Aktuell gespielte Videospiele

  • Kurze Frage, bevor ich jetzt hier alle 20 Seiten des Threads lesen muss: Geht es hier nur um Konsolen- und PC-Spiele? Oder diskutiert ihr hier auch über Spiele-Apps, die nichts mit Brettspielen zu tun haben? Oder gibt es einen anderen Thread für App-Spiele, den ich übersehen habe? (Oder interessiert sich womöglich niemand für App-Spiele?)

  • Mich stören die fehlenden Verwebungen Europa/Südamerika. Das hat 1404 (und sogar 2070) deutlich besser gemacht. Erst ab Stufe 3 passiert was und dann auch nur für Zufriedenheit. Du musst schon Stufe 5 erreichen, bis es spannend wird. Viel Potential verschenkt. Gleiches gilt für mehrere Unseln. Ich habe 24h gespielt, bis ich eine 3. Insel brauchte. Das fand ich schon eher traurig.

    Noch bleibt 1404 unerreicht für mich. Mal schauen ob durch die DLCs über das Endgame noch ein wenig Forderung rein kommt ...


    Und der Krieg ist miserabel gelöst ....


    Unterm Strich belegt es aber Platz 2 für mich nach 1404.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Peer

    Sehr cool, MK ist DAS Spiel meiner Jugend, da muss ich auch noch zuschlagen.


    Aktuell gibts jeden Abend ne kurze Runde „The Forrest“ mit Kumpels...da bekomm ich gleich mehr Bock auf KDM - Unser Bau steht, jetzt gehts an Rüstung und Erkunden...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Christian (Spielstil.net) Okay, danke.


    Ich mag im Moment eher minimalistische Spiele. Als neulich der Computerspielepreis vergeben wurde, berichtete der HR über Philipp Stollenmayer, der in 4 Kategorien nominiert war. Interessant fand ich dabei, dass der Mann sich das Programmieren selbst beigebracht hat und alles alleine programmiert. Daraufhin habe ich mir einen Teil seiner Spiele mal angesehen. Hier ein Link mit einer Übersicht der iOS-Spiele:


    kamibox – iOS Apps


    Manches davon ist nur charmanter Blödsinn. Aber 2 der Spiele haben mir sehr gut gefallen, da sie doch einiges an Grips erfordern:


    1) Rätselei-Ei:

    Rätselei-Ei


    Ein intelligentes Wortspiel. Gesucht werden immer die beiden letzten Wörter eines Satzes, die phonetisch gleichlautend sein müssen. Ein leichtes Beispiel:

    Würmer sind Tiere, die sich bei _____ _____ .

    Auflösung:

    Die Rätsel sind mal einfach, mal schwierig, ohne erkennbares Muster.


    2) Okay?:

    Okay?


    Ein intelligentes Geschicklichkeitsspiel. Mit nur einem "Draw" muss man alle weißen Elemente billardmäßig vom Bildschirm entfernen.


    Keine Ahnung, ob solche Apps für euch hier überhaupt unter "Spiele" fallen. Oder ob sich von euch noch jemand für solche einfachen Dinge interessiert. Schauen wir mal. :)

  • Syrophir Die Gebäude sind sofort da und werden nicht gebaut. Das stört mich bei anderen Spielen sonst auch, bei Anno dagegen nicht überhaupt nicht.


    Ben2 Ich komme derzeit erst auf unter 10 Stunden, kann deine Punkte tatsächlich aber nachvollziehen. Derzeit habe ich nur eine zweite Insel für Hopfen, den Rest habe ich derzeit auf meiner Hauptinsel. Bei 1404 muss man viel eher für bestimmte Rohstoffe expandieren, jedoch stört mich das gemächlicher Tempo diesbezüglich bei 1800 nicht.

    Der Kampf war noch nie Annos Stärke und auch der reine Schiffskampf ist gewöhnungsbedürftig und noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber den Bodenkampf aus 1404 fand ich sehr träge und daher bin ich froh, dass dieser Part weggefallen ist.


    Insgesamt gefallen mir die Neuerungen aber sehr gut und vermutlich kann 1800 früher oder später zur Nummer 1 noch vor 1404 werden.

  • Black Mirror 3 auf dem PC.

    Ist genau richtig im Moment und mit dem "Löse das Puzzel-Schalter" bleibt man nicht ewig irgendwo hängen.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich lade mir gerade Warhammer: Chaosbane und hoffe das ich noch an der Beta teilnehmen kann, bin schon sehr gespannt auf das Spiel da Diablo 1 und 2 meine lieblings Spiele sind und ich mir ein Diablo in Warhammer Setting schon immer gewünscht habe, hoffentlich wird es nicht wieder so ein Reinfall wie Martyr.

  • Operencia The Stolen Sun


    Ein wirklich guter Alter Dungeon Crawler im recht modernen Gewand. Die Bewegung verläuft wie im den Klassikern blockartig. Die Kämpfe sind rundenbasiert und sehr gut inszeniert.

    Die Story ist bis jetzt nicht schlecht und angelehnt an alte Volksmärchen.


    Jeder der gerne Might and Magic gespielt hat sollte sich das Spiel ansehen. Vielleicht auch für Legends of Grimrock Spieler.


    100 mal besser als The Bards Tale 4

  • Nachdem die Warhammer: Chaosbane Beta vorbei ist, spiele ich wieder Total War Warhammer 2, mit dem neuen Echsenmenschen DLC, ein echt toller DLC und nebenbei instaliere ich mal wieder ARK um mal wieder "selber" auf Dinos herumzureiten ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • Switch: Let's Go Evoli.

    Grinde nur so'n bisschen rum und will vor allem zu der Stadt bzw. zu dem Punkt im Spiel kommen, ab dem man es mit Pokémon Go verbinden kann.


    Hatte so viel Spaß mit der Demo von "Super Mall Story" von Kairosoft, dass ich mir ernsthaft überlege, 10 Euro für dieses geportete Handyspiel auf der Switch auszugeben... :huh:

    I wish I had a friend like me

  • Danke neuem Schlepptop läuft #Anno1800 wirklich wunderbar.


    Ich bin echt froh, dass ich mir auf langweiligen Zugfahrten youtube-Videos von Beam angeschaut habe. Eigentlich nur um die Vorfreude zu steigern muss ich sagen, dass ich ohne ganz schön aufgeschmissen gewesen wäre.


    Ich finde es wieder großartig! Ich kann die Kritik u.a. von Ben2 nicht wirklich nachvollziehen. Die Verflechtung zwischen Südamerika und Europa ist halt historisch angelehnt - ernähren konnte sich jeder selber, natürlich decken die dort hergestellten Güter v.a. den Bedarf nach Luxus / Zufriedenheit. Knifflig genug wird es, wenn man die Einstellung von "reichliche Vorkommen" einfach mal reduziert. Ein Blick auf ein paar Karten mit kleineren Inseln und weniger Ressourcen und es war klar, dass die nächsten Schwierigkeitsstufen es einfach in sich haben.


    Ich finde den Kampfmodus ok - es ist halt kein Kampfspiel, da kann man das mal vernachlässigen.


    Quatsch fand ich die Taktik aus der langen Ahnenreihe von Anno, dass man sich mit einer starken Flotte vor der "Blumen-Insel" (Blumen brauchte man für irgendetwas nutzloses) positionierte und sämtliche Schiffe des Gegners dort vernichtete. Sobald eines gebaut war, fuhr es alleine dort hin und sank auf den Grund des Meeres - und da kam der Clou: in der Heimat brach ein Aufstand los und alle Gebäude der jeweiligen Rangstufe und darüber wurden downgegradet, weil Blumen fehlten... ...in der Zwischenzeit konnte man sich in aller Ruhe die anderen Inseln unter den Nagel reißen.


    Das mit den Expeditionen und den verschiedenen Aufgaben ist ok. Hätte ich nicht gebraucht. Vor allem finde ich die Zuordnung der Berufsgruppen zu den Produktionsgebäuden und den Transferhafen tolle Lösungen! Die Produktionsketten sind ausreichend komplex und fordern auf auf den Stufen 4 und 5 durchaus. Keine Landeinheiten: Spitze! Viele Schiffstypen: sehr gut. Kein Generve mit feindlichen Kontoren: prima. Keine Spieleeditor: ja, das ist schade.


    Also für mich hat sich die Investition total gelohnt und Anno 1800 hat auf die bisherigen Spiele der Reihe noch einen draufgesetzt.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich würde es gern mal genauer erklären. Mag sein dass es historisch so korrekt ist. Aber Gewürze sind auch kein Grundnahrungsmittel. GameDesign beugt sich vor Historizität. Das Session-Gameplay ist klar auf Unabhängigkeit angelegt. Die meiste Zeit konzentriert man sich auf die alte Welt. Südamerika ist lange optional. Das hat mir sogar im unterirdischen 2205 besser gefallen. Bei 1404 greift halt alles noch besser ineinander. 2070 war dann noch aufwändiger (was ich nicht besser finde) und 1800 ist da halt aus Angst eher weiter hinter gerudert und bleibt mit der Verflechtung hinter 1404. es will ganz deutlich über das Lategame fordern. Das ist spannend - keine Frage - FÜR MICH ist aber die Verflechtung bei 1404 nach wie vor der Goldstandard.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich freute mich schon seit einiger Zeit auf das neue Spiel von Raw Fury, den Machern von Kathy Rain:

    details?id=com.rawfury.kathy


    Im Urlaub war es dann endlich da, und ich finde es wieder einmal klasse:

    details?id=com.rawfury.woam


    Der Kniff des Adventures: In verschiedenen Situationen entscheidet man für die Protagonistin, ob sie analytisch, empathisch oder bestimmt vorgehen soll.

    In Konsequenz verschiebt sich das emotionale Gleichgewicht, sozusagen.

    Dieses bestimmt dann im weiteren Verlauf des Spiels, welche neuen Fähigkeiten der durch Naniten verbesserte Held der Geschichte entwickelt.

    Und somit verändern sich auch die Rätsel, die man im Spiel löst...


    Passenderweise gibt es auch verschiedene Enden der Geschichte... :)

  • SteamWorld Quest: Hand of Gilgamech auf der Switch, Toller Mix aus RPG und Deckbuilder

    Das ist schon raus? Ich krieg nix mehr mit im Umzug .... aaaah

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Aber Gewürze sind auch kein Grundnahrungsmittel.

    Wenn man Salz als Gewürz einstuft, wäre das ein Mittel im Sinne der Haltbarmachung... ;)


    Danke für Deine Kommentierung. 2205 und 2070 habe ich nicht gespielt, daher kann ich dazu nichts sagen. Ich fand 1404 auch toll. Da war halt alles auf einer Karte. Jetzt ist es noch größer und es passiert parallel sehr viel - trotzdem ist es gut gelungen. Man kann Südamerika vor sich hin entwickeln, ohne dauernd gucken zu müssen. Möglicherweise wäre hier noch eine Dritte Stufe drin gewesen.


    Ich finde gerade die Anlehnung an die Geschichte sehr schön und nachvollziehbar; demzufolge empfinde ich nicht, dass das Gamedesign dafür allzu sehr beansprucht werden musste.


    Die Produktionsketten in Anno 1404 fand ich deutlich weniger anspruchsvoll. Die Zeiten waren eher aufeinander abgestimmt, aber weniger transparent. Nach meiner Erinnerung war es in 1404 deutlich schwieriger eine entsprechend große Stadt aufzubauen, da ja die Wünsche mit jeder Stufe anstiegen und sich nicht ersetzten. Aber wie gesagt, ich mag das neue System. Es ist doch auch witzig auf > 2 Inseln der alten/neuen Welt Städte aufzubauen und sie unterschiedlich weit vorankommen zu lassen. Das war bei 1404 meist gar nicht nötig.


    Ich stecke gerade in der 4. Stufe und muss schon ganz schön gucken, dass ich alles unter einen Hut bekomme. Wenn man die Piraten nicht regelmäßig einbremst, scheinen sie sich auch zu vermehren. Dummerweise habe ich auf meiner Hauptinsel nur eine Lehmgrube, was doch ganz schön bremst.


    Alles in allem eine tolle Reihe! Wir müssen uns - glaube ich - nicht darum streiten, welches Anno auf Platz 1 oder 2 steht. Schade, dass ich das alte "Die Hanse" nicht mehr zum Laufen bekomme, dass hat mir auch immer gut gefallen (ja, auch trotz der ganzen Bugs/Merkwürdigkeiten/Fehler) im Spiel.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Danke neuem Schlepptop läuft #Anno1800 wirklich wunderbar.

    Nice, das Spiel wollte ich mir heute auch über Uplay kaufen, aber dort kann man nur mit Kreditkarte oder Paypal bezahlen, was ich beides nicht besitze :( jetzt hoffe ich dass das Spiel schon beim Libro zu kaufen gibt, bin auch ein großer Anno Fan/Spieler und habe auch schon die Beta zu Anno 1800 gespielt, echt tolles Spiel.

  • (...) aber dort kann man nur mit Kreditkarte oder Paypal bezahlen, was ich beides nicht besitze (...)

    Ggf. ist ja eine virtuelle Kreditkarte für Dich interessant? Irgendwo hier im Forum wurde darüber diskutiert.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Hab jetzt die ersten paar Stunden mit Days Gone hinter mir. Man merkt schon im Intro das man hier keinen glatt polierten Titel wie z.b. The Last of us oder God of War bekommt.


    Aber trotz dem zum Teil sehr durchwachsenen Wertungen macht das Herumfahren mit dem Motorrad durch die zombibevölkerten Wälder Spaß.


    Sehr gut gefallen mir die dynamischen Wetterwechsel. Die Atmosphäre wenn ein Gewitter aufzieht und man dann noch von einer Horde Freaker in Dunklen verfolgt wird ist eine Klasse für sich.

  • Coole Sache. Ab Juli wird EA Access für die Playstation 4 verfügbar sein. Für einen Preis von 3,99 € im Monat oder 24,99 € im Jahr kann man auf eine Bibliothek an Spielen zugreifen und neue Titel für 10 Stunden Probespielen. Ich weiß, was ich im Juli machen werde. :)

    Aber EA ist doch das böse :alter:


    Ich habe gerade meine eingestaubte XBox One aktiviert, da gibt es gerade ein Angebot 1€ für 3 Monate Gamepass. Damit kann man dann ziemlich alle MS-Titel und einiges an Drittherstellertitel spielen. Denke das bringt mich über die die nächsten Monate und mit nem Euro macht man nicht viel falsch...

  • Shadespire bekommte eine offizielle digitale Variante:

    [Blockierte Grafik: https://i.ytimg.com/vi/B3SgMkLcGdw/maxresdefault.jpg]


    Offizielle Seite: Shadespire Digital


    Die ersten Bilder schauen sehr stimmungsvoll aus, ich werd mir das (da mir hier sämtliche Shadespire-Mitspieler weggebrochen sind :() auf jeden Fall mal ansehen. Einen genauen Release-Zeitpunkt hab ich noch nicht gefunden, interessant wird auch, wie (teuer) Zusatzinhalte angeboten/verkauft werden...