Spiel des Monats - November 2021

  • So, Adventszeit, der Rückblick auf den November startet.


    Die Regeln in Kurzform:


    1) Es sollte ein (!) Spiel gewählt werden, das im vergangenen Monat gespielt wurde.

    2) Es sollte ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel!)

    3) Es sollte ein (!) Spiel sein - einfach weil der Reiz des Formats darin besteht, sich bewusst zu beschränken.


    Gegen Ende des Monats mache ich wieder eine Auswertung, mal schauen, welche Trends sich ergeben.


    Mein Spiel des Monats November ist nach 16 Partien klar: Assassins Creed: Brotherhood of Venice.

    Sehr atmosphärisches Koop-Spiel mit durchaus interessanten Story-Twists. Und ein Spiel, das sehr viel taktisches Vorgehen verlangt.




    Und ihr so?

  • Mein Spiel des Monats ist leider kein Geheimtipp: Arche Nova.

    Es gefällt mir so gut, dass es sogar TfM als Lieblingsspiel ablösen könnte.

    Einziges Manko: ich habe das Gefühl, dass man im Vergleich zu TfM noch abhängiger vom Kartenglück ist.

    Inzwischen habe ich 14 Partien gespielt.

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

  • Diesen Monat mit weiten Abstand vor dem Rest des Feldes:


    #EclipseSecondDawnfortheGalaxy - gespielt, geflasht, selber bestellt und ein paar Tage später erneut auf den Tisch gebracht. War der Vorgänger umständlich und fummelig hat man hier an den absolut richtigen Schrauben gedreht und mir einen wunderbar euro-lastigen Ausflug in die unendlichen Weiten des 4X beschert, der sich dazu auch noch in einem super Zeitrahmen spielen lässt!

  • Mein Spiel des Monats ist (wieder) #ArlerErde - thematisch einfach toll, jede Menge Möglichkeiten, die von uns noch entdeckt und ausprobiert werden möchten. Und vor allen Dingen auch ein Spiel, bei dem ICH den Eindruck habe, dass es genau die richtige Rundenanzahl hat!

  • Bei mir gibt es erstmals einen Wiederholungssieger... wie im Vormonat kann ich mich nur für Arche Nova als Spiel des Monats entscheiden.


    Ich hatte weitere 5 Partien, die auch wieder die spielerischen Highlights meines Monats waren. Gefällt mir in jeder Besetzung, also auch mit voller Spielerzahl. Zu dritt sind wir inzwischen mit etwas über zwei Stunden Spielzeit im 'normalen' Bereich angekommen, von daher ist auch das kein Kritikpunkt mehr. In den letzten beiden Partien haben wir jetzt auch angefangen, die unterschiedlichen Playerboards zu nutzen... es gibt also noch viel zu entdecken.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Bei mir hat sich ein etwas älteres Spiel als kleine Überraschung in mein Herz geschlichen. Tolles Material, großartige Illustrationen und dabei ein richtig gutes Kennerspiel: #RaidersOfScythia (#RäuberAusSkythien)

    War ein Spontankauf und hat mich von der ersten Sekunde an überzeugt. Schöner Arbeiter-Einsetzmechanismus, gemixt mit spannendem Kartenmanagement und einem gut umgesetzten Solo-Modus. Gefällt mir extrem gut.

  • Ihr macht mich fertig!!!

    Da war ich gestern abend hier im Forum mal wieder auf Stand und nun kommt das nächste Must Read für mich, bei dem die Beitragszahlen stets explodieren =O .


    Aber auf der anderen Seite könnte man meinen das sei zu erwarten gewesen :/ .

    Im November waren bei mir die Social Deduction Spiele prägend und so wurde mein SdM im November Tempel des Schreckens! Bis heute weiß ich nicht, wie ich alle gespielten Partien gewinnen konnte, aber manchmal gehört eben Glück dazu :lachwein: .


    #TempelDesSchreckens

  • Nach einen zeitintensiven, unseren kleinen Familie alles abfordernden Umzug der den November komplett überlagerte,

    haben wir gestern in der neuen Wohnung :sonne: als erstes, und einziges Spiel (im November)

    #GrandAustriaHotel gespielt,

    das Grundspiel in der 2015er Fassung.


    ...und es ist immer wieder eine gute Wahl zu zweit,

    der Mechanismen-Mix gefällt uns beiden sehr gut, und auch das leicht "süße" schrullige Thema welches ein wenig konträr zu der durchaus "harten" und fordernden Mechanik steht weiß zu gefallen !!!

    Für mich lief es wie geschnitten Brot und nach einer guten Stunde holte ich einen Sieg mit 168 - 117 ^^


    Es war ein unbeschreiblich gutes Gefühl wieder "am Board" zu sein, und wir haben das "Spielen" echt vermisst! <3

  • Also das würde ich noch nicht als "etwas älter" bezeichnen, sondern als brandneu.

    Stimmt schon, ich hab die englische Version und mich null damit beschäftigt, wie lange es das Ding in deutsch gibt. Und ab 1 Jahr ist es hier ja meistens "älter" ^^

  • Mein Spiel des Monats habe ich kein einziges Mal richtig gespielt: #ArcheNova


    Begründung: Die Entwicklung der Junior- und Familienvariante hat mich natürlich etwas zweihändige Tests gekostet, aber allein der Spaß daran, diese Varianten zu entwickeln, macht es für mich zum Spiel des Monats (mit dem ich mich am meisten beschäftigt habe).


    Gruß Dee

  • Tja, eigentlich ja nochmal Anachrony oder Pax Pamir, aber nein, seien wir ehrlich, obwohl ich das Spiel gar nicht mag, aus gegebenem Anlass war das im November wohl eindeutig Schach. Siehe auch


  • Mein Spiel des Monats ist #whirlingwitchcraft

    Ich finde den Mechanismus Ressourcen-Drafting besonders originell. Im Gegensatz zu anderen Engine Buildern ist dieses Spiel sehr interaktiv und man kann auch nur gewinnen, wenn man seinen Nachbarn überlistet. Führt zwar dazu, dass meistens der Spieler neben dem unerfahrensten Mitspieler gewinnt, aber die Lernkurve ist sehr steil und beim nächsten Mal sieht die Partie schon sehr anders aus. Jede meiner Partien hat mir sehr viel Spaß gemacht. Auch schade, dass es keine Übersichtskarte zu den 3 Zaubern gibt. Hoffe das wird in einer möglichen deutschen Version verbessert.

    2 Mal editiert, zuletzt von lorion42 ()

  • Im November gab es nur einen Herrscher des Spieltisches: #Conan (2016)

    Nicht nur die zeitliche Präsenz, auch die spannungsgeladene hat "Pirates Republic" klar übertrumpft und den Monat November einmal mehr spielerisch bereichert.

  • Ich werde hier zwar gegen das Topic verstoßen, muss aber 2 Spiele nennen.

    Mechs vs. Minions - Da ich es endlich mal weiter als Mission 2 mit einer festen Gruppe ( :danke: an SmileyBone & Sir Pech ) spielen durfte. Inzwischen sind wir bei Mission 10 uns somit knapp fertig. Die "Reise" dahin hat wirklich Spass gemacht und meine Montagabende sehr versüßt.


    Spirit Island - Derzeit unangefochtenes, meistgespieltes Spiel. Entweder mit allein mit SmileyBone oder mit den SI-Spielern aus dem Discord von Benjamin - Brettspielblog ist es immer ein Fest. Gefällt mir immer wieder gut und lässt mich eigentlich nicht los. Super Spiel.

    #MechsvsMinions #SpiritIsland

  • .. mmh , ich glaube es war #Xia: Legends of a Drift System , zu dritt, natürlich mit Erweiterung(en).. erstmal wurde ja hier mal wieder mehrfach drüber geschrieben,... zum anderen musste das neu gedruckte Inlet/Aufbewahrung unbedingt getestet werden.. ach ja , der Sieg ging wiedermal an meine Frau

  • Hier wäre es dieses Mal #DuneImperium, was ein grandioses Spiel :love: nach längerem Fristen im Regal kam es Anfang November beim Spielewochenende mit meinen Brüdern endlich auf den Tisch und es waren alle nach der ersten Partie gehookt und es folgten noch 3 weitere 4er Partien an dem Wochenende :thumbsup:selbst meine Mutter war begeistert als wir es am Abreisetag mit ihr gespielt haben ^^ Erweiterung wurde danach umgehend vorbestellt :saint: reiht sich für mich definitiv vor Arnak ein (da ja so oft verglichen was WP und Deckbuilding angeht) und ich bin gespannt, ob #EndlessWinter es nächstes Frühjahr wieder vom Thron stößt :S

    Einmal editiert, zuletzt von Pioneerer ()

  • Mein Spiel des Monats November ist Eine Wundervolle Welt. Ich kannte das Spiel nur namentlich und das wars. Nun haben wir aber eine Stadtbibliothek, die einen immer wieder mal überrascht und so geschehen standen jüngst bei den Brettspielen auch Eine wundervolle Welt, ein Spiel von einem Nischenverlag in unserer Stadtbibliothek, na da nehme ich das doch mal mit.

    Ja, die Aufmachung ist hübsch, aber sind wir ehrlich, die Bilder schaut sich im Spiel doch keiner an, ebensowenig achtet man auf die Bezeichnung der Karten. Einzig wichtig ist doch die Frage "Was kostets und was bringst?" :)

    Das Spiel spielt sich recht fix und ist doch sehr fordernd. Das liegt nicht an der Komplexität, sondern eher an den unzähligen Karten im Spiel, die den Glücksanteil dermaßen hoch machen, das es schwierig ist gescheit zu planen. Auch das ständige rumgefummelt mit den vielen verschiedenfarbigen Klötzchen nervt etwas. Aber: und darum geht es ja. Mit gefällt das Spiel. 13 Partien habe ich nun damit gespielt, seitdem ich es mir ausgeliehen habe, und da kommen sicherlich noch einige dazu. Denn es ist ne nette Kleie Tüftelei, das Spiel. Mache das Beste aus dem was du auf der Hand hast, sowas spiele ich gerne. :)



  • Ich hätte so gern #RedcliffBayMysteries gewählt; am 1.11. drei Szeanarien in einem Rutsch gespielt und schon lang bei einem Detektivspiel nicht mehr so viel Spaß gehabt. Das Spiel hat mehr Aufmerksamkeit verdient.


    Aber dann kam letzte Woche Dienstag eine weitere Partie #DuneImperium. Alle Spieler hatten es bereits einmal gespielt und es war noch mal viel intensiver als bei der Premiere, die im August zum Spiel des Monats geführt hatte.


    Also ganz klar: Dune Imperium

  • Im November habe ich einiges an Solo-Spielen gezockt. Wegen Quarantäne und hohem Arbeitsaufkommen einiger Gruppenmitglieder musste ich mich alleine vergnügen.

    Dabei waren einige wirklich spannende Partien Teotihuacan, Imperium Classics/Legends, Concordia (Solitaria), Aeons End (das ich nun in W1 und W2 vollständig habe) und ein Sieg der Schlange im True Solo in Spirit Island. Allerdings war nichts so spannend wie meine letzten beiden Partien Under Falling Skies, beide in New York. Die erste mit dem letzten Würfelwurf verloren (grrrrrr), die folgende mit dem letzten Würfel gewonnen, während ich 4 Angreifer unmittelbar über der Stadt und noch ein Leben hatte. Kein weiterer Zug hätte mich überleben lassen. Großartig trotz aller anfänglicher Skepsis.


    Mein Spiel des Monats: #UnderFallingSkies

  • So, jetzt noch Mal im korrekten Thread ^^



    Im November hat es eins meiner Lieblingsspiele Mal wieder auf den Tisch geschafft. Aber auf den virtuellen Tisch im Tabletop Simulator.

    Too Many Bones

    Auch wenn online die Haptik fehlt war es doch ein Riesenspaß sich mit 3 Unknowns-Mitstreitern in den Weiten von Daelore einzutauchen und ein paar Baddies zu vermöbeln. Das wird ab jetzt regelmäßig gemacht :)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich werde hier zwar gegen das Topic verstoßen, muss aber 2 Spiele nennen.

    Und was soll der arme Scythe jetzt machen? Naja, er wird sicherlich eins von beiden auswählen können, ohne dass das irgendetwas an den Top 3 ändert. Oder er nimmt keins, weil Du Dich ja selbst absichtlich disqualifiziert hast. :D

  • #DinosaurWorld

    Tolles, tolles Spiel das mir und meiner Frau weiterhin richtig gut gefällt.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader