Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!

  • Bleibt zu hoffen, dass keine Promos kommen außerhalb von Tokens, Playmats und Alternate Art Karten.

    Wie sieht es denn bei den bisherigen LCGs von FFG da aus? So weit ich weiß gibt es da doch eben nur Alt Art Promos, oder?

    Bei LotR und Arkham wäre mir auch nichts anderes bekannt.

    Für LotR gibt es eine neue Grundbox, die zwei neue Helden beinhaltet. Die ist nur in Englisch erschienen und es scheint auch so, als käme man da nur schwer dran.

  • Für LotR gibt es eine neue Grundbox, die zwei neue Helden beinhaltet. Die ist nur in Englisch erschienen und es scheint auch so, als käme man da nur schwer dran.

    Hast Du eine Quelle dafür?

    Bei BGG finde ich da nix zu - aber das ist ja in dem Sinne auch keine Promo, oder?

  • Bleibt zu hoffen, dass keine Promos kommen außerhalb von Tokens, Playmats und Alternate Art Karten.

    Wie sieht es denn bei den bisherigen LCGs von FFG da aus? So weit ich weiß gibt es da doch eben nur Alt Art Promos, oder?

    Da gibt es alles mögliche: Alt Art, Tokens, Playmats, Sleeves, Boxen, etc. Aber soweit ich weiß keine exklusiven Spielinhalte. Das kann man beim Preismaterial von X-Wing und Imperial Assault auch gut sehen.

  • Da ich kein Komplettierer bin und ein Kooperatives Spiel eben auch kein Turnierspiel ist, ist mir das eigentlich auch egal... :)

    Ach du Glücklicher. :D

    Marvel wird kommen, nicht heute, nicht morgen, aber eines Tages.


    Jetzt steht erst einmal Sine Tempore auf dem Tisch. Mir wurde gesagt, ich bräuchte eine Abwechslung von Terraforming Mars.

    Dungeonology liegt im Regal. So wie ich das sehe, hat Wave 1 noch keine Solo-Regeln. Aber man hatte ja keine Wahl, ging nur 2-Wave-Shipping.

    Elo-Darkness wartet auch brav im Regal. Sieht gar nicht mal so schlecht aus, wenn man von dem öden Brett absieht. Da zweifel ich noch stark, ob der Solo-Modus was kann.


    Die richtigen Vorfreude-Brecher sind noch nicht da: Deep Madness und Street Masters.

    Aber D-Day-Dice kommt in den nächsten Tagen. Wieder so ein Spiel, für das ich wenig Motivation habe aktuell. X/

  • Hätte Deep Madness grad im Angebot .... :*


    Vor 2 Wochen war HdR sein Lieblingsspiel ever :cursing:

    So schnell? Hast du es gespielt?

    In den nächsten Monaten kommt es auch hier an. Hab immerhin bereits bezahlt.


    Tom hatte wohl ein Ereignis in dieser Zeit, dass ihn aus der Bahn geworfen hat.

    Vielleicht haben ihm die größeren Kinder seinen einen Ring abgenommen.

    Da hat er den Glauben an die Gemeinschaft verloren und flüchtet nun in Superhelden-Fantasien.

    So träumt er davon, dass die Gerechtigkeit wiederhergestellt wird.

    So muss es sein :/

  • Für LotR gibt es eine neue Grundbox, die zwei neue Helden beinhaltet. Die ist nur in Englisch erschienen und es scheint auch so, als käme man da nur schwer dran.

    Die Angst kann ich dir nehmen. Im aktuellen Pack ist Thorin bereits enthalten und Gildor wird folgen.


    Hall of Beorn

  • Für LotR gibt es eine neue Grundbox, die zwei neue Helden beinhaltet. Die ist nur in Englisch erschienen und es scheint auch so, als käme man da nur schwer dran.

    Die Angst kann ich dir nehmen. Im aktuellen Pack ist Thorin bereits enthalten und Gildor wird folgen.

    Ah, zu lange nicht mehr gespielt.

    Dann sind es, wie die Ermittler für Arkham und die POD-Szenarien, also nur Sachen auf die man etwas länger warten muss.

    Das geht in Ordnung. Alternate Art und co brauche ich zum Glück nicht unbedingt.

    Daher Daumen hoch für die Promo-Politik von FFG.

  • >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Mit großer Macht kommt große Verantwortung! Die schmeißt man nicht einfach in den nächstbesten Vulkan 🌋

  • Mal so zwischendurch meine Top 5 Solo-Spiele:

    Da bin ich ehrlich espannt, wie es mit der Langzeitmotivation bei Dir ausschaut.

    Aktuell spiele ich Marvel Champions richtig gerne! Eine Partie dauert nicht endlos lange, ist aber durch die Intensität immer irgendwie spannend.

    Nachdem der erste "Boss", Rhino, auch im Expertenmodus kein Problem für meine Helden darstellte, habe ich mich an Klaw gewagt.

    Der kam gleich mit einem recht gemeinen modularen Deck daher, welches mir viele gemeine Minions in den Weg wirft. Nach ein paar vergeblichen Versuchen, wie Spider-Man Aggression, habe ich Klaw dann mit Spider-Man Protection und gestern mit einem grandiosen She-Hulk Aggression in die Knie gezwungen.


    Ja, es sind aktuell wenige Karten, aber Deckbau ist schon möglich. Mit Cap und Ms Marvel wird es für Protection und Leadership noch mal spannender...


    Ich finde es nach wie vor gut (und interessant), dass das Spiel NICHT auf dem MCU basiert, sondern auf den Comics. Was allerdings die Käufer verwirren könnte, ist das Cover: dort sind die MCU Helden (bis auf She-Hulk) abgebildet und auch in ihren MCU Kostümen. Was bei Captain America besonders auffällig ist, da er im Spiel sonst sein Flügelchen-Kostüm trägt... 😉

  • Ich habe mir Arler Erde erst küzlich zugelegt und das ist ein Fest. Es macht mir äußerst viel Spaß verschiedene Strategien zu testen.

    Einmal von allem ein bisschen , aber immer auch reisen:


    Ordentlich Wollkleidung herstellen:


    oder einfach mal Tiere, Tiere, Tiere:


    Die Mischstrategie war punktemäßig übrigens am erfolgreichsten, aber so richtig gut bin ich bei dem Spiel eh noch nicht.

  • Vorgestern den etwas anderen Vorgänger "Nusfjord" solo gezockt...hat mir wieder richtig gut gefallen mit nicht ganz so viel Optionen wie "Arler Erde". Habe mir aus BGG die Regeln für 1 bis mehr AI-Spieler rausgesucht und übersetzt...mal sehen wie das läuft, müssen leider ein paar Karten selbst erzeugt werden.


    Aber ein Rosenberg ist zur "Erdung" immer drin :)

    Einmal editiert, zuletzt von GixGax ()

  • Gestern und heute mal insgesamt 10 Stunden Tainted Grail gesuchtet. Großartiges Spiel!
    Ich liebe zwar 7th Continent, aber dann und wann fühlt sich das etwas sperrig und behäbig an. Tainted Grail spielt sich wie der große, fiese Bruder auf Droge - schneller, böser, geradliniger. Die Encounter sind nicht direkt Gottes Geschenk an die Komplexität, fügen sich aber gut ins Spiel ein und bringen immer wieder mal etwas Abwechslung in die Suche nach Story-Bröckchen rein, auch wenn es vornehmlich ein wenig forderndes Spiel ist: Gehe zu Location X, gebe 1 Energie aus und lese dich durch die Storyline des Ortes, gehe dann zu Ort Y und wiederhole das. Es ist also vornehmlich ein halt semi-interaktives Erzählspiel, Taktik braucht man höchstens mal am Rande. (Außerdem muss man nebenher immer schauen, dass man die Ressourcen sammelt, um nicht zu verhungern und um die Menhirs zu aktivieren, und an manchen Storyabschnitten können Ressourcen auch hilfreich sein. :) )

    Aber die Story ist extrem cool, angenehm komplex und voller Überraschungen, eine Welt, in die man sehr gut eintauchen kann, die einem das Gefühl vermittelt, zu leben, weil so vieles miteinander verwoben ist.

    Schön, dass ich noch 12 Kapitel vor mir habe, und irgendwann noch zwei Erweiterungen kommen. Wenn das in der Form weitergeht, dann liegt hier einer meiner absoluten All-Time Favorites der Erzählspiele vor. Lange her, dass mich eine interaktive Story und fiktive Welt so gefesselt hat ...

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • #Tainted Grail


    Die deutsche Fassung sollte ja auch jetzt bald kommen, hoffe ich.

    Gestern und heute mal insgesamt 10 Stunden Tainted Grail gesuchtet. Großartiges Spiel!

    Das werde ich dann herausfinden. Aber 2x5 Stunden in 2 Tagen, das dürfte mich dann doch etwas überfordern.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Huutini Dein Bericht macht richtig Lust auf das Spiel, das könnte genau meinen Nerv treffen, auch wenn es noch etwas dauern wird, bis ich es in Händen halten darf. Da vergnüge ich mich eben erstmal auf dem siebenten Kontinent :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Hmm...


    und wieder hab ich n Problem. Also mechanisch isses mehr so Beiwerk. Erzählerisch aber ganz toll. Wieder frag ich mich: ist dann da nicht Buch lesen effektiver? Was macht denn da den "Spiel!"Spaß aus bei sowas?


    Nicht dass ich es nicht nächstes Jahr selber testen könnte, aber ...


    Gruß


    Bandida (wie immer Verständnisprobleme mit dem Spielspaß aus Immersion)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Wieder frag ich mich: ist dann da nicht Buch lesen effektiver? Was macht denn da den "Spiel!"Spaß aus bei sowas?

    Na Figuren rumbewegen und Entscheidungen treffen usw :D

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ein Buch wäre in jedem Falle günstiger, ja. 😅 Aber effektiver? Für mich nicht.


    Da man hier aber selbst entscheidet, in welche Richtung man die Figur lenkt, ob man auf der Hauptgeschichte bleibt oder einem Nebenstrang folgt, und nie genau weiß, welchen Story-Brotkrumen man als nächstes findet, ist das hier deutlich immersiver.

    Und durch die Encounter und Menhirs kommt zusätzliche Spannung rein, weil diese einen dazu zwingen können, vom geplanten Weg abzuweichen.


    Es ist also nicht so linear wie ein Buch, man kann sich recht frei in der Welt bewegen und die Geschichte selbst erkunden, diese ist aber immer noch so aufgebaut, dass der Spannungsbogen gewahrt bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ach Bandida, das hatten wir doch gerade erst....

    Ein Buch lesen ist halt passiv und ich habe wie bei einem Film auch keine Einflussmöglichkeiten. Hier arbeite ich an meiner Geschichte. Auch wenn andere Forenmitglieder keine Entscheidungen sehen - ich sehe welche. Im Video von Alex und Piet wurde in einem Nebensatz erwähnt, dass sie einen Meilenstein auch schon an einem anderen Ort bekommen haben. Ich kann also links oder rechts herum gehen. Das ist meine Entscheidung. Auf dem Weg sehe ich dann unterschiedliche Orte, treffe andere Personen und Monster, auch wenn es im Ergebnis auf das gleiche herauskommt. Von der anderen Möglichkeit kriege ich gegebenenfalls gar nichts mit. Ich finde diese Karotte im Nebel toll.


    So wie es bei einem Abenteuerbuch oder auch bei Computerspielen auch ist. Nirgendwo habe ich im Rahmen einer konsistenten Story eine komplett freie Welt, die adäquat auf mein Handeln reagiert. Trotzdem haben gerade mit PC-Spielen Millionen von Menschen ungeheuren Spaß. Natürlich nicht jeder, aber doch sehr viele. Echte Veränderung klappt nur mit einer mehr oder minder generischen Story bzw. Storybausteinen. So ist Nemesis auch sehr immersiv, aber die Geschichte entfaltet sich für mich erst in der Nachbetrachtung. Sie ist im Endeffekt beliebig, auch wenn es dadurch nicht unbedingt weniger spannend oder episch wird.


    Damit muss man klarkommen. Wem es nur auf Mechanik ankommt, der ist imo bei TG falsch. Andererseits kannst Du aber mit Euros auch nichts anfangen, also scheint dir Mechanik auch nicht wichtig zu sein :/.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Huutini


    Ah, also ist das sowas wie ein Abenteuerbuch ("willst du in die Taverne, dann lies bei Abschnitt 23a weiter, ansonsten 45b"), nur halt mit Minis und auf Karten auf dem Tisch?


    Gut gut, das wollte ich ja immer schonmal testen


    Sepiroth


    Die Wege des Herrn ... und so


    Oder


    versteh einer die Logik einer Frau :D

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ne ich verstehe das. Vor allem, da für diese Lücke ja auch TTs genau passen. Mechanik steht im Vordergrund, durch die Würfel kommen aber epische Momente (Siege und Niederlagen) rein und daraus spinnen sich dann Geschichten. Und wenn ich mir so deine derzeitigen Präferenzen ansehe, dann passt das ja ganz gut ;)


    Wollte dich nur oben bissl aus der Reserve locken. Hat leider weniger gut geklappt..

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ach, zum Thema Spielspaß:


    Das Spiel funktioniert durchaus so, dass man beispielsweise weiß, dass eine Info, die man sucht an Ort X ist. Dooferweise steht einem dafür Person Y im Weg. Man muss also erst mal einen Weg finden, sich mit Person Y gutzustellen.

    Dumm nur, wenn man später Aktion Z macht, wodurch man für Person Y zum Todfeind wird ... Solche Mechanismen bietet das Spiel durchaus an, und nicht zu knapp. 😊

  • Also .. wie soll ich sagen ... das sind Deiche.


    kurz zur Mechanik: Man kann die immer weiter Richtung Meer rücken und damit mehr Raum für Gebäude schaffen. Gleichzeitig passen auf jede leere Fläche zwei Tiere und auf jeden Deich ein Tier. (Das ist ein hübsches optische Gimmick. Man könnte auch sagen, dass man 5 Tiere nicht unterbringen muss.)

  • Ich spiele derzeit auch wieder mehr. Palm Island macht mich derzeit wirklich wahnsiinnig. Unglaublich wie anspruchsvoll das kleine Ding ist, wenn man hier streng nach Regeln spielt. Im Grunde müsste man hier nicht nur die sich ständig verändernde Reihenfolge der Karten abspeichern, sondern darüber hinaus ellenlange Varianten rechnen und dann noch bedenken wie man die Positionen sinnvoll bearbeitem kann. Ich bin äußerst skeptisch, dass ich das Spiel jemals so spielen werde, wie man es spielen kann. Muss mich beherrschen nicht mal mit Schummeln und alles angucken zu spielen.

    Da fällt mir Coffee Roaster schon leichter. Meine Kritikpunkte an dem Spiel (Tasseneffekte müssten überarbeitet werden) bestehen weiter, es macht aber trotzdem Spaß. Habe mir leider nach dem Spiel noch die App gekauft und dabei festgestellt, dass ich jetzt das Spiel nicht mehr brauche, denn vor allem das Problem, dass bis zum first crack kaum eine Entscheidung zu fällen ist, wird hier durch schnelles Durchklicken eliminiert.

    Mit den Spielen, die ich jetzt habe, komme ich immer noch mehr als aus (Spirit Island wird für mich wohl immer das beste Spiel der Welt bleibe)..Zu

    Zu Weihnachten werde ich mir noch ein neues gönnen. Eldritch(Arkham Horror, Blackout Hongkong und Arler Erde sind im Moment die Favoriten. Deshalb hat mich auch der kleine Beitrag über Arler Erde animiert etwas zu schreiben. Mich schreckt an dem Spiel der statische Aufbau die möglicherweise geringe Wiederspielbarkeit ab. Habe schon gelesen, dass man für das Solospiel die Teeerweiterung haben sollte. Bin hier aber für weitere Meinungen dankbar.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig