Ich habe am Wochenende - neben #DieBlutigeHerberge - die erste Partie #FireflyAdventures gespielt, um mich mit den Regeln vertraut zu machen.
Das Szenario - "Questionable Objectives" - ist nach den Grundregeln des Spiels unspielbar, da man die Helden quasi nicht aufstellen kann. Mit einer kleinen Modifikation ging es dann doch und ich denke, den Geiste des Szenarios habe ich dabei erhalten.
Das Szenario schreibt vor, dass alle Crewmitglieder so aufgestellt werden müssen, dass sie von den Goons (=Gegnern) nicht gesehen werden können. Das ist aber unmöglich, da die Goons quasi alle Felder des Spielfelds sehen, bzw. nicht genug nicht einsehbar wären, um alle 5 Helden aufzustellen (je nach Auslegung der Sicht aus einer Tür heraus).
Meine Modifikation war relativ simpel: Da die Idee hinter dieser Bedingung ist, dass die Helden sich an das Lager anschleichen, habe ich die Bedingung insofern geändert, dass die Helden in Deckung aufgestellt werden müssen, d.h. kein Goon darf offene Sicht haben auf die Helden. Das funktioniert ganz gut und sinnvoll...
Danach ging es auch munter los: Da ich bei der Ausrüstung (nach einem Redraw) eine Menge Meinungsverstärker (also Waffen) gezogen habe, konnte Wash zuerst eine Wache davon überzeugen, dass die Kerle auf der anderen Seite der Hütte noch Zigaretten haben - weg war der. Dann hat Zoë aus der Deckung heraus einen Goon angeschossen. Der wurde sauer - aber hatte keine Ahnung, wer das eigentlich war! (Zoë hat die Sonderfähigkeit, "casual" zu schießen - damit war immer noch kein Held bei mir "heroic" und der Goon ein wenig verwirrt. Da Zoë sich aber mit ihrer zweiten Aktion auf sein Platzierungsfeld gestellt hat, ist er nun zu dem durch Wash frei geräumten Feld losgedackelt...) Also ist er mal rüber zur anderen Hütte, wo vorhin noch sein Kumpel stand - hat ihn der Typ etwa verarscht?!
Den Moment nutzt Kaylee, um das Schloß zu einem der Vorratsschuppen zu knacken, und Jayne stürmt rein, um dem Typen aufs Maul zu geben! Der haut prompt zurück, rennt aber in die Faust von Jayne. Ups.
Mal schleicht derweil in den anderen Schuppen, schießt dem Schläger dort in den Rücken, der sich ebenfalls darauf mit den Fäusten wehren will und EBENFALLS in eine Faust rennt - platt!
Das lief mal gut! Wash schlendert mal locker pfeifend über den Platz, als würde er dazu gehören. Der Rest der Truppe schleicht sich von der anderen Seite ans Hauptgebäude heran und Mal hackt das Terminal (Glück!!) um festzustellen, dass der Seiteneingang offen ist! Und siehe da - (mit Einsatz eines Intels) - in dem Haus steht ein fetter, prall gefüllter Tresor! Den hieven die Helden mal schnell und flockig vom Spielfeld, da alle Goons auf der anderen Seite der Karte noch herum stehen! $3000 für den Tresor + $1000 für schnelles Vorgehen (Vor Moment 30) + $200 Restgeld + $500 aus der Kiste im Vorratsschuppen! $4700! Shiny!!
Fazit: Das Spiel spielt sich schön schnell und fix, man muss ein wenig auf die Sichtlinien achten und ab und zu mal schauen, was Helden auf Heroic eigentlich so können. Manche Stellen in den Regeln sind etwas unklar, da hoffe ich auf Nachbesserungen - wobei das mehr die Szenarien betrifft, als die Grundregeln.
Ich hoffe, dass die anderen 3 Szenarien nicht eben solche Probleme haben, wie "Questionable Objectives". Meine Vermutung ist, dass an den Sichtlinien noch etwas verändert wurde, ohne dass das Szenario angepasst wurde...