ansonsten haben wir uns nach Partie 1 immer ein Pokal-Ziel vorgenommen und das war dann teils schon echt knackig. In Summe fühlten wir uns bis zum letzten Umschlag gut unterhalten. Mal schauen wann wir das Spiel in einer Umzugskiste wiederfinden.

  • Star Wars: Angriff der Klonkrieger

    Sieht vielleicht nicht so toll aus, ist aber ein wirklich schönes kooperatives Einsteiger-Würfelspiel. Wir haben damit immer noch viel Spaß. Ich würde ja gern mal die schwierigere Variante probieren bei der man im Kampfgetümmel noch C3POs Kopf und Körper zusammen führen muss - leider wollen meine Kinder lieber gewinnen als herausgefordert zu werden. :)


    Kippelino | Board Game | BoardGameGeek

    Kleines feines Geschicklichkeitsspiel.

    Das Stapeln gestaltet sich interessanter als bei Rhino Hero, weil man etwas freier im Bauen ist. Zwei Holzschieben müssen immer die vorgegeben Farbkreise berühren und dann kommt die nächste Karte drauf.


    Manimals | Board Game | BoardGameGeek

    und

    Cardline: Animals | Board Game | BoardGameGeek

    Kann man beides auch sehr gut ohne Punkte spielen. Bei Cardline sorgt die Größenregel für etwas Verwirrung: Mit oder ohne Schwanz, Länge oder Höhe?

    Bei Manimals gibt es wirklich viele Kategorien, sodass man hier durchaus noch einiges lernen kann. Tolles Spiel in kleiner Verpackung


    Kraken-Alarm | Board Game | BoardGameGeek

    Sehr ansprechend, aber mein 5-Jähriger ganz sich bei dem ganzen Gummikraken nicht richtig auf das Merken konzentrieren und für meine größeren Kinder sind das einfach viel zu wenig Plättchen. Trotzdem toll wie man hier ein wenig Taktik in ein Memory-Spiel gebracht hat. Durch das Umdrehen der Plättchen sucht man eben nicht nur die gesuchten Tiere, sondern kann sich und den kleinen Kraken auch in die verschiedenen Sektoren bewegen.

  • Heute das letzte Kapitel bei Robin Hood beendet. Echt ein Top Spiel! Das ist das 1. Spiel wo Junior selbst gute Strategien vorschlägt u d die Augen rollt wenn Mama stur den nächsten Soldaten weghauen will... 😁


    Letzte Woche auch zum ersten Mal mit Frau und Kind Marvel United gespielt. Gefällt ihm durch die schönen Figuren und dem Koop Ansatz sehr gut (darum direkt in den Xmen KS eingestiegen).

  • Ich finde es ja toll, dass meine Kinder die Spiele auch selbstständig wieder einräumen, wenn sie sie herausgenommen haben:



    Wer braucht schon Inserts. :lachwein: Und beim nächsten Mal (vermutlich heute) würde eh wieder alles aus den Zip-Tüten genommen und zusammengschüttet.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Robin Hood ist hoch im Kurs - aktuell Kapitel 6


    Mercado de Lisboa - ist wie Homeschooling - kleines 1x1


    Gemblo Trio - mag das Spiel irgendwie


    Qwixx


    Jetzt kommt bald Paleo - Regeln sind gelesen, wir freuen uns :)

  • .. und jetzt die Insel oben drauf und den Deckel kräftig zudrücken. 8|

    Davon konnte ich sie dann doch abhalten. Wir haben die Insel noch darunter einsortiert bekommen und der Deckel schloss bündig. :)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich finde es ja toll, dass meine Kinder die Spiele auch selbstständig wieder einräumen, wenn sie sie herausgenommen haben

    Du kannst stolz auf deine Kinder sein .. mein schafft es nur unter größter Anstrengung nach dem Spielen eines Spiels, dieses auch wieder einzuräumen. Meist gewinnt der Drang sofort ein anderes Spiel spielen zu wollen, so dass das Einräumen an mir hängt. ;)

  • Ich finde es ja toll, dass meine Kinder die Spiele auch selbstständig wieder einräumen, wenn sie sie herausgenommen haben

    Du kannst stolz auf deine Kinder sein .. mein schafft es nur unter größter Anstrengung nach dem Spielen eines Spiels, dieses auch wieder einzuräumen. Meist gewinnt der Drang sofort ein anderes Spiel spielen zu wollen, so dass das Einräumen an mir hängt. ;)

    Jan , hinter vorgehaltenem Mantel kann ich Dir Fotos zeigen bei denen die schwachbesaiteten hier vermutlich ins Sauerstoffzelt müssten. So ein Bild hier ist aktuell eher die Ausnahme als die Regel. :lachwein:

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Mein fünfjähriger Sohn kam neulich in die Küche, nachdem er alleine mit Root gespielt hat, und meinte, eine der Resin-Festungen der WA sei weg - aber das macht ja nichts, wir hätten ja dafür noch die ursprünglichen Papptokens. :D


    Nachdem er verbal etwas an die Ohren bekommen hat, und ich ihm versucht habe, das Prinzip von 'Ownership' (im Scrum-Sinn) zu erklären, haben wir gemeinsam gesucht und das Ding wiedergefunden. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()