Champions of Midgard

  • Naja, die Fertigstellung vor dem Termin hat ja immerhin geklappt.

    Jetzt muss es nur noch verschifft werden und wir sind im Februar glücklich.

    Ist ja eine einfache Rechnung. Selbst bei sofortiger Verschiffung dauert das rund vier Wochen (Februar), dann Zoll, Binnentransport, Aufteilung und Versand (März). Heißt im günstigsten Fall Anfang April eher wohl Ende April, Anfang Mai. Insofern entspannt zurücklehnen und bis dahin was anderes spielen.

    Das ist aber eine mehr pessimistische als realistische Einschätzung, aber wenn Du Dir damit Enttäuschungen ersparen willst kann ich die Rechnung verstehen. ;)

    Meine Einschätzung: sollten die Spiele in den nächsten zwei Wochen verschifft werden sind sie März bei uns. Februar ist sportlich, das stimmt.

  • Nicht, dass wir uns falsch verstehen:

    Ob das jetzt im Februar, März, April oder Dezember 2019 ankommt ist mir fast (…) egal - solange ich die Gründe nachvollziehen kann und die Schmiede damit offen umgeht.


    Den jetzt genannten Grund kann ich nicht nachvollziehen und die wiederum "verschleppte" Kommunikation/Info an die Backer in diesem Fall ist für mich absolut unverständlich und ärgerlich.


    Ja ich weiß: Aufregen bringt nix - aber ich gehe immer noch davon aus, dass man aus seinen Fehlern lernen könnte.....aber anscheinend verlange ich da zu viel?! :cursing:

    Eventuell ärgere ich mich auch über mich selbst, denn ich hätte es ja aus den vorherigen Projekten der Schmiede wissen müssen - aber auf CoM in deutsch wollte ich auch nicht verzichten und hoffte halt auf den Lerneffekt durch die vielen Projekte bisher.....Trugschluss.

  • Ich hoffe vor allem darauf, dass die Qualität des endgültigen Produkts dem des Originals entspricht, und bei der deutschen Version nicht gespart wurde. Sollte eigentlich selbstverständlich sein aber so sicher bin ich da nicht mehr..

  • Bananenfischer

    Jetzt hör auf....das will ich gar nicht hören und glaube das nicht - der Printrun wird wohl nicht nur für die deutsche Version erfolgen sondern mit dieser.

    Von daher gehe ich davon aus, dass es die gleibe Qualität wie das Original hat.

  • FischerZ : Sicher? Ich meine mich an Stretch Goals ("Förderungsziele") zu erinnern, die es in dieser Form in der englischen Version so nicht gibt, sondern die irgendein Zwischending zwischen englischer Kickstarter- und Retail-Version waren. Aber alles aus dunkler Erinnerung, ich kann mich da auch täuschen.

  • Nein, sicher bin ich mir nicht - woher auch....da ist die Hoffnung der Vater des Gedankens und entspricht eher dem Pfeifen im dunklen Haus (um die bösen Geister zu vertreiben).

    Du könntest natürlich recht haben, dass die Schmiede einen Extra Run veranstalten - aber da wird das Material bestimmt nicht schlechter als das des Originalspiels.....bestimmt....mit Sicherheit....argh…..:huh:

  • Holz- und Nahrungsressourcen sind in der englischen Version Holzwürfelchen. Für KS-Backer gab es zusätzlich "custom wooden meeples", d.h. speziell geformte Holzspielsteine, als Ersatz dafür. Diese Ressourcen-Spielsteine kann man auch direkt bei Grey Fox Games separat kaufen.


    In der deutschen Version von Corax Games gab es das Verbesserungsziel, die Holzwürfelchen durch Pappplättchen zu ersetzen. (Für mich durchaus diskutabel, ob das wirklich eine Verbesserung ist; bei Ressources geht's auch um die Dreidimensionalität und das leichtere Anfassen.) Das heißt aber zumindest mal, dass das nicht exakt aus der genau gleichen Produktion kommt, es sei denn, bei späteren Auflagen wäre das auch bei Grey Fox anders geworden.


    Für Unterstützer der Schmiede-Kampagne ist das aber unter dem Strich nicht so viel anders wie für ehemalige KS-Backer des englischen Grundspiels: die Schmiede bekommen auch zusätzlich Ressourcen als Holzspielsteine. Ob die dann Würfelchen oder Pappmarker ersetzen, ist dann letztendlich ziemlich wurscht.

  • Holz- und Nahrungsressourcen sind in der englischen Version Holzwürfelchen. Für KS-Backer gab es zusätzlich "custom wooden meeples", d.h. speziell geformte Holzspielsteine, als Ersatz dafür. Diese Ressourcen-Spielsteine kann man auch direkt bei Grey Fox Games separat kaufen.


    In der deutschen Version von Corax Games gab es das Verbesserungsziel, die Holzwürfelchen durch Pappplättchen zu ersetzen. (Für mich durchaus diskutabel, ob das wirklich eine Verbesserung ist; bei Ressources geht's auch um die Dreidimensionalität und das leichtere Anfassen.) Das heißt aber zumindest mal, dass das nicht exakt aus der genau gleichen Produktion kommt, es sei denn, bei späteren Auflagen wäre das auch bei Grey Fox anders geworden.


    Für Unterstützer der Schmiede-Kampagne ist das aber unter dem Strich nicht so viel anders wie für ehemalige KS-Backer des englischen Grundspiels: die Schmiede bekommen auch zusätzlich Ressourcen als Holzspielsteine. Ob die dann Würfelchen oder Pappmarker ersetzen, ist dann letztendlich ziemlich wurscht.

    Hm, die Unterstützer der Spieleschmiede Kampagne erhalten aber auch die 'custom wooden meeples', die sind (Haupt-) Bestandteil des Verbesserungszielpakets. Das dürften dann die gleichen sein wie beim Original.

  • Bah... Und ich habe Reavers of Midgard über die Spiele-Schmiede gefördert (weil es 10€ billiger war als via KS)... Ich bereue die Entscheidung schon jetzt ...


    Falls es wen tröstet, CoM ist wirklich ein gutes Spiel (ohne und mit Erweiterungen) welches auch noch in 2-3 Monaten sehr gut ankommen wird :)! Wenn ich mir aber die vermehrten Probleme der Spiele-Schmiede/Happy-Shops ansehe (Dinosaur Island anyone), dann hätte ich lieber die original Kampagne unterstützt... :-/

  • Wow!

    Ich habe mir gerade die ersten drei Minuten vom erwähnten Digger Video zum Spiel reingezogen (um es in seiner Sprache zu sagen), und die haben gereicht, um in Zukunft den Kanal großflächig zu meiden.

    Der erzählt in so kurzer Zeit so viel Stuss, dass es fast weh tut. Das ist selbst für einen Hobbyrezensenten peinlich.

    "Ober-Jarl......dice placing Mechanismus....zu fünft mit Erweiterung Valhalla spielbar...zu viert im Grundspiel einfach zu wenig Platz auf dem Board, man kann viel zu wenig machen, ist halt einfach Fakt...."


    Und das Schlimmste daran ist, dass es bei den Kommentaren der Spieleschmiede tatsächlich ein paar Lemminge gibt, die dem Typen so hörig sind dass sie unreflektiert (und das Spiel noch nie gespielt) diesen Blödsinn wiederholen.

    Das ist echt traurig...

    Einmal editiert, zuletzt von Bananenfischer () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Sorry, aber für mich ist das Diletantismus pur....

    Volle Zustimmung. Aber dass ich von der Spieleschmiede nicht viel halte, sollte ohnehin bekannt sein. Wer gut arbeitet, bräuchte nicht Kommentare zensieren (und Nicht-Backer-Kommentare gar nicht erst zulassen), sondern könnte sich der offenen Diskussion stellen.

    In der Spieleschmiede wurde noch nie ein Kommentar zensiert, es sei denn er war grob beleidigend oder rechtswidrig. Aus rechtlichen Gründen werden lediglich Wettbewerbernamen verfremdet.

  • Für die deutsche Version haben wir deutlich bessere Materialien bestellt als die englischen Vorlagen hatten.

  • Bah... Und ich habe Reavers of Midgard über die Spiele-Schmiede gefördert (weil es 10€ billiger war als via KS)... Ich bereue die Entscheidung schon jetzt ...


    Falls es wen tröstet, CoM ist wirklich ein gutes Spiel (ohne und mit Erweiterungen) welches auch noch in 2-3 Monaten sehr gut ankommen wird :)! Wenn ich mir aber die vermehrten Probleme der Spiele-Schmiede/Happy-Shops ansehe (Dinosaur Island anyone), dann hätte ich lieber die original Kampagne unterstützt... :-/

    Was hast du denn fur Gerüchte gehört? Wir haben überhaupt keine Probleme mit Dinosaur Island gehbat. Wir hatten es deutlich schneller versenden können und das,obwohl das Projekt uns quasi als Überraschung ins Lager gestellt wurde. Ich ware sehr enttauscht, wenn Pandasaurus da eigene organisatorischen Probleme in irgendeinem Statement auf uns geschoben hätte.


    Vermehrte Probleme hatten wir ende 2017 mit Sturmschäden und massivem Personalmangel durch einen unerwartet massiven Bestellzuwachs, den damals niemand in der Größe vorhersehen konnte. Alles, was ich seither lese, basiert auf dieser Zeit. Seit spätestens Q2/18 läuft aber alles im normalen und effizienten Rahmen. Ggf. solltest du einfach mal weniger interpretieren, als Fakten zu akzeptieren und hier Probleme herbeizureden, die nicht existieren.


    Und ich kann dich beruhigen, Reavers of Midgard wird vernünftig umgesetzt werden auf deutsch.

  • Sorry, aber für mich ist das Diletantismus pur.... :thumbsdown:

    Nenn es, wie du willst. Es war keine Absicht. Aus meiner Praxis im Chinageschäft kenne ich CNY natürlich. In der Regel nennen es unsere chinesischen Ansprechpartner aber auch genauso. In der Mail stand nur Neujahr und sonst nichts, aber es bedeutete halt fur jeden Teilnehmer der Conversation etwas anderes. Wer fehlerlos ist, möge mich mit Steinen beschmeißen.


    Wir arbeiten hier zum ersten Mal mit diesem Hersteller zusammen. Ich kannte den vor diesem Projekt nicht einmal. Es ist aber nunmal die Fabrik, bei der unser Lizenzgeber seine Werkzeuge und Druckplatten für die COM Produktion hat, die wir nutzen müssen. Wir müssen halt auch erstmal miteinander warm werden. Schliesslich bearbeiten wir gemeinsam ein Riesenprojekt über etliche Zeitzonen und doppelte Sprachbarriere hinweg allein über internet und Telefon, ohne uns vorher überhaupt mal kennengelernt zu haben. Ein wenig Realismus in der Einschätzung so einer Aufgabe wurde vielen Kommentatoren auf allen möglichen Seiten durchaus gut tun, ohne dich hier jetzt zu diesen dazuzuzählen. Auf Basis einer so grundlegend neuen Beziehung verlassliche Schätzungen zu machen, ist gelinde gesagt eine Herausforderung. Im übrigen war unsere ursprüngliche Schätzung sehr genau und wurde lediglich durch ein nicht vorhersehbares staatliches Umweltprogramm seitens Chinas gesprengt.

  • Ich finde die Kritik an der Spieleschmiede oft etwas überzogen. Die meisten Kickstarter-Projekte, bei denen ich bisher mitgemacht habe, kamen verspätet an. Und da wurde selten so offen kommuniziert und zugegeben, ob/dass man selbst etwas falsch gemacht oder verstanden hat.


    Ich als Käufer von deutschsprachigen Spielen finde es toll, dass die Spieleschmiede so viele Spiele auf Deutsch bringt, an die sich andere Verlage nicht herantrauen. :) Persönlich habe ich vor allem gute Erfahrung mit der Schmiede gemacht, mich stört es aber auch nicht, wenn ein Spiel ein wenig verspätet kommt. Wenn ich etwas zu "kritisieren" habe, da Entscheidungen, manche Spiele aus Rentabilitäts-Gründen nicht umzusetzen. Verstehen kann ich es, aber z.B. bei Xia finde ich es sehr sehr schade... ;)


    Frank Noack Etwas OT: Könntet ihr vielleicht prüfen, ob für euch eine deutsche Umsetzung der Collector's Edition von Suburbia möglich wäre? Mich ärgert immer noch, dass Lookout die deutsche Umsetzung abgelehnt hat... Mit entsprechend hoher Hürde könnte es vielleicht rentabel bei euch sein, solch ein Top-Spiel wäre sicher auch was für Corax Games. :)

  • Hi Frank Noack ,

    schön, dass Du Dich der Kritik stellst - puh, dann fangen wir mal an:

    Für die deutsche Version haben wir deutlich bessere Materialien bestellt als die englischen Vorlagen hatten.

    Das hört sich doch schon mal gut an - von gleichen Materialen (zumindest) war ich ja ausgegangen. Besser ist immer gut.

    Nenn es, wie du willst. Es war keine Absicht.

    Mir fällt kein anderes Wort dafür ein, um nicht beleidigend zu sein.

    Ich habe für alles Verständnis - auch für plötzliche Umweltauflagen, Schwierigkeiten bei der Produktion, dadurch bedingte Verspätungen etc. etc. , kein Ding.
    Aber das CNY mit dem hiesigen Silvester/Neujahr zu verwechseln, obwohl man in der Branche ist, ist schon....naja....nicht sehr glücklich (um es diplomatisch auszudrücken).

    Hätte man dies nicht etwas eher mitteilen/klären können? Meine größte Kritik gilt dieser unsäglich schlechten Infopolitik der Schmiede und dem Krisenmanagement, wenn mal etwas schief läuft - so mein Eindruck bisher.

    Ich hatte in meinem vorherigen Post - einen Tag vor der Meldung in der Schmiede - ja schon so eine Vorahnung, die sich ja dann durch die Info auf der Projektseite bestätigt hat.

    Wir arbeiten hier zum ersten Mal mit diesem Hersteller zusammen. Ich kannte den vor diesem Projekt nicht einmal.

    Das geht vielen Kickstarter-Projekten meist nicht anders und ich sehe hier keinen akzeptablen Grund einer Erklärung für die Fehlkommunikation.

    Ist es denn wirklich überraschend, dass für den chinesischen Partner der Zeitpunkt für Neujahr ein anderer ist als für jemanden aus dem hiesigen Kulturkreis?! Wenn ich solche Projekte seit Jahren durchführe, sollte das klar sein.
    Das Maß setze ich natürlich bei jemanden, der das erste Mal solche Projekt durchführt anders an - die Schmiede zähle ich jetzt mal nicht dazu und von daher ist es das, was ich eingangs erwähnte und seiner Wort Definition am nächsten kommt, nämlich: Dilettantismus.

    Ich finde die Kritik an der Spieleschmiede oft etwas überzogen. Die meisten Kickstarter-Projekte, bei denen ich bisher mitgemacht habe, kamen verspätet an. Und da wurde selten so offen kommuniziert und zugegeben, ob/dass man selbst etwas falsch gemacht oder verstanden hat.

    Manchmal stimme ich Dir zu - aber die meiste Kritik ist berechtigt und nachvollziehbar. Da geht es meist um mangelnde/schlechte Kommunikation (mein Hauptkritikpunkt), Probleme mit dem Portal insgesamt oder der sperrigen Nutzung desselben, das ich auch als nicht sehr Benutzerfreundlich empfinde.

    Aber anstatt da mal zu investieren und die Probleme abzustellen, geben Sie den Kritikern meist noch Futter u.a. auch durch techn. Probleme in der SO.

    Ich habe auch schon bei vielen KS-Projekten mitgemacht und manche Kommunikation könnte tatsächlich besser sein. Mein Eindruck ist aber ein anderer, denn bei den meisten Projekten war die Kommunikation der Macher vorbildlich - Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Bei der Schmiede hingegen habe ich seit Jahren den Eindruck, dass die Kritik bei den Verantwortlichen dort abprallt, da sich - zumindest für mich sichtbar - nichts zum Positiven verändert.

  • Meine größte Kritik gilt dieser unsäglich schlechten Infopolitik der Schmiede und dem Krisenmanagement, wenn mal etwas schief läuft - so mein Eindruck bisher.

    Yep. Diese beiden Punkte (schlechte Informationspolitik + fragwürdiges Krisenmanagement) plus zwei weitere, nämlich fehlende Transparenz und komische Einschränkung auf technischer Seite: das beschreibt ganz gut, warum ich von der Spieleschmieden mittlerweile großen Abstand halte. Übrigens anders als bei der SO. Da bestelle ich ohne Hemmungen und ohne Probleme. Die machen ihren Job nach dem vorübergehenden Ausfall Weihnachten 2017 mittlerweile wieder komplett zufriedenstellend.


    Bevor jemand nachfragt: Mit technischen Einschränkungen meine ich sowas wie dass Kommentare mit dem Wort "Update" drin beim Abschicken im Nirvana verschwinden, z.B. wenn man darauf hinweisen will, dass vor zwei Wochen ein relevantes Kickstarter-Update erschienen ist, das mal wieder nicht den Schmieden zur Kenntnis gebracht (idealerweise: übersetzt) wurde.


    Bei der Schmiede hingegen habe ich seit Jahren den Eindruck, dass die Kritik bei den Verantwortlichen dort abprallt, da sich - zumindest für mich sichtbar - nichts zum Positiven verändert.

    Das kann ich zu 100% unterschreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()


  • Danke für die nette Antwort Frank! Ich kann nur berichten was mir selbst passiert ist (Lieferung Jänner 2019 mit Verzögerung wegen Happy Shops, kommuniziert durch Pandasaurus Games) und was auf Kickstarter, hier im (aktueller Thread + einige weitere) Forum und in mehreren (aktuellen) Threads auf BGG zu lesen ist über Happy-Shops. Falls dir wirklich nicht bekannt ist was Pandasaurus Games so berichtet und welcher Tenor angeschlagen wird wenn über Happy-Shops fulfillment diskutiert wird dann würde ich mal [1] (+ vorhergehende Updates und Kommentare) lesen. Und das bezieht sich NUR auf Dinosaur Island. Die Meinungen und Kommentare in diesem Thread fügen sich nahtlos in das zuvor entstandene Bild ein. Deshalb auch mein initialer Beitrag!


    Da ich selbst aber nur Kunde bin und von den Interna und Abläufen bei Happy-Shops (und Pandasaurus Games) keine Ahnung habe möchte ich auch niemandem etwas unterstellen! Mir wurde von einer, für mich, verlässlichen Quelle berichtet, dass ein Hoppla bei HS passiert ist, keine bzw. kaum Kommunikation mit Pandasaurus Games stattgefunden hat und ich deshalb seit ca. anfang Dezember bezüglich der Auslieferung meines KS vertröstet wurde.


    Fakt oder „alternative facts“... Who knows... Ich werde aber, aufgrund der nett und sachlich formulierten Antwort, in Zukunft Happy Shops (bzw. Spiele-Schmiede) einfach meiden. Damit ist dann wahrscheinlich uns beiden am besten geholfen, denn ich muss nichts mehr „interpretieren“ und du dich nicht mit unsachlicher „Hörensagen“-Kritik von mir herumschlagen!


    LG Simon


    [1]: Dinosaur Island: Back from Extinction by Pandasaurus Games » Shipping Update, Playtester Applications, and more! — Kickstarter

  • Bereits am 11.02. wurde seitens der Schmiede mitgeteilt, dass die beiden (…) Containerschiffe unterwegs nach Bremerhaven sind und die Auslieferung an die Schmiede voraussichtlich ab Anfang April beginnen kann.

    Ich bin neugierig, ob´s noch vor Ostern bei mir eintrudelt..... :whistling:

  • Es geht weiter:

    Und jetzt sind es auch noch viele kleine "Überraschungspakete", die uns nach Ankunft erwarten, denn die Schmiede hat aus zeitlichen Gründen auf die Abnahme einer sog. "Pre-Production-Copy" verzichtet....


    Corax Games haben in mehreren Gesprächen mit der Produktionsstätte vorab alles genauestens besprochen. In der deutschen Version werden ja auch einige Verbesserungen zur englischen sein, daher waren sie da wirklich sehr gründlich in den Besprechungen und haben alles genauestens beauftragt.

    Der Versand und das Abnehmen einer PPC (Pre Production Copy) hätte die Auslieferung allerdings noch weiter als ohnehin schon nach hinten verschoben, daher wurde darauf verzichtet. Also wird das Material dann tatsächlich bei Lieferung zum ersten Mal hier vor Ort direkt unter die Lupe genommen.


    Vor allem da ja auch einige Verbesserungen ggü. der Originalversion beauftragt wurden finde ich's sehr blauäugig und hoffe inständig, dass der Schuss nicht nach hinten los geht, denn was ich bisher bei KS-Kampagnen mitbekommen habe, waren die meisten PPC's eher verbesserungswürdig statt final zu gebrauchen.

  • was ich bisher bei KS-Kampagnen mitbekommen habe, waren die meisten PPC's eher verbesserungswürdig statt final zu gebrauchen.

    So würde ich das nicht sagen, aber ohne Prüfung rutscht halt neben dem eher seltenen dicken Fehler auch einiges der Sorte "kann man mit leben, wäre aber anders schöner gewesen" Zeugs durch. Ich kann mich an diverse KS-Updates transparenter Macher erinnern, wo nach der PPC-Inspektion Farben angepasst, Größen harmoniert oder ähnliches gemacht wurde.

  • jup...

    ...aber da stand etz nur, dass keine Änderungen mehr möglich sind.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Danke für die Antworten. Ich frage, weil laut letzten Update ja diese Woche Mails raussollten, und ich als quasi late backer nicht weiß, ob ich auch eine bekomme.

    Aber offensichtlich gingen noch nicht alle raus (wäre aber auch komisch wenn die Adresse nicht mehr änderbar sein sollte, genau für letzte Änderungen sollte die Mail ja sein).

  • Bei mir leider Fehlanzeige - weder eine Mail über Adressbestätigung, noch eine über die nicht mehr mögliche Adressänderung noch irgendwas.... X/

    Wer es dann schon erhält: Berichtet mal über die Komponenten,


    Dann bin ich neugierig, wann die Folgekampagne über die Erweiterung(en) beginnt.

  • Ich gehe mal davon aus, dass die Spieleschmiede in zwei Wellen versenden wird. Am 22.3. war das erste Schiff da, das Zweite aber erst angekündigt. Insofern relativiere ich mal die Meldung von gestern und sehe das als erste Welle an.

    Wenn es so ist, finde ich es aber gut, dass schon begonnen wird. Ich denke mal in ein bis zwei Wochen sollten alle ihr Exemplar haben und das ist noch vor Ostern. Dort haben wir Zeit zum spielen ;)

  • Bei mir leider Fehlanzeige - weder eine Mail über Adressbestätigung, noch eine über die nicht mehr mögliche Adressänderung noch irgendwas.... X/

    Wer es dann schon erhält: Berichtet mal über die Komponenten,


    Dann bin ich neugierig, wann die Folgekampagne über die Erweiterung(en) beginnt.

    Ich habe Mal nachgefragt und erfahren, dass für mich fälschlicherweise kein Lieferschein angelegt wurde.

    Das lag wahrscheinlich an meinem Status als Sonderfall, aber ich würde an Deiner Stelle im Laufe der nächsten Woche auch Mal nachhaken solltest Du noch nichts gehört haben.

    Es klingt aber wirklich, als würden die ersten Exemplare nächste Woche ausgeliefert werden, ich bin auch gespannt auf Berichte.

  • Meins ist bei der Spiele-Offensive in der Bestellliste noch als "für den Versand bereit" angeführt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Anscheinend wurden bereits einige Exemplare ausgeliefert.....und einige davon weisen wohl auch Fehler in der Produktion auf (verschobene, nicht zentrierte Drucke der Karten - Kartenmaterial zu dünn, Farben die auf den Karten nicht halten etc.).


    Ich hoffe, es sind nur die "normalen" 2-5% problematischen Exemplare und nicht ein durch PPC (siehe Champions of Midgard) vermeidbares Problem.....


    Wer es schon hat:

    Ist bei Euch alles in Ordnung oder gibt es Fehler (wie bspw. Kartenmaterial, Kartendruck, Fehlerhafte Monsterzuordnung der Karten, Boardprobleme etc. siehe Kommentare der Schmiedeseite (Champions of Midgard))?

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Also meins ist seit Donnerstag da und es ist alles in Ordnung. Sauber gedruckt, alles zentriert und vollständig. Allein beim Spielplan ist eine Ecke um ca 1 mm verbogen gewesen. Konnte man aber richten..