Champions of Midgard

  • Da ich überall gelesen und gehört habe, dass das Grundspiel "ganz OK" sein soll aber erst durch die Valhalla-Erweiterung wohl ein richtig gutes Spiel wird, warte und hoffe ich mal, dass man in der Spieleschmiede irgendwann beides zusammen fördern kann.

    Ich hab's mehrmals gespielt (anfangs ohne, danach mit Valhalla-Erweiterung) und kann nur bestätigen: ohne Valhalla kann mangelndes Kampfglück fatal sein, mit dieser Erweiterung jedoch können die gefallenen Krieger einem trotzdem noch nützlich sein - was IMHO den einzigen Flaw des Grundspiels wettmacht. Ohne würde ich es nicht mehr spielen wollen.


    Die Mountains-Erweiterung ist nice-to-have und bringt mit den Bergrisar neue Möglichkeiten seine Wikinger zu beschäftigen. :wikinger:

  • Die Mountains-Erweiterung ist nice-to-have und bringt mit den Bergrisar neue Möglichkeiten seine Wikinger zu beschäftigen. :wikinger:

    Da sie den 5. Spieler mit einführt halte ich sie für essentiell bei Spielen mit 5 Spielern.
    Ansonsten gibt diese Erweiterung ja auch noch diverse neue Gegner des Grundspiels (Monster, Draugr, Troll), erweitert einige Kartenstapel (Runen, Schicksalskarten, Valhalla-Karten) und neue Market-Tiles. Alles Elemente, die die Varianz weiter erhöhen.
    Ich finde es gut, dass man hier einfach mehr Optionen für den Arbeiter bereit stellt, so dass man die "Begging"-Aktion durchaus weiter meiden kann.

  • Wäre ja auch schlimm, wenn eine Erweiterung ein Spiel nicht weiter verbessern würde.


    Die Erweiterungen waren eh von Anfang an eingeplant.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wäre ja auch schlimm, wenn eine Erweiterung ein Spiel nicht weiter verbessern würde.

    Hmmm. Ich behaupt mal, dass drei Viertel aller erscheinenden Erweiterungen ein Spiel nicht verbessern.

    Nur interessehalber: Würdest Du eine Erweiterung, die "more-of-the-same" bietet aber keinen neuen Mechanismus da auch reinzählen? 3/4 kommt mir schon viel vor :)

  • Da sie den 5. Spieler mit einführt halte ich sie für essentiell bei Spielen mit 5 Spielern.

    Stimmt - der war da auch drinnen! Die Downtime mit 5 kann durchaus heftig ausfallen ... mein Sweetspot ist 3. Maximal 4 Spieler.

    Darum hätte ich geplant auch nur Valhalla zu nehmen. Wann hat man denn auch mal 5 Spieler am Tisch? Wir haben zu 99% immer gerade Zahlen (2/4/6 Spieler).

  • Darum hätte ich geplant auch nur Valhalla zu nehmen. Wann hat man denn auch mal 5 Spieler am Tisch? Wir haben zu 99% immer gerade Zahlen (2/4/6 Spieler).

    Könnte ein Grund sein, warum das Grundspiel für bis zu 4 Spieler ausgelegt ist und ein optinaler 5. Spieler über eine Erweiterung eingeführt wird.

    Mir persönlich gefällt der Inhalt dieser Erweiterung auch ohne den 5. Spieler. Man kann sich ja "modulweise" entscheiden, was man mit rein nimmt.

  • Nur interessehalber: Würdest Du eine Erweiterung, die "more-of-the-same" bietet aber keinen neuen Mechanismus da auch reinzählen? 3/4 kommt mir schon viel vor :)

    Kommt auf den Einzelfall an. Alle Erweiterungsmodelle, also "more-of-the-same" oder neue Spielmechanismen oder Fokus auf Erweiterung der Spielerzahl (klassischerweise: ein 5. Spieler), können qualitativ den gesamten Bereich abdecken von "tolle neue Spielanreize" über "neutral; funktioniert halt" bis "überflüssiges Aufblähen".


    Nenn eine Erweiterung, die ich kenne, dann sage ich dir, was ich davon halte. Besonders enttäuschend fand ich in letzter Zeit z.B. TFM: Venus Next, und die großen Erweiterungen für Lorenzo und Marco Polo kann man sich meiner Meinung nach auch sparen.

  • Nenn eine Erweiterung, die ich kenne, dann sage ich dir, was ich davon halte.

    Im Eurobereich bin ich nicht sonderlich bewandert ... und wenn ich drüber nachdenke, muss ich Dir eigentlich zustimmen. #StoneAge, #StPetersburg, #PuertoRico ...


    Im AT-Bereich gibt's hauptsächlich more-of-the-same, und ich liebe die Varianz! Die beiden Sideboards und Karten zu #FireflyTheGame (#Kalidasa & #BlueSun), die ganzen #ImperialAssault Erweiterungen, #EldritchHorror ...

  • Ich denke, man kann das nicht übers Knie brechen. Selbst bei Eldritch Horror nicht, denn da schwanken die Expansions auch zwischen "must have" und "nice to have".


    Positive Beispiele für wirklich gute Expansions, die das Spiel weiterentwickeln sind u.a.:

    • Pantheon (7 Wonders Duel)
    • Aufstieg des Imperiums (Star Wars Rebellion)
    • Recon (Arctic Scavengers)
    • Doomsday & Adventures (Anachrony)
    • Ruhm & Reichtum / Weisheit & Kriegskunst (Civilization)
    • Natürlich alle Fraktionen von Cthulhu Wars, weil die eben nicht "more of the same" sind
    • Die Fahrt der Beagle (Kampagne für Robinson Crusoe)
    • Windgambit (Scythe)
    • Alles für Time Stories
    • Schatten des Krieges (World of Warcraft)
    • Evolution (XCom)

    Wobei es natürlich auch "Must have"-Expansions gibt, die "more of the same" bieten - stört mich auch nicht wenn "the same" wirklich gut ist :)

  • PzVIE : Okay, jetzt weiß ich, worauf du hinaus willst. Für Spiele, die von Anfang an auf Erweiterungen ausgelegt sind, ist meine Kritik an Erweiterungen so natürlich nicht zu halten. Das scheint mir im AT-Bereich womöglich öfter der Fall zu sein als bei den mir besser bekannten Euros. Wenn man unter "more of the same" Erweiterung nicht ganz Euro-Klischee-mäßig versteht, dass zu 30 verschiedenen für Siegpunkte zu erfüllenden Auftragskarten für Holz, Stein, Ziegel per Erweiterung noch 10 neue für Kombinationan aus Holz, Stein, Ziegel und der neuen Ressource Stoff dazu kommen, sondern wenn man unter "more of the same" eher versteht, dass neue thematische Inhalte in ein Spiel gebracht werden, dann wundert man sich natürlich über ein "3/4 aller Erweiterungen braucht man nicht". ;)


    Meine Perspektive ist halt eher folgende: Wenn ein Spiel primär von einem knackigen Mechanismus lebt und bei den wirklich guten Spielen oft vorher jedes unnötige Gramm Fett weggeschnitten wurde, dann ist es naturgemäß schwieriger, per Erweiterung etwas Sinnvolles anzubauen, ohne dass alles nachher aufgebläht wirkt. Und zwar oft gleich in mehrfacher Hinsicht aufgebläht: verlorene Knackigkeit und verlorene Balance, höhere Einstiegshürde durch verkomplizierte Regeln (die man sich oft aus zwei Regelbüchern zusammenbasteln muss!), und noch dazu oft auch eine deutlich verlängerte Spielzeit. (Alles drei würde ich z.B. der Lorenzo-Erweiterung vorwerfen.)

  • Also, ich habe zu 95 % auch die erschienenen Erweiterungen zu meinen Spielen in meiner Sammlung (oft sogar alle), was einerseits die Anzahl an Grundspielen vermindert (wegen Platz, Kosten, Freizeit), andererseits die Gesamtzahl der Elemente (also Basisspiele plus Erweiterungen) in die Höhe schnellen lässt, und damit die Ersparnis an Platz und € zum Großteil wieder auffrisst ... :peinlich:

  • Yakosh-Dej Geht mir genau so, aber ich sehe das positiv: Mein €/Spielzeit-Verhältnis ist so wahrscheinlich höher als würde ich nur Grundboxen kaufen und damit das Regal füllen. Denn es kommt ja immer nur ein Spiel auf den Tisch ;)

  • Yakosh-Dej Geht mir genau so, aber ich sehe das positiv: Mein €/Spielzeit-Verhältnis ist so wahrscheinlich höher als würde ich nur Grundboxen kaufen und damit das Regal füllen. Denn es kommt ja immer nur ein Spiel auf den Tisch ;)

    Ich sehe dies auch positiv (sonst würde man das ja auch gezielt anders machen), da ich so die Chance habe in der selben Spielzeit Grundspiel mit Erweiterungen auf den Tisch bekommen, wo ich für zwei oder drei Grundspiele garnicht genügend Zeit aufbringen kann ... (zudem passt der Inhalt von Erweiterung mit etwas Glück mit in den Spielkarton des Grundspiels, was bezüglich des benötigten Platz ja auch nicht ganz uninteressant ist ...)

  • Hallo zusammen, also wenn ich ein Spiel mag, ist eine Erweiterung für mich sehr wichtig. Allein schon, um die Möglichkeit zu haben, diese komplett oder teilweise zu integrieren. Das beste Beispiel ist für mich mage knight (eines meiner altime Favourites). Ich habe alle Erweiterungen die es dafür gibt zusammen mit dem Holzinlay von broken Token. Die Schachtel wiegt jetzt ungefähr 5 kg, aber alles ist super ordentlich verpackt. Dadurch, dass ich alle Erweiterungen habe, habe ich nun auch die Auswahl aus über 20 Szenarien mir eins auszusuchen. Gepaart mit den ganzen Helden und Karten ist der wiederspielwert immens gewachsen. Natürlich trifft das nicht auf alle Spiele zu. Generell finde ich allerdings more of the same erhöht den wiederspielwert, da sich immer andere Konstellationen ergeben.

  • Ist eigentlich jemand bei der "aktuellen" Schmiedeversion der #ChampionsOfMidgard dabei?


    Nach dem letzten Update vom 20.12.2018 sollte die Schmiede bereits in den letzten Abstimmungen mit der Produktionsstätte bzgl. der Lieferung sein.

    Im Update vom 12.11.2018 wurde mitgeteilt, dass es wohl Ende Januar/Anfang Februar wird....


    Dieser Termin rückt jetzt in greifbare Nähe - aber es gibt noch kein neues Update diesbezüglich. Ob das noch klappt? Mal schauen..... :/

  • Hoffentlich beinhalten die angekündigten Neuigkeiten dann den in Kürze stattfindenden Beginn der Auslieferung des Spiels an die Schmiede und nicht schon wieder Entschuldigungen über Probleme bei der Produktion und dementsprechend nach hinten verlagerte Lieferzeiten.....:crazy:

  • auch mit dem Hintergrund das das Spiel ja eigentlich nur richtig gut sein soll mit entsprechender Erweiterung auf die man ja dann auch wieder warten muß

    Ich finde das Grundspiel allein macht schon verdammt viel Spaß, deshalb habe ich keine so große Eile was die Erweiterungen angeht.

    Es gibt übrigens auch Leute, die es lieber in der Grundversion mögen, auch wenn die wohl in der Minderheit sind.

  • Die gibts bisher noch nicht auf Deutsch. Ich wette, die kommt recht schnell nach Auslieferung.

    ist aber schon angekündigt das es in der Schmiede kommt kurz nach Auslieferung des Grundspiels.


    Sicher macht das Grundspiel schon Spass, jedoch ist der Frustfaktor sehr hoch wenn man mal kein Würfelglück hat das wird wird dann zumindest mit der


    Walhalla Erweiterung verhindert bzw. vermindert

    Einmal editiert, zuletzt von Noobbot ()

  • Ah sehr schön. Dann werde ich auch überlegen, ob ich mit einsteige. Dann inkl. des Grundspiels.


    Wenn wir hier von "erst gut durch die Erweiterung" reden, dann sprechen wir explizit aber von Valhalla, oder? Mountain-Dingsbums soll, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht ganz so wichtig sein.

  • Naja, Noobbot und PowerPlant, habt Ihr das Spiel schonmal gespielt?

    Denn nur den Rezensionen zu folgen halte ich nicht immer für die beste Methode.

    Ich selbst war nach einmal spielen so begeistert vom Grundspiel, dass ich es haben wollte, erstmal völlig unabhängig von Erweiterungen.


    Bei meinen bisherigen Partien kam es jedenfalls nicht zu Frustration durch Würfelpech, das Glück war, auch durch die Vielzahl der Kämpfe, gefühlt immer recht gleich verteilt.


    Und tatsächlich bin ich mir gar nicht sicher, ob ich die Nivellierung und potentielle Verflachung durch die Nutzung verlorener Krieger überhaupt will.

  • Ich selbst war nach einmal spielen so begeistert vom Grundspiel, dass ich es haben wollte, erstmal völlig unabhängig von Erweiterungen.

    Das ist der Punkt. Wenn man das Grundspiel ohne Wissen um die Erweiterungen spielt, ist das Spiel schon super. Die Erweiterungen (beide) machen ein gutes Spiel noch besser.

  • Ich selbst war nach einmal spielen so begeistert vom Grundspiel, dass ich es haben wollte, erstmal völlig unabhängig von Erweiterungen.

    Das ist der Punkt. Wenn man das Grundspiel ohne Wissen um die Erweiterungen spielt, ist das Spiel schon super. Die Erweiterungen (beide) machen ein gutes Spiel noch besser.

    So hatte ich das auch verstanden, deshalb wollte ich die Aussage, es würde erst durch die Erweiterungen richtig gut, nicht so stehen lassen.

    Wenn sie es tatsächlich noch deutlich besser machen (und meine oben genannten Ängste unbegründet sind), umso besser.

    Unterstützt werden sie auf jeden Fall. Beide, denn die Möglichkeit zu fünft zu spielen begrüße ich sehr.

  • OK. Ich kenne das nur von mir und Pandemie. Grundspiel erst super, dann larifari. Erst mit den Erweiterungen wirklich knackick schwierig und spannend.


    OT: Ich glaube übrigens, dass die Pandemie-App schwindelt. Das Brettspiel haben wir fast durchgehend gewonnen, aber in der App gewinne ich so gut wie nie - auch ohne Karten der 1. Erweiterung. Komisch irgendwie...

  • OK. Ich kenne das nur von mir und Pandemie. Grundspiel erst super, dann larifari. Erst mit den Erweiterungen wirklich knackick schwierig und spannend.


    OT: Ich glaube übrigens, dass die Pandemie-App schwindelt. Das Brettspiel haben wir fast durchgehend gewonnen, aber in der App gewinne ich so gut wie nie - auch ohne Karten der 1. Erweiterung. Komisch irgendwie...

    Oder die App macht im Gegensatz zu Euch keine Regelfehler... 8o

  • Das läuft schon genau gleich, aber ich habe die Befürchtung, dass die Auswahl der zu infizierenden Städte nicht ganz so zufällig ist wie im Brettspiel. Es kommt schon auffällig oft vor, dass eine Stadt mit 3 Markern nochmals infiziert wird. Schon sehr spanisch...

  • Werde sicher auch beide Erweiterungen unterstützen um ein gutes Spiel noch besser zu machen.


    Eine Nivellierung des Würfelglücks ist zumindest in meiner Spielerunde angezeigt, gibt auch aktuelles Video vom Digger dazu.


    Hoffe das Spiel wird bald ausgeliefert und es gibt keine weiteren Verzögeungen.

  • Zitat aus den News der Spieleschmiede zur erneuten Lieferverzögerung (Siehe Schmiedeseite ).

    Zitat

    Der Grund ist kultureller Art: Als wir den neuen Liefertermin erfahren haben, hieß es grob übersetzt, dass die Spiele "etwa eine Woche vor Neujahr" fertig werden. Also hab ich da mal ganz enthusiastisch auf ungefähr Weihnachten übersetzt.

    Ist das ein Witz? Seit ich mich mit Kickstarter-Projekten beschäftige ist mir das chinesische Neujahrsfest ein Begriff und auch bei vielen Projekten ein oft genannter Grund zur Hetze bei der Fertigstellung noch vor diesem Termin!


    Sorry, aber für mich ist das Diletantismus pur.... :thumbsdown:

    2 Mal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Zitat aus den News der Spieleschmiede zur erneuten Lieferverzögerung (Siehe https://www.spiele-offensive.de/spieleschmiede/champions-of-midgard/):

    Zitat

    Der Grund ist kultureller Art: Als wir den neuen Liefertermin erfahren haben, hieß es grob übersetzt, dass die Spiele "etwa eine Woche vor Neujahr" fertig werden. Also hab ich da mal ganz enthusiastisch auf ungefähr Weihnachten übersetzt.

    Ist das ein Witz? Seit ich mich mit Kickstarter-Projekten beschäftige ist mir das chinesische Neujahrsfest ein Begriff und auch bei vielen Projekten ein oft genannter Grund zur Hetze bei der Fertigstellung noch vor diesem Termin!


    Sorry, aber für mich ist das Diletantismus pur.... :thumbsdown:

    Naja, die Fertigstellung vor dem Termin hat ja immerhin geklappt.

    Jetzt muss es nur noch verschifft werden und wir sind im Februar glücklich.

  • Schon klar - aber gestern (16.01.) mitzuteilen, dass man das verwechselt hat (zumal man seitens der Schmiede ja von Weihnachten) ausgegangen ist, ist schon mehr als merkwürdig (vom Zeitpunkt her).

    Die Schmiede selbst sollte nach etlichen Jahren doch eigentlich wissen, dass das chinesische Neujahr nicht dem "normalen" Neujahr entspricht, da die Chinesen nicht den gregorianischen sondern den chinesischen Kalender nutzen (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/chinesischer_kalender).


    Und die Aussage

    Zitat

    Wir warten nur noch auf die Logistikfreigabe zum Abholen und einen freien Containerplatz (was wegen der Chinesischen Neujahrsferien eine sportliche Aufgabe für unseren Logistikpartner ist)... soll heißen: es läuft, wenn auch später als gedacht.

    stimmt mich ebenfalls nicht gerade hoffnungsvoll, dass das tatsächlich noch vor den großen Ferien schaffbar ist.

    Somit gehe ich aktuell mit einer Lieferung im April 2019 aus. X/

  • Sorry, aber für mich ist das Diletantismus pur....

    Volle Zustimmung. Aber dass ich von der Spieleschmiede nicht viel halte, sollte ohnehin bekannt sein. Wer gut arbeitet, bräuchte nicht Kommentare zensieren (und Nicht-Backer-Kommentare gar nicht erst zulassen), sondern könnte sich der offenen Diskussion stellen.


    Zum Termin: Rechne(t) lieber mal mit April. Direkt nach der chinesischen Neujahrspause sind die Frachtkosten auch erstmal höher. Klar: da gibt's dann auf einmal wieder viel zu transportieren und wer's eilig hat, zahlt auch freiwillig mehr. Da lässt sich Geld sparen, wenn man eins, zwei oder drei weitere Wochen wartet. Kickstarter-Macher nutzen das meistens aus nach dem Motto "noch zwei Wochen warten macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fett"...

  • Ist ja eine einfache Rechnung. Selbst bei sofortiger Verschiffung dauert das rund vier Wochen (Februar), dann Zoll, Binnentransport, Aufteilung und Versand (März). Heißt im günstigsten Fall Anfang April eher wohl Ende April, Anfang Mai. Insofern entspannt zurücklehnen und bis dahin was anderes spielen. ;)